Suchen Menü

Frage zum Abstillen/Zufüttern

Hallo,
ich habe mich gaaaaanz lange nicht am Forum beteiligt, weil mein PC mich immer aus 9-monate.de rausgeworfen hat. Jetzt hat mein Mann mir endlich die Festplatte aufgeräumt und ich bin endlich wieder dabei!!! *freu*
Unser Kleiner Lennart ist heute 12 Wochen alt und seit 3 Abenden füttere ich ihm Aptamil 1 200ml, weil er sonst immer erst ab Mitternacht seinen Schlaf angetreten hat (manchmal auch erst um 2 oder 3 Uhr nachts!). Er schläft durch seit er 4 Wochen alt ist.Das Problem ist, dass er nach der Flasche noch die Brust zum Nuckeln haben will, sonst dauert es ewig bis er einschläft. Sollte ich das weiter machen oder im konsequent die Brust abends nach der Flasche verweigern??
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit sowas gemscht!? Liebe Grüße, Nicole mit Lennart (12W und Méline 3 Jahre)
Bisherige Antworten

Kann Dir nicht helfen, aber ... (SP)

ich freu mich, dass Dein Kleiner Lennart heisst! :-)))) Das war auch meine erste Wahl für Malte. Aber mein Mann meinte damals, der Name wäre "zu groß" für ein Kleines Baby und ist hartnäckig geblieben. Aber Lennart ist sein zweiter Name geworden. Ein sehr schöne Name, echt! Vor allem als Erstname! GGLG, und sorry, für´s zutexten!
Jana mit Malte Lennart 11 w

Re: Kann Dir nicht helfen, aber ... (SP)

Hallo Jana,
irgendwie hat Dein Mann da recht. Aber genau deswegen habe ich den Namen Lennart ausgesucht, weil ich mir den auch bei einem Erwachsenen gut vorstellen kann! Malte ist aber auch schön (da kenne ich Kleine und Große *g*). LG, Nicole

Re: Kann Dir nicht helfen, aber ... (SP)

Hallo!
Ja das ist es. Die meiste Zeit seines Lebens ist man nunmal erwachsen und wenn man da (grade als Mann) einen zu niedlichen Namen hat, finde ich das auch nicht so toll. Deshalb gefiel mir Lennart auch super! Naja jetzt haben wir einen Malte und das ebenfalls klasse! :-)))
GGLG, Jana

Re: Frage zum Abstillen/Zufüttern

Hallo Nicole,
echt lange nichts mehr von Dir gelesen. Schön, dass Dein PC jetzt wieder funktioniert! Stillst Du abgesehen von der Abendmahlzeit voll? Ich würde Lennart auf jeden Fall immer die Brust geben, wenn er das will, Deine gute Milch ist ja wirklich das Beste für ihn!! Und man darf auch nicht den emotionalen Aspekt der Brust außer Acht lassen. Sie bedeutet für die Kinder einfach Sicherheit und Geborgenheit und ich persönlich finde es sehr wichtig, ihnen dieses Gefühl zu geben wann immer sie es brauchen! Ich wüsste keinen Grund der gegen die Brust nach der Flasche sprechen würde.
Liebe Grüße,
katrin + shayan, der die Brust auch heiß und innig liebt ;-)

Re: Frage zum Abstillen/Zufüttern

Hallo Katrin,
ja, ich stille sonst noch voll. Ich finde es eigentlich auch nicht so tragisch, ihm die Brust nach der Flasche zu geben, allerdings hört man ja meistens von dem umgekehrten Fall "Flasche nach Brust". Schwierig wird es nur, wenn ich abstillen will, oder? Dann mag er die Brust noch so gerne...Ich lass mich überraschen *g*. LG, Nicole

Re: Frage zum Abstillen/Zufüttern

Was hast Du denn für Probleme damit, dem Kind nach der Flasche die Brust zu geben? Wieso solltest Du da "konsequent" sein? Ist die Brust was Schlechtes? *wunder* LG Johanna

Re: Frage zum Abstillen/Zufüttern

Hallo Johanna,
nee, jetzt ist das noch kein Problem, aber vielleicht, wenn ich abstillen will. Dann wird ja jede Mahlzeit nach und nach ersetzt und wenn Lennart dann trotzdem immer die Brust will, ist das ja schwierig.
Viele Grüße, Nicole

Re: Frage zum Abstillen/Zufüttern

Wann willst Du denn abstillen? Eigentlich gibt es ja keinen Grund, Stillmahlzeiten durch Flaschenmahlzeiten zu ersetzen. Ladis wird halt irgendwann, wenn er Interesse zeigt, Brei oder feste Mahlzeiten kriegen und zusätzlich Tee oder Wasser. Wenn er abends zum Einschlafen noch länger die Brust braucht, naja gut, soooo schlimm finde ich das nicht. Aber die Mutter muss sich natürlich mit der Situation auch wohlfühlen. In jedem Fall würde ich mir über solche Sachen erst dann Sorgen machen, wenn sie anstehen, und nicht schon jetzt Aufwand betreiben, um dem Kind irgendwelche Sachen abzugewöhnen, die vielleicht erst später ein Problem sind - vielleicht aber auch nicht. Kann ja sein, dass er die Brust gar nicht mehr so dringend braucht, wenn Du ihn abstillen möchtest. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen