Suchen Menü

Frage zum Abpumpen

Hallo!
Sagt mal, wann ist eigentlich die beste Zeit, um die Milch abzupumpen? Noah kommt so alle 3 Stunden. Soll ich dann nach 1,5 Stunden abpumpen? Ich habe Angst, dass ich Noah die Milch wegnehme und ihm dann die Abgepumpte Milch geben muss, weil er sonst nicht satt wird. Wie macht ihr das???
Gruß Melli mit Noah (13 Tage alt)
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Abpumpen

Hallo Melli,
ich stille dieses Mal zwar voll, aber bei meiner Tochter habe ich auch zeitweise abgepumpt. Ich hab entweder direkt nach dem Stillen abgepumpt (die Seite, aus der sie nicht oder nicht so viel getrunken hatte) oder wirklich so nach 1-1,5 Stunden. Die Milch bildet sich ja relativ schnell nach und die Nachfrage regelt das Angebot, also das müsste schon hinhauen.
LG Jula mit Emil 6W3T

Re: Frage zum Abpumpen

Das hängt von Deiner Milchmenge ab und davon, wie Du stillst. Ich
pumpe immer direkt nach dem Stillen den Rest aus der Brust, habe aber
auch sehr viel Milch. Du kannst auch an einer Brust stillen und an der
anderen pumpen. Wenn er z.B. nachts mal längere Abstände hat, dann
wäre direkt danach ein guter Zeitpunkt zum Pumpen. Viele Frauen haben
ohnehin morgens etwas mehr Milch als abends, also versuch's dann mal.
LG Johanna

Re: Frage zum Abpumpen

Ich machs so wie jula, also direkt nach dem Stillen die Brust, die Johannes nicht ganz leergetrunken hat. Und auch dann, wenn ich z.B. abends weg war, Johannes in dieser Zeit abgepumpte Milch bekommen hat, und da ich da natuerlich nicht gestillt hab, ist meine Brust so voll, dass ich da sehr gut abpumpen kann, wenn ich wieder heimkomme. Am besten Du probierst bisschen rum, was fuer Dich am besten ist.
LG,
klechen und Johannes (7 Wochen)

Re: Frage zum Abpumpen

Hallo Melli,
ich pumpe auch immer direkt nach dem Stillen ab. Erst die Seite von der er getrunken hat und dann noch die andere Seite. Hab mal gelesen, daß nach 1 Stunde ein Großteil der Milch schon wieder vorhanden ist (genau weiß ich es aber nicht mehr *schäm*).
LG Eva + Jakob 8w6t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen