Suchen Menü

Frage zu Vollstillen nach 6 Monaten

Hallo,
da Emil es mit Brei noch nicht so hat, stille ich quasi noch voll (abgesehen von 4 Löffeln Gemüsebrei zum Mittag, von denen 3 wieder rauskommen). Die KÄ meinte neulich, dass er ja nun Beikost braucht, weil ihm Eisen und Vitamine sonst nicht mehr reichen würden. Ist das Panikmache oder stimmt das? Und wenn ja, nehmt ihr irgendwelche Vitamine oder Eisentabletten?
LG Jula
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Vollstillen nach 6 Monaten

Hallo Jula!
Keine Panik. Laß dich nicht verrückt machen. Waren am Mo zur U5 und da sagte ich meiner Kia das Nico auch nur ein paar Löffel Gemüse ißt. Sie meint das wäre ganz normal und würde auch noch dauern, ich soll keinen Streß deswegen machen.
Ich nehme schon von Anfang an Neovin, aber mehr damit ich mich besser fühle. Eisentabletten nehme ich keine.
L.G. Kirsten und Nico

Re: Frage zu Vollstillen nach 6 Monaten

Hallo,
also, ich bin mir da nicht so sicher. Sooo viel Eisen etc ist ja in den paar Löffelchen Karotten o.ä. am Anfang auch nicht drin. Bis da wirklich substantielle Mengen aufgenommen werden, dauert es ja eine Weile. Aber vielleicht geht die Beikost-Einführung dann bei einem Kind das später anfängt auch schneller, so dass es dann auch bald auf dem "Stand" Gleichaltriger angekommen ist.
Ich würde mir nicht so einen Kopf machen deswegen. Theresa ist ja korrigiert nach ET bald 7 Monate (in Wirklichkeit ja schon 9, aber das zählt ja für die Beikost nicht), die Ärztin meinte letzte Woche, das sei schon noch okay, sie hätte schon Kinder gehabt, die mit 10 Monaten außer mal einer Reiswaffel ab und zu nichts essen wollten, das kam dann ganz auf einmal.
Wenn es dem Kind gut geht, es weiterhin wächst und zunimmt und zufrieden ist, wird das schon passen.
LG, Marcia

Kein Problem!

lass idch nicht verrückt machen.
du kannst bis ein jahr voll stillen.
viele stillen sowieso 8 monate voll.
die mumi reicht vollkommen!!!
lg
christina

Re: Frage zu Vollstillen nach 6 Monaten

Hallo Jula
Ich hab das gleiche letzte Woche auch gehört... Auch wir stillen noch voll, und Lars macht noch gar keine Anstallt, dass wir bald auf Brei umsteigen würden...
Hab dann im Langzeitstillforum nachgefragt:
http://kind.qualimedic.de/Q-5854980.html
LG, Nadine & Lars 6mo6ta

Re: Frage zu Vollstillen nach 6 Monaten

Hallo Jula, bei reif geborenen gesunden Kindern sollte man irgendwann im zweiten Lebenshalbjahr mit Beikost anfangen. Vitamine sind nicht so kritisch, aber einige Mineralstoff schon. Aber es kommt wirklich nicht auf einen oder zwei Monate an. Ich kenne mehrere Kinder, die acht bis neun Monate voll gestillt wurden, und die sind alle fit und gesund. Es hilft übrigens nichts, wenn Du Eisentabletten nimmst, es sei denn, Du hast starken Eisenmangel. Der Eisengehalt der Muttermilch erhöht sich nicht, wenn Deine Eisenwerte besser werden. Sollte Dein Kind Eisenmangel haben (was vorerst nicht wahrscheinlich ist), müsste er das Eisen schon selber nehmen. Ladis nimmt seit ein paar Monaten Eisentropfen, aber bei ihm liegt es an der Frühgeburt. Er ist jetzt 7 Monate alt und isst mal so 50 oder 100g Brei am Tag, aber seine Nährstoffe bekommt er noch fast vollständig aus der Muttermilch. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen