Suchen Menü

Frage zu Tragetuch - ab wann und wie angefangen

Hallo Ihr Lieben,
ich habe von meiner Schwester ein Didymos - Tragetuch bekommen und würde meinen Kleinen gern etwas mehr rumtragen, da er inzwischen nicht mehr so gern "abgelegt" sein mag, und trotsdem meinen anderen Beschäftigungen nachgehen.
Das Problem ist jetzt, dass er das Ding anscheinend überhaupt nicht mag. Die "Wiege"-Bindung hab ich versucht, die mag er gar nicht, da sieht er wohl zu wenig oder fühlt sich nicht sicher genug. Und die "Wickelkreuztrage"-Bindung ist schon etwas angenehmer, aber auch da weint er. Er mag zwar den Körperkontakt, aber nicht zu dicht, damit der Kopf frei beweglich ist.
In der Anleitung steht, man solle es eher probieren, wenn das Kind ausgeschlafen und satt ist, aber wann ist das meiner? Meistens ist er entweder satt und müde oder ausgeschlafen und hungrig *gg*
In welcher Lebenswoche habt ihr angefangen und waren eure Babys sofort damit zufrieden, oder gibt es da irgendwelche Tricks? Mußtet ihr lange probieren, bis es richtig gepasst hat?
Aber ich muß schon zugeben, das ich nicht gerade die Geduldigste bin, wenn mein Baby schreit, weil ihm da etwas nicht gefällt, zu weit oder zu eng ist. Das Getüdel mit dem Tuch ist schon etwas nervig, aber sinnvoll finde ich das schon.
LG und Danke für die Antworten
Beate und Adrian (heute 4 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Tragetuch - ab wann und wie angefangen

Hallo Beate,
ich hab' das Tuch gleich nach ein paar Tagen das erste Mal ausprobiert und Shayan hat es gleich gefallen (allerdings nur die Wickelkreuztrage, Wiege mag er auch nicht, ist auch schon etwas zu groß dafür, die ist besser geeignet für sehr kleine Babies). Allerdings inzwischen wehrt er sich manchmal am Anfang auch, wenn ich ihn reinsetzen will, aber innerhalb weniger Minuten beruhigt er sich und sobald ich mich ein bisschen bewege, auf und ab gehe und mit etwas wiegendem Schritt gehe, ist er still und es gefällt ihm gut.
Ich binde das Tuch immer vor (das ist eine Variante der Wickelkreuztrage, weiß jetzt nicht, wie sie heißt) und setze ihn nur rein, damit er nicht so lange warten muss, bis ich fertig gebunden habe.
Viel Erfolg, das wird bestimmt!! Ich kenne kein Baby, das nicht gerne im Tuch sitzt, auch wenn es manchmal ein paar Anlaufschwierigkeiten gibt.
LG, katrin + shayan (3 W, 2 T)

Re: Frage zu Tragetuch - ab wann und wie angefangen

Hallo Beate,
wir haben das Tragetuch bereits mit 4 Wochen genutzt. Aber auch nur die Wickelkreuztrage, da ich mit der Wiege nicht klar gekommen bin. Hin und wieder weinen auch meine, wenn ich das Tuch anlege, schlafen aber sofort ein, wenn ich herumlaufe. Ich binde es immer vor dem Spiegel, dann sehe ich ob es sitzt. Es klappt übrigens mit jedes mal besser. Ich lasse sie aber immer nur für max. 1 Stunde im Tuch. Gruß Ute mit Johanna und Louisa (8w +5t)

Re: Frage zu Tragetuch - ab wann und wie angefangen

Hi, ich muß mich auch immer bewegen, wenn ich Leander im Tuch habe, aber wenn er dann eingeschlafen ist, ist er das auch dauerhaft. Ich hatte ihn im Tuch auch schon mit zu einer Ausschußsitzung des Stadtrates.
Ich binde das Tuch auch zum Kreuz vor. Dann setze ich Leander rein und lasse den Kopf noch frei und stütze ihn mit der Hand. Wenn er dann eingeschlafen, zieh ich das Tuch über den Kopf.
Liebe Grüße von Ingeborg

Re: Frage zu Tragetuch - ab wann und wie angefangen

Hallo Beate,
ich hab mir ein Tuch gekauft, als Emil knapp 3 Wochen war und er kam sofort rein. Die Wiege mochte er auch nicht, wir haben gleich die Wickelkreuztrage gemacht. Anfangs hat er auch etwas gemeckert, sich aber schnell beruhigt, als ich rumgelaufen bin. Mittlerweile liebt er das Ding heiß und innig, sobald er reinkommt ist Ruhe und nach kurzer Zeit ist er eingeschlafen. Hab ihn gerade vorhin dringehabt und Staub gesaugt, den Lärm liebt er besonders, da war er ruckzuck weg. Den Dreh mit dem Binden hat man ganz schnell raus.
LG Jula mit Emil 5W2T

Re: Frage zu Tragetuch - ab wann und wie angefangen

hallo Beate,
ich kann mich den vorgaengern nur anschliessen. Men Linus war mit 2 wochen das erste mal im Tuch,auch die wickelkreuztrage. hat prima geklappt, habe allerdings auch uebung von meinem Ersten Sohn. versuchs einfach weiter, und nach dem wickeln gleich etwas laufen, dann schlafen die Meisten doch, oder??
vielgluec
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen