Suchen Menü

Frage zu Stoffwindeln / Breitwickeln wegen Hüfte

Hallo, ist hier jemand, der mit Stoffwindeln wickelt, der mir die Faltanleitung für die Drachenform der Mullwindeln erklären kann? Ich soll unsere Elisa breit wickeln, weil die Hüfte nicht ganz OK ist, der KiA meinte, es reicht, eine zweite Pampers drüberzuziehen, aber dann kommt ja noch weniger Luft an den Po!!! Also versuche ich schon die ganze Zeit Origami-Falten mit der Mullwindel, kriege aber die "Drachenform" nicht mehr hin. Bei meiner 2. Tochter habe ich mal mit Stoff+Schurwollhosen gewickelt, aber das ist ja schon 4 Jahre her!!! Weiß jemand Rat, bzw. wie löst Ihr das Problem des "Breitwickelns" ??? Gruß, Alexandra mit Elisa 5 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Stoffwindeln / Breitwickeln wegen Hüfte

Hallo Alexandra,
hab vor 20 jahren meine Zwillis breit gewickelt. das war prinzipiell so
üblich in der DDR. Kann mich leider nicht mehr ganau daran erinnern
wie ich die Windel gefaltet habe...aber, wir haben immer ein 3 o. 4 fach
gefaltetes Moltontuch( 40x40) noch zusätzlich drüber bzw. zwischen die
Beinchen. Meine Schwägerin hat das jetzt mit ihrer Lütten auch gemacht
weil sie breit wicklen sollte und das hat gereicht mit der Molton.
glg, Malati ET-18

Re: Frage zu Stoffwindeln / Breitwickeln wegen Hüfte

also, ich versuche es mal zu erklären:
du nimmst die stoffwindel und faltest sie erst einmal komplett auseinander:*g
die windel legst du so vor dich hin, das sie total ausgebreitet ist und die langen seiten jeweils nach oben und unten zeigen.
dann schlägst du die untere seite zur oberen seite (kante an kante) und die rechte seite zur linken seite (wieder kante an kante). deine windel ist jetzt wesentlich kleiner geworden und besteht aus vier lagen.
links hast du jetzt eine öffnung. da greifst du rein und nimmst die obere lage und ziehst sie nach rechts. das ergibt dann das dreieck. eventuell ein bisschen zuppeln falls es nicht gleich klappt.
du drehst anschliessend die windel um und faltest diese viereckige teil noch zweimal zur mitte hin. das war es dann.
ich hoffe, du kannst es einigermassen verstehen. im erklären bin ich nicht so gut.
lg penina (die pauline mit dieser technik auch breit wickelt)

Re: Frage zu Stoffwindeln / Breitwickeln wegen Hüfte

Vielen Dank für Eure Tips, ich werde mich gleich mal dran versuchen!!! LG, Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen