Suchen Menü

Frage zu PCO und SS Diabetes Zusammenhang?

Hallo ihr lieben Mitkugeln, Bei mir wurde am Donnerstag ein Glucose Toleranztest gemacht.
Nüchtern 90, nach 1 std 184 und nach 2 std 69
Jetzt habe ich eine Überweisung zum Internisten, weil die Werte grenzwertig sind.
Ich wollte nun fragen ob das mit PCO zusammenhängen kann.
Das wurde bei mir vor über einem Jahr festgestellt und ich wurde auch nur nach einer Hormontherapie schwanger.
Kann mir jemand helfen?
Ich hoffe das ich das ganz schnell in den Griff kriege.
liebe Grüße Tanja
(29+0) Wochenburzeltag *freu
Bisherige Antworten

Re: Frage zu PCO und SS Diabetes Zusammenhang?

Hallo Tanja,
da gehts Dir genau wie mir. Ich habe auch PCO und wurde ebenfalls erst durch eine Hormonbehandlung schwanger. Bei mir wurde der Glucosetoleranztest vor 4 Wochen gemacht (bin jetzt in der 33. SSW) und es wurde eindeutig Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich hatte allerdings viel höhere Werte als Du: nüchtern 87, nach einer Std. 304 und nach 2 Stunden 214! Laß Dich vom Internisten gut beraten und mach Dir nicht viele Sorgen! Ich war zuerst total durch den Wind, weil mir auch noch von einem anderen Arzt total Angst gemacht wurde! Nachdem ich aber selber regelmäßig Blutzucker messe und mich an die Ernährungsregeln (kein Zucker, wenig weisses Mehl...) des Internisten halte, habe ich ganz normale Werte und mein Baby ist normal groß. Ich muss vorerst weder Insulin spritzen noch mich nach BE ernähren, wenn es weiter gut läuft (hoffentlich)! Ob ein Zusammenhang zwischen Schwangerschaftsdiabetes und PCO besteht, weiß ich zwar nicht, ich glaube aber schon irgendwie. Ich habe nämlich mal gelesen, daß viele, die PCO haben insulinresistent sind. Und Insulinresistenz ist eine Vorstufe des Diabetes (Typ II). Da meine Mama schon seit 30 Jahren Diabetikerin ist, vermute ich mal, das da ein Zusammenhang besteht. Ich weiß es aber nicht. Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft, daß Du auch nicht Insulinspritzen mußt. Und laß Dich von den Ärzten nicht verrückt machen. Ich hatte nach der Diagnose tagelang totale Panik, mein FA hat mich aber beruhigt. Liebe Grüße, Tina

Re: Frage zu PCO und SS Diabetes Zusammenhang?

Hallo ihr 2!
Also,ich hatte auch PCO,wurde aber auf normalem Wege schwanger,nachdem ich einen Zyklus die Pille Diana35 genommen hatte.
Ich bin jetzt in der 33.SSW und bin kern gesund und das Baby ist auch gesund.
gglG Noemi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen