Suchen Menü

Frage zu Milchzahnpflege

hallo Leuts,
mein Männe war gestern zur Kontrolle beim Zahnarzt und hat da gleich mal nachgefragt.
Der sagte, man solle den Kleinen schon von Anfang an nur mit einem Wattestäbchen und etwas Wasser die Zähne reinigen (zur Gewöhnung). Und erst, wenn das Kind 1 Jahr ist mir einer Gummizahnbürste putzen, immernoch ohne Zahnpasta.
Wie macht ihr das, nehmt ihr schon die richtigen Bürsten "ab dem 1. Zahn", oder diese Gummiteile und nehmt ihr schon fluoridfreie Zahnpasta oder noch gar nichts?
Putzt ihr schon regelmäßig, abends vor dem Schlafengehen oder nach jeder Mahlzeit?
Danke für eure Antworten!
lG Beate (die sich nicht vorstellen kan, das mit einem Wattestäbchen die Zähne sauber werden) + Adrian (mit 3 Zähnchen)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Milchzahnpflege

Hallo Beate,
Flo putzt sozusagen selbst mit seiner Gummilernbürste. Ich dachte das ist ganz praktisch, um ihn spielerisch ran zu führen. Ich putze dann ganz kurz nochmal mit der Lernbürste nach, allerdings ohne Wasser und Zahnpasta.
Ich habe am 27.12 den 1. Zahnarzttermin mit Flo, bin mal neugierig was daraus wird.
GLG Stinni

Re: Frage zu Milchzahnpflege

da uch kein fluor gegeben hab putze ich mit fluor haltiger zahnpasta und zahnbürste in absprache mit kinderzahnarzt 1x täglich-wenn ichs nicht vergesse..kerstin

Re: Frage zu Milchzahnpflege

Hallo Beate,
habe auch unseren ZA gefragt. Wir haben von dort gleich ne Zahnbürste mitbekommen und putzen nun morgens und abends mit Wasser. Klappt ganz prima. Abends lasse ich ihn auch noch etwas damit spielen.
LG Karen+Gerald fast 8 Monate

Re: Frage zu Milchzahnpflege

Hallo Beate,
wir putzen mit Zahnbürste und Fluoridhaltiger Zahnpasta weil ich kein Fluor als Tbl. gebe. Nehme nur ganz wenig ZP und putze abends. Ich versuche es... z. Zt. mag alina die bürste gar nicht. Ich probiere halt dass ich mind. ein paar mal drüberstreichen kann (sie hat ja nur unten die zwei Zähne, die oberen sind noch ganz klein). Ist alles mit unserer Zahnärztin besprochen und sie hat es so empfohlen und mir gleich Zahnbürsten und Pasta mitgegeben. Mit einem Jahr werden wir zum ersten mal hingehen
lg anja

Re: Frage zu Milchzahnpflege

HI Beate
Wir haben eine richtige Zahnbürste mit ganz weichen Bürsten (4 Mon. Zahnbürste) und da putze ich ihr erst über ihre zwei Zähnchen und dann dann bekommt sie die Bürste noch in die Hand dann kaut sie liebend gerne draufrum, will sie gar nicht hergeben, zwischendurch werden die Bürsten untersucht, ist recht lustig. Nehme nur Wasser.
LG Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen