Suchen Menü

Frage zu Lungenreife!

Hallo,
hat von Euch schon jemand Lungenreifespritzen bekommen??? Ich habe letzte Woche welche bekommen. Heute hat mir mein FA gesagt, dass die Spritzen in zwei Wochen wiederholt werden müssen. War das bei jemandem von Euch auch so??? Es ist nicht so, dass ich meinem FA nicht traue, aber ich habe noch nie was davon gehört, deswegen wollte ich Euch mal fragen. Sonst ist alles in Ordnung bei uns, den beiden geht es gut, CTG war super, beide waren schön brav und sind nicht dauernd ausgewichen wie letztes mal... keine Wehen und der Mumu ist auch unverändert. Dann hab ich heute den 9. Monat eingeläutet und das soll dann auch mal reichen für heute.
Wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende!!
GGGGLG Anja+2 32+0
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Lungenreife!

Hallo Anja!
Das wird heute in den meisten Praxen, bzw. KH so praktiziert. Früher hat man einmalig eine hohe Dosis gegeben. Im Verlauf der Jahre fand man heraus das eine geringere Dosis und bei Bedarf öfter hilfreicher ist.
LG Silke mit Chiara (geb. 29+2 mit Lungenreifungsspritze und selbstständiger Atmung nach Geburt) und 29.SSW.

Re: Frage zu Lungenreife!

hallo anja,
habe in der 30.ssw die lungenreife gespritzt bekommen und eine hebamme hat mir auch von einer wiederholungsspritze erzählt. meine fä meint darauf aber, dass das nach der 34.ssw nicht mehr gemacht wird( seit 3 jahren wohl nicht mehr, wegen neuer erkenntnisse) und ich habe deswegen keine mehr bekommen. ich bekomme allerdings auch "nur" einen krümel, vielleicht ist es bei zwillis ja anders da sie meist in der entwicklung etwas "hinterher"sind ?!
lg, natascha et-30

Re: Frage zu Lungenreife!

Hallo,
ich hab in der ersten SS welche bekommen. 27/28.SSW war ich da. ICh hab noch nieg ehört das man die in Abständen von zwei wochen gibt.
Die bekommt man im Abstand von zwei Tagen, und das ist b ei allen so egweosen die ich kenne.
Wenn du jetzt keine Wehen mehr hast, bzw. keine Frühgeburtsbestrebungen mehr da sind, hat die Spritze keinen Sinn denk ich mal.
Schaden tut sie nicht, aber sie ist sauteuer. Eine Freundin von mir arbeitet im Pharmahandel udn sie hat gesagt, eine Ampulle kostet um die 1300 euro. irre, was?
schaden tut sie wiederum nicht, aber klär das mit deinem Fa nochmal.
lg
christina, julia, 27 mon. und lena inside, 30.ssw.

Re: Frage zu Lungenreife!

Hallo Christina,
die ersten beiden Spritzen habe ich auch an zwei aufeinander folgenden Tagen bekommen. Jetzt soll das aber wiederholt werden, da es bei Zwillingen ja doch mal früher losgehen kann. Ich hatte keine Wehen und auch keine Frühgeburtsbestrebungen, mein Mumu ist ca. 1cm offen, das war der Grund. Eigentlich ist mir egal wie teuer die sind, ich muss sie ja nicht bezahlen :o) Ich wollte nur mal wissen, ob jemand hier auch im Abstand von zwei Wochen nochmal "aufgefrischt" wurde. Ich werde das machen lassen, schaden tut's ja nicht. Trotzdem Danke für die Info.
GGGLG Anja

Re: Frage zu Lungenreife!

Aha, mir war es ja auch egal, was die kosten. ist nur interessant, es zu wissen.
mein mumu war übrigens schon in der 27.woche 1 cm offen, ab der 36. woche zwei cm und gekommen ist sie einen tag vor et mit 4030 gramm...
wie gesagt, die spritze schadet ja nicht, und sie verliert sowieso nach einer zeit wieder ihre wirkugn, darum wahrscheinliche die auffrischung.
lg
christina

Re: Frage zu Lungenreife!

Hallo, ich habe die Lungenreifespritzen in der 31. SSW über zwei Tage bekommen. Wiederholt wurde das nicht. Meine FÄ sagte mir, dass ab der 35. SSW die Hormone zur Lungenreife sowieso vom Körper gebildet werden. Gruß Dana + Twins inside (36+2)

Re: Frage zu Lungenreife!

Hallo,
ich habe zwei Spritzen bei 27+3 und 27+4 im Abstand von 24 h bekommen, wegen starker Blutung. Danach aber keine mehr (war ja die ganze Zeit im KH), bis meine Tochter bei 32+1 geholt wurde. Sie hat dann auch schon ganz gut alleine geatmet (brauchte nur kurz eine Atemhilfe). Ich hab´ das aber nun auch schön öfter gehört mit dem Auffrischen...vielleicht gibt es da verschiedene Präparate?
Alles Gute für Euch,
Marcia mit Theresa (schon 3 Wochen alt, Wahnsinn!) und Lena (2 Jahre)

Danke Euch allen für die Antworten GGLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen