Suchen Menü

Frage zu Gluten?

Ich schon wieder!
Ich höre das hier immer im Forum, aber was ist das genau, wo ist es drin und warum noch nicht geben. Bin da leider völlig uninformiert!
Danke Stinni
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Gluten?

Huhu Stinni,
aaalso: Gluten ist enthalten in:
Weizen
Roggen
Gerste
Hafer
Grünkern
Dinkel
Kamut
Einkorn
Urkorn
Emer
Triticale
und sonstige Weizenderivate
und allen Produkten, die daraus hergestellt werden. Leider auch in Tees (Milupa Pfirsich und Apfel-Melisse-Tee), Süßigkeiten, Wurst, Milchprodukte usw.
Symptome:
Gedeihstörungen, Körpergewicht unterhalb der Altersnorm
Leibblähungen, vorgewölbter Bauch
Durchfälle (dauerhaft oder episodisch)
Blässe
Erbrechen
Wesensveränderungen (Mißmutigkeit, Weinerlichkeit)
Appetitlosigkeit
Muskelschwäche
u. a. m.
Man hört ja immer verschiedene Empfehlungen diesbezüglich, manche sagen, das erste Jahr glutenfrei ernähren, andere nur die ersten 6 Monate. Ich mach einen Kompromiß, er ist jetzt 8 Monate und in ein paar Wochen darf er mal probieren, jetzt hat er ja eh noch Durchfall und ist auf "Diät".
Es gibt viele glutenfreie Getreide, wie Kartoffeln
Reis, Mais, Hirse, Buchweizen, Amaranth, Quinoa und Hülsenfrüchte
Es kann zu einer Glutenverträglichkeit führen, die den Darm dann massiv schädigen kann. Die Darmzotten sterben ab und können so nicht mehr alle Nährstoffe aus der Nahrung rausfiltern.
GLG Eva

Re: Frage zu Gluten?

Hallo Eva,
danke für die prompte und umfangreiche Antwort!!!!!!
Hast Du das studiert oder auswendig gelernt????????
;-)))))
Danke Stinni

Re: Frage zu Gluten?

Hi Stinni,
neee, das meiste hab ich von der HP der Zöliakiegesellschaft abgeschrieben *ggg*
Naja, und angeblich hab ich diese Glutenunverträglichkeit (Zöliakie). "Angeblich" deshalb, weil ein Arzt so sagt, der andere so. Hab schon ein Dutzend Magen-Darm-Spiegelungen hinter mir und 2 Bluttests. Schon faszinierend, welch unterschiedliche Ergebnisse die Ärzte produzieren *kopfschüttel*. Ich tippe auf Fehldiagnose *ggg*, hab nämlich absolut keine Probleme, obwohl ich mich glutenhaltig ernähre, und ich bin alles andere als unterernährt *räusper*, Gewichtsabnahme und Appetitlosigkeit gehören nämlich zu den Symptomen der Erwachsenen.
Unser KiA macht wenn Jakob ein Jahr ist, von uns beiden einen Bluttest, der mir dann wohl hoffentlich endgültig bestätigt, daß ich diese doofe Krankheit nicht habe.
Mein KiA meinte letztens, ich sei Krankenschwester, weil ich mich so gut mit auskenne, wenn er mir was erklärt *gröhl*, bin wohl hoffnungslos überinformiert.
GLG Eva

;-))))))))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen