Suchen Menü

Frage zu GOB mal wieder....

Hallo zusammen,
nun ist es soweit und ich werde den GOB einführen. Vielleicht schon am WE. Bin mir nur nicht sicher ob ich den auch morgens geben kann. Habe die Überlegung, da die Nachmittagsstillmahlzeit so zwischen 15 und 16 Uhr liegt. Momentan eher 16 Uhr. Den Abendbrei gibts dann aber schon wieder viertel vor 6. Da dazwischen nicht viel Zeit liegt kam mir die Idee den GOB morgens zu geben. Was meint ihr? Wär das ein Problem? Warum wird vorgeschlagen den Nachmittags zu geben? Wie macht ihr das?
LG Karen+Gerald 8M
Bisherige Antworten

Re: Frage zu GOB mal wieder....

Hallo Karen!
Ich gebe den GOB vormittags. Jonas trinkt gegen 6 Uhr 150ml PreMilch und bekommt zw. 9 und halb 10 einen GOB aus 100ml Wasser + 3 EL Reisschleim oder Haferflocken und 1/3 vom 190g Gläschen Obst. Und zw. 12 und halb 1 gibts dann Mittagsbrei. Bei uns klappt das ganz gut. Nachmittags geb ich lieber Flasche, weil diese Mahlzeit (wie heute z.B.) bei Jonas mal ausfallen kann. Dann gibt's gegen 18 Uhr Milchbrei.
GLG Sarah mit Jonas

Re: Frage zu GOB mal wieder....

Hallo Sarah,
das mit dem Ausfallen des nachmittagsstillen hatte ich auch schon, da es einfach zu spät war. Der Kleine hat einfach zu lange geschlafen. Allerdings schläft unser morgens so bis 7 oder 8 Uhr von 19 Uhr abends. Entsprechend trinkt er morgens kräftig an der Brust. Hoffe deswegen, dass der GOB dann ausreichend ist. Aber ich sollte es vielleicht einfach probieren oder ihm zusätzlich noch was zu trinken geben.
Danke für die schnelle Antwort.
LG Karen+Gerald 8M

Re: Frage zu GOB mal wieder....

Ich gebe z.b. kein Fett in den GOB, damit ich mir sicher bin, daß Jonas zum Mittag wieder Hunger hat.
LG Sarah

Vergessen hab:

ein weiterer Grund für mich den GOB vormittags zu geben war, die Milchmahlzeiten noch gleichmäßig über den Tag zu verteilen. Sonst hätte Jonas vormittags nur Milch getrunken und ab mittags bis zur GuteNachtFlasche nur noch Brei. Das war für mich auch ein wichtiger Grund.
LG Sarah

Re: Vergessen hab:

das mit dem Verteilen ist so eine Sache. Bisher stille ich noch vormittags und nachmittags. Abends gibts dann den Milchbrei. Wenn ich den GOB vormittags anstatt stillen gebe ist mit verteilen bei uns nicht viel. Gibst du zwischendurch Milch zum trinken oder Tee?
LG Karen

Re: Vergessen hab:

Ich biete zu den Mahlzeiten Roibosstee (der ohne Aromastoffe von alnatura, der lose). Den mag Jonas am liebsten, trinkt aber übern Tag nur ca. 80ml.
Ansonsten halt früh morgens 6 Uhr (150ml), nachmittags halb 4(100ml) Gute-Nacht-Flasche 20 Uhr (200ml) und wenn ich ins Bett gehe 23 Uhr im Schlaf nachmal 100ml PreMilch. Wie gesagt, die nachmittagsfalsche wird immer wieder gerne weggelassen und ich überlege in Zukunft stattdessen Obst pur zu geben. Mal sehen.
LG Sarah

Re: Frage zu GOB mal wieder....

Hallo Karen,
wir haben den GOB als zweiten Brei eingeführt, Johanna und Louisa bekommen abends noch die Flasche, dann ist es nachmittgs ganz o.k. Außerdem kann man den GOB für unterwegs gut vorbereiten und das sind wir meistens am Nachmittag. Aber ich denke du kannst ihn problemlos auch morgens geben. Habe mir nämlich auch schon überlegt, wenn wir die 3. Mahlzeit einführen, wie ich das zeitlich unterbringen soll. Aber bei den beiden langt eine Breimahlzeit bei weitem nicht so lange wie eine Milchmahlzeit.
Ich würde ihn an deiner Stelle morgens geben, da spricht nichts dagegen.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa

Re: Frage zu GOB mal wieder....

also:
da Jonas ja schon seit Oktober der Meinung ist er benötigt keine Flasche mehr sondern nur noch alles vom "Tisch" gebe ich ihm was mir gerade so einfällt. Ob nun den GOB morgens oder Nachmittags ist ihm wohl gleich, Hauptsache es gibt überhaupt was zu futtern :-)
es hilft Dir nur vermutlich nicht weiter, probiere es doch einfach aus :-)
liebe Grüße
Britta mit Jonas und Lucas

Re: Frage zu GOB mal wieder....

Hallo!
also ich gebe den gob auch am vormittag, ich hatte keine lust alles am nachmittag unterzubringen, da wäre julian ja dann nur noch am essen.
er bekommt gob 9uhr, mittagsgläschen 13uhr und abendbrei 17uhr.
gestillt wird er nach dem aufwachen, 11 uhr, 15uhr und vor dem schlafengehen um 19:30. wir fahren gut damit und so sind die mahlzeiten schön über den tag verteilt.
janine

Re: Frage zu GOB mal wieder....

Hallo Janine,
genau aus diesem Grund bin ich auch am überlegen und werd es wahrscheinlich auch so handhaben.
Vielen Dank für deine Antwort.
LG Karen

Re: Frage zu GOB mal wieder....

Hallo Karen,
ich les mal gleich wieder bei den Antworten mit, denn ich finde das auch
besser am Vormittag bzw bei uns eher noch früher. Sie hat Nachmittags
eh oft nicht viel Hunger/ Durst und trinkt nur kurz. Wenn ich dann da
noch einen Brei reinschieben soll..das wird ihr sicher zu viel momentan.
Sie schlägt ja Mittags ziemlich zu. Früh stillt sie noch im Bett( gegen 5
oder 6 Uhr) und dann noch mal einen Snack an der Brust bevor sie in
den Kiwa geht. ( gegen 9Uhr). Den könnte man ja gegen den GOB
austauschen. Hast Du schon mal Dinkel gegeben?
glg, Malati

Re: Frage zu GOB mal wieder....

Hallo Malati,
ich hab den GOB auf nachmittags gelegt obwohl Niklas nachmittags auch meist eher weniger getrunken hat. Vormittags ist auch eher ein Snack an der Brust wie bei Euch. Den GOB isst er mittlerweile sehr unterschiedlich - mal futtert er 190g, mal gerade vielleicht 60g oder so. Wovon es abhängt, hab ich noch nciht rausbekommen... Aber nachmittags und vormittags werden ja eh irgendwann zu Zwischenmahlzeiten - wenn unsere Kleinen da also nicht so kräfitg zulangen wie zu den hauptmahlzeiten ist das doch eigentlich sogar der richtige Weg. Übrigens vielen,vielen,vielen Dank für den Tipp mit dem Hirsemilchbrei von Alnatura (Niklas hatte doch die andren Milchbreie verschmäht) - den isst er jetzt richtig gut (wenn er nicht grad zu müde ist) und ich find den im Vergleich zu den andren Milchbreien auch lecker, eben nciht so künstlich süß. glg Andrea

Re: Frage zu GOB mal wieder....

Hallo Andrea,
ich finde die Alnatura Babyprodukte wirklich Spitze. Man bekommt sehr
gute Qualität für einen günstigen Preis. Besonders bei den Obstgläschen
fällt das auf, finde ich;-) Hab lange Jahre da unten wo Alnatura her
kommt gelebt und hatte eine Kollegin die damals Alnatura mitgegründet
hat bzw von Anfang an dort mitgearbeitet hat. Bin froh das hier in OWL
wenigstens eine DM gibt die rel. gut für mich zu erreichen ist. Hab zwar
auch einen Biosupermarkt in der Nähe, aber der ist halt teurer.
Hast recht mit der Zwischenmahlzeit. Ich muß dann mal sehen. Ich
werde im Januar mit dem 3. Brei beginnen. Jetzt hat sie endlich
geschnallt wie man aus dem Magic CUp trinkt. Tasse geht zwar, aber
eben auch eine mächtige Matzerei und Flasche will ich nicht so
unbedingt, wobei sie 3 Tage eine Flasche hatte und dann klappte es
plötzlich mit dem Becher.
glg, Malati

Re: Frage zu GOB mal wieder....

Hallo Malati,
die DM-Märkte hier bei mir sind eher schlecht zu erreichen bzw. der eine führt nicht alle SAchen von Alnatura, aber ich kann mir zumindest von meinen Eltern was mitbringen lassen. Die gehen immer wo einkaufen, wo es einen DM gibt, der sehr viel Alnatura-Produkte führt und meine Mum kommt immer so einmal die Woche her. Mit dem Trinken ist das so'ne Sache - Niklas hat ja nach langem Kampf/Training kapiert gehabt, wie man aus der Flasche trinkt. Eigentlich wollte ich ja jetzt so mit dieser Trinklerntasse anfangen. Aber die letzten 5 Wochen waren so der Krampf mit Schlafen naachts, dass ich nix neues einführen wollte. Das mit dem Schlafen hat sich jetzt wieder gebessert. Die Tasse hab ich ihm auch schon ab und an gegeben, aber so richtig war das nix - nur wenn der Durst sehr groß war, ansonsten wurde das Teil eingehend utnersucht/bespielt *g*. Naja und auf der andren Seite hält er jetz seit ca. 3 Tagen die Flasche selber (meist jedenfalls) und wenn man sie ihm dann wegnehmen will (weil er nur noch spielt und nicht mehr trinkt) , gibts großes Theater. Jaja, jetzt geht die Zeit "selbertunwollen" los *hihi*. ABer ich werd die Tasse in der nächsten Zeit wieder öfter anbieten. Es sieht aber auch einfach zu süß aus, wenn er die Flasche so selber hält und trinkt *schwärm*. LG Andrea

Re: Frage zu GOB mal wieder....

Hallo Andrea,
habe auch den Hirsebrei von Alnatura probiert und es war nichts. Hab den jetzt noch stehen und trau mich nicht mehr dran. Sind daher bei Milchgries von Hipp geblieben, obwohl ich den auch eher künstlich gefunden habe.
LG Karen

@Karen

Guten Morgen,
da Hannah den Hirsemilchbrei dann nicht mehr wollte, kam ja Gries
darn. So, nun will ich den Hirsemilchbrei aer auch nicht umkommen
lassen und mische den Gries damit und siehe da, das nimmt Madame
mir ab;-)
glg, Malati

Re: @Karen

Na das ist doch wirklich mal einen Versuch wert. Werds heute Abend mal ausprobieren. Bingespannt, obs wie bei euch funktioniert.
LG Karen

Re: Frage zu GOB mal wieder....

Hallo Malati,
ja den habe ich mal abends probiert. War der volle Reinfall. Allerdings ist der Brei auch kein Brei gewesen eher Suppe. Habs zwar genau nach Anweisung gemacht aber es war trotzdem nichts. Abends bn ich also beim Milchgries von Hipp geblieben.
Hab auch festgestellt, dass Gerald nachmittags nicht so wahnsinnig viel an der Brust trinkt, deshalb die Überledung den GOB auf den Morgen zu verlegen.
Vielen Dank für deine Antwort.
LG Karen

Re: Frage zu GOB mal wieder....

Hallo Karen,
den Hirsemilchbrei mach ich mittlerweile nur noch teilweise nach Anleitung, z.T. auch nach Gefühl. Hast du Esslöffel gezählt oder gewogen? Die Angabe mit den Esslöffeln ist nämlich ziemlich ungenau, hab ich festgestellt. Außerdem wenn ich's nur eingerührt habe, dann war es immer so flockig - kurz mit dem Pürierstab durch und dann war's richtig schön sämig und Niklas hat ihn gegessen. Am Anfang auch nicht so viel, aber das hat sich dann schnell gesteigert. Hing auch davon ab, wieviel er nachmittags zu sich genommen hat. Kannst es ja demnächst noch mal probieren. Übrigens machen wir es mit neuen Abendbreien meist so, dass wir die mittags ausprobieren, wenn er noch nicht so müde ist und er an diesem Tag dann abends seinen Mittagsbrei bekommt. LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen