Suchen Menü

Frage zu Brei und Milch!

hallo ihr Lieben,
ich frage nun gleich mal Euch, bevor ich selbst ne grosse Recherche mache:
Adrian ist jetzt gute 10 Monate und da hab ich doch ein paar Fragen zur Ernährung.
Wie lange füttert man die Kleinen denn eigentlich mit Brei? Bis zum 1. LJ und dann gar nicht mehr, oder je nach Zahnentwicklung? Bei uns ist es so, dass Adrian mittags noch seinen Gemüsebrei bekommt und abends den GOB. Oft ist es aber so, dass er, wenn wir essen noch so viel Appetit hat, dass er meistens bei uns noch mitisst. Das ist eigentlich doppelt gemoppelt. Nun frage ich mich echt, ob ich einfach die Breimahlzeiten auslasse und ihm gleich ne ganze Mahlzeit von uns abgebe. Es gibt ja von Euch welche, die gar keinen Brei füttern wollten.
Wie lange gebt ihr den GOB? Ich denke fast, den könnten wir fast wegfallen lassen, da er ja auch abends schon teilweise einen ganze Scheibe Brot mit Käse schafft. Und der Brei ihn nicht mehr wirklich vom Hocker reisst.
Und wie ist es mit Milch, da streiten sich ja auch die Gelehrten. Manche sagen, man braucht gar keine Milch, die sei nur für Kälbchen und andere meinen, die sei wegen des Calcium und der Vitamine wichtig für Kinder. Braucht ein Baby mit 1 Jahr noch eine Milchmahlzeit oder macht man das vom Appetit der Kleinen abhängig. Wie haltet ihr das, die ihr nicht mehr stillt. 1-er, 2-er, Frischmilch oder gar nicht?
Ich würde mich über ein paar Antworten von euch freuen. Man könnte es ja auch schließlich nach "Gefühl" machen, aber obs dann wirklich das beste fürs Kind ist, weiss man dann eben nicht genau.
lG Beate + Adrian (10 Monate + 1 Woche)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Brei und Milch!

Hallo Beate,
habe auch gerade ein ähnliches Problem.
Generell heißt es ab dem 1. Lj. können Kinder am Tisch mitessen. Ist die Frage, was er da mitisst? Getreide, Gemüse usw.?? Verstehst du? Irgendwas ist er bestimmt mit, aber alles was er braucht?
Bei uns wird es demnächst Mittags keinen Gemüsebrei mehr geben, sondern selbstgekochtes vom Tisch, nur noch kleingedrückt. Den Getreide-Obstbrei wird es noch ne Weile geben, bis Luzi Vollkorndinge richtig kauen kann. Milch ist so eine Sache. Ich gebe Luzi schon Joghurt und sie verträgt es. Theoretisch könnte ich also auch Kuhmilch zu trinken geben, warte aber noch. Im Moment bekommt sie früh und abends 2er Milch. Nachts stille ich noch.
Wenn die Kinder genug Käse, Joghurt usw. essen, bräuchten sie keine Milch. Aber ab 1 Jahr versuchen wir es mit der Kuhmilch.
Also ich würde zumindest schon drauf achten, dass das Kind schon einmal am Tag (nach dem 1. Lj.) Milch bekommt. Es sei denn es isst wirklich ne Menge Joghurt und Käse ;-)
Bei uns wird es wohl nach dem GOB Vollkorntoast geben und Früchte einzeln.
Wie du siehst ... habe auch nicht wirklich die Ahnung *g*
LG Katja

Re: Frage zu Brei und Milch!

Hallo Beate,
Emma ist jetzt auch gerade 10 Monate geworden und bei uns sieht es so aus, das sie morgens 3,5 % Fett milch ( h-Milch)bekommt mit einem teelöffel schoki ( in den schokobreien ist viel mehr zucker etc. enthalten ), dazu ein Leberwurstbrot...davon landet ein knappes drittel im mund, dann vormittags bekommt sie einen obstbrei , dann mittagessen, je nachdem selbst gekocht oder gläschen, nachmittags gibts mal einen milchreis mit obst oder einen obstbrei oder einfach einen ganz normalen joghurt, meist den fettarmen weil diese oft mit zuckeraustauschstoffen gesüsst sind und die zähnchen nicht angreifen! also süssstoffarten...dann am abend gibts wieder einen schoki und ein brot oder einen brei :-)
lg
silke mit emme ( 4.4.04)

Kurz einhaken muss...

Hallo Silke,
wenn Dir ohne Zucker wichtig ist, warum nimmst Du nicht den ganz normalen Joghurt, da ist doch überhaupt kein Zucker zugesetzt? Soweit ich weiß, soll man für Kinder bis zur Schule am Besten Vollmilchprodukte nehmen, also auch den Joghurt in 3,5 %.
Mit Zuckeraustauschstoffen bzw. Süssstoffen kann das so eine Sachen sein, da soll man bei Kindern vorsichtig sein, weil sie Durchfall verursachen können.
Hoffe, Du nimmst mir das jetzt nicht übel :-)
LG, Marcia

Re: Kurz einhaken muss...

Hallo Marcia,
ich wechsle ab :-) sie bekommt auch oft den normalen 3,5% joghurt mit Obst...ich meinte nur wenn ich einen "fertigen" nehme dann nehme ich den mit Süsstoff weil in einem handelsüblichen Joghurt sind in 150 gramm 9 Zuckerstückchen enthalten..und das muss nicht sein finde ich ...aber du hast natürlich recht..der naturjoghurt ist gesünder und den bekommt sie natürlich auch mehr :-)
lg
silke

Re: Frage zu Brei und Milch!

Hallo Beate!
Jonas ist jetzt 9,5 Monate alt und seit gut 2 Wochen haben wir morgens den GOB durch 1/2 Butterbrot mit Butter, Frischkäse und Obstmus (als Marmeladenersatz) ersetzt und ich sehe, daß Jonas viel mehr Spaß am Essen hat. Jetzt kann er richtig kauen, auch wenn er nur 2 Zähnchen hat.
Mittags werde ich jetzt die 8Monats- Gläschen aufbrauchen (hab leider noch einen Vorrat für ca. 1 Monat *schäm*) und dann entweder, wenn's schnell gehen muß, ein 12- Monats- Gläschen geben oder direkt vom Tisch mitessen lassen.
Bei meinen Eltern isst Jonas jetzt schon vom Tisch mit, heißt, meine Mamma drückt ihm ein paar Kartoffeln mit Gemüse klein. Zum Nachtisch gibt es entweder 4EL Obstmus oder 4 EL Naturjoghurt mit Obst.
Abends gibt es bei uns NOCH Milchbrei. Aber wenn ich auch die Vorratspackungen aufgebraucht habe (immer diese Gutscheine *gg*) dann wird Jonas auch abends ne Schnitte bekommen.
Zu trinken gebe ich zur Zeit Saftschorle. 150ml übern Tag und vorm zu- Bett- Gehen gibts 200ml 2erMilch und nachts 150ml 2erMilch.
Ich werde aber schauen, daß ich nach und nach die Saftschorle zumindest morgens und abends durch warmen Tee ersetze. Ich kenn das so von früher und weiß, daß mir das immer richtig gut getan hat.
Was die reine Kuhmilch angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Jonas bekommt zwar Joghurt und Frischkäse und verträgt das auch, aber Milch pur zum trinken möchte ich ihm trotzdem erst ab 1 Jahr geben (reine Kopfsache).
Puh, ist etwas lang geworden. Hoffe ich konnte ein bißchen helfen.
GLG Sarah mit Jonas (9,5Mon)

Re: Frage zu Brei und Milch!

Hallo,
Tja, im Endeffekt muss man es wohl nach Gefühl (nämlich dem des Babys :-)) machen, weil sonst nichts draus wird...
Also ich esse heute noch gerne Milchbrei, wenn auch meistens als (pampiges) Müsli oder ab und zu auch Milchreis etc. Hab mir auch als Kind laaaange von meiner Oma Haferflockenbrei abends kochen lassen, wenn ich dort zu Besuch war. Das wird ja nicht von einem Tag auf den anderen ungesund.
Wenn Adrian immer mehr bei Euch abends mitisst, kannst Du Dir den Brei mittags wirklich irgendwann sparen. Ich koche auch sowieso abends warm, wenn mein Mann auch da ist, da essen beide Kinder mit.
Theresa muss ich ja nicht erst umstellen, die mochte Brei noch nie so gerne. Bei der Großen hielt sich der GOB am längsten, ein ganzes Stück ins zweite Lebensjahr rein. Sie hat schon immer superwenig gegessen und den mochte sie noch am Liebsten, also habe ich ihn so lange wie möglich beibehalten. So viel Obst hätte sie aus der Hand NIE gegessen.
Und Milch - naja, Theresa wird noch gestillt, weiß noch nicht, wie ich es da mache. Dazu morgens eine Portion Milchbrei (fertig mit Folgemilch oder Flocken angerührt mit Pre, was wir gerade da haben). Bei der Großen habe ich so etwa mit einem Jahr angefangen, den Milchbrei mit Vollmilch anzurühren, dann irgendwann auch Milch aus dem Glas gegeben. Sie mag es und so mache ich mir keine Gedanken, ob es nötig ist (schaden wird es ihr doch hoffentlich nicht).
LG und nicht zu viel Stress wegen Essen machen, schlägt sich auf den Magen :-)
LG, Marcia

Re: Frage zu Brei und Milch!

Hallo Beate
Also Vanessa ißt morgens einen Fruchtzwerg und dann noch Brot oder Zwieback mit Obst.
Mittags je nachdem entweder voll bei uns mit oder ein Gläschen.
Nachmittags gibts GOB und abends ißt sie etwas bei uns mit und dann noch etwas Milchbrei bevor es ins Bett.
Wie lange man brei füttert auch keine Ahnung. wahrscheinlich wird es sich auch von selber einspielen das sie genügend vom Tisch mitessen und man ihn automatisch weglassen kann.
LG Alexandra + Vanessa 10,5 mon.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen