Suchen Menü

Frage zu BEL und KS

Hallo,
habe gerade die Umfrage zur Kindslage gelesen. Mein Krümel liegt auch quer und tritt mir ganz gern in die Blase, habe auch noch nie festgestellt, daß es sich mal komplett gedreht hätte, habe immer an den gleichen Stellen die Tritte/Boxer bzw. eine mächtige Beule, wenn es das Köpfchen ein wenig bewegt (denke ich jedenfalls, daß es das ist.)
Nun ist ja noch längst nicht alles zu spät, ab morgen 27.SSW. Aber wenn es so bliebe trotz Hilfsmittelchen- kann ich denn trotzdem eine spontane Geburt anstreben? Ich habs doch schließlich auch aus BEL geschafft und meine Mama auch, scheint also so ne Familientradition zu sein ;-) Eine VWL habe ich leider auch, so daß wohl das manuelle Drehen nicht in Frage käme.
LG, Solveig
Bisherige Antworten

Re: Frage zu BEL und KS

Hallo!
Ich hatte auch BEL und habe lieber KS gemacht... es
gibt allerdings auch Kliniken, die BEL spontan
entbinden. Da musst Du Dich aber vorher erkundigen,
es wird normalerweise nochmal ein extra Gespräch
dazu geführt, da ja ein OP -Team parallel zur Verfügung
stehen sollte, falls das Baby "stecken bleibt" (mal
salopp ausgedrückt).
Frag doch sonst auch mal Deine Hebamme, wenn Du
schon eine hast, oder Deinen FA, welche Kliniken für
Dich in Frage kommen!
GLG Caro

Re: Frage zu BEL und KS

In BEL ist in aller Regel eine vaginale Entbindung möglich. Manche
Kliniken würden Dir trotzdem pauschal zu einem KS raten, weil sie
nichts riskieren wollen. In der DDR wurde früher fast nie wegen BEL ein
KS gemacht, dort waren vaginale Entbindungen für diesen Fall etwas
ganz Normales. Wichtig ist, dass Du eine Klinik hast, die sich mit
vaginalen Entbindungen bei BEL auskennt und darin Routine hat. Aber in
der 27. SSW würde ich mir darüber nicht die geringsten Gedanken
machen. Nur 3% der Kinder liegen letztlich in BEL. Bei Querlage muss
allerdings in jedem Fall ein KS gemacht werden. LG Johanna

noch was anderes

Hallo Johanna,
vielen Dank- nun weiß ich gleich, was ich fragen sollte, wenn wir uns KH ansehen. Die Klinik, wo ich hinwill, hat einen recht guten Ruf, also hoffe ich auch mal, daß sie nicht zu denen gehört, die dann pauschal KS machen- wenn es denn wirklich so käme.
Die Hebi fand die BEL am 19.12. auch nicht bedenklich, jetzt warte ich einfach mal ab- 3% sind ja nicht soo viel, da könnte ich doch Glück haben (wie fast immer, nur mache ich mir so "gerne" Sorgen!)
Noch was anderes: Thema Windeln- ich denke, ich würde auch gern "normale" Windeln nutzen. Ich muß mich noch schlau machen über die div. Systeme, die entsprechende homepage naturwindeln weiß ich schon, hatte aber noch keine Zeit, in Ruhe zu stöbern.
Wonach hast Du entschieden, welches System Du nimmst- ich meine, da gibt es doch auch so viele verschiedene (mit-Halbwissen-glänz).
Finde ich auf der site auch gute Argumente für meinen Mann- der war etwas entsetzt, kennt er sich doch bisher nur mit Wegwerfwindeln aus (na immerhin ;-) und war ganz geschockt, daß ich die "Sauerei" und Arbeit in Erwägung ziehe.
LG, Solveig

Re: noch was anderes

Hallo Solveig, die meisten Leute, die sich bisher nicht so viele Gedanken
gemacht haben, sind erst mal entsetzt, wenn man sagt, dass man mit
Stoffwindeln wickeln will. Mein Mann war zum Glück ziemlich offen, weil
er ziemlich "öko" ist und außerdem als Kind selbst mit Stoffwindeln
gewickelt wurde. Auf der Naturwindel-Seite findest Du im Frame links
einen Punkt "Vor- und Nachteile", vielleicht finden sich da ja Argumente
für Deinen Mann? Ich habe keine Lust auf die ständige Einkauferei, es ist
mir zu teuer, und ich will keine Müllberge produzieren. Glaube auch,
dass Stoff für die Haut der Babys besser ist. Für meine Entscheidung war
das Hauptkriterium, dass die Windeln sehr schnell trocknen müssen -
wir trocknen auf einem Wäschetrockner in der Wohnung. Daher nehmen
wir Frotteefaltwindeln mit Fleece- und Mikrofaserüberhosen und für
Babysitter oder unterwegs noch so ein Spezial-Einlagehosen-System,
das wir aus Irland bestellt haben - bin mal gespannt, wie es funktioniert.
Frotteewindeln sind zudem unschlagbar billig; das Falten stört mich
nicht. Wenn Ihr einen Trockner oder Wäschekeller habt, sind für Euch
vielleicht andere Aspekte wichtig. Meine Freundin hatte bei ihrem
Neugeborenen ein Testpaket mit 6 Sorten und hat sich für Demano
(Mehrgrößenvariante) entschieden. LG Johanna

Re: Frage zu BEL und KS

Hallo Soveig,
ich hatte damals das Glück, dass meine Tochter sich kurz vorher noch aus BEL in SL gedreht hatte. Ich hätte aber auch sonst eine Spontangeburt angestrebt. Wichtig ist es in diesem Fall, frühzeitig mit dem KH Kontakt aufzunehmen und mit denen das abzusprechen. Sie sollten schon Erfahrungen bei Spontangeburten aus BEL haben. Häufig wird heute lieber ein KS gemacht, aber generell ist eine Spontangeburt gut möglich. Aber es ist ja noch Zeit. Mein Murkel liegt auch momentan BEL und falls es sich wider Erwarten nicht drehen sollte, strebe ich trotzdem eine Spontangeburt an.
LG jula 29+1

Re: Frage zu BEL und KS

Hallo Solveig.
Ich glaub, du mußt dir in der 27.SSW noch keine Sorgen machen wegen evtl. BEL-Entbindung. Meine Schwester hatte bereits KS-Termin und dann hat sich das Kind noch in der 37.SSW gedreht. Also, alles ist noch möglich. Dann gibt es heutzutage ja div. Methoden, das Kind zum Drehen zu motivieren, wie Moxeln, mit der Taschenlampe leuchten, etc. Und wenn das alles nichts hilft, kannst du dir ja mal überlegen, welche Gründe es haben kann, warum sich das Kind nicht dreht, z.b. könnte es die Nabelschnur um den Hals haben, dann wäre eine Spontangeburt auch nicht möglich. (Das ist nur ein Beispiel, ich möchte dir auf keinen Fall Angst machen, gell?)
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute, mit welcher Entscheidung auch immer, Kathrin, 31.SSW

Re: Frage zu BEL und KS

hallo solveig,
aus querlage wird mit sicherheit eine ks-geburt.
BEL ist kein große problem, die zuckerschnecke hat in der 22ssw mal kurz BEL gelegen und es sich dann doch anders überlegt und liegt nun brav mit kopf nach unter.
ich hätte bei BEL einen ks gemacht da jeremys geburt der hammer war und ich sowas nicht noch mal brauche, oh nein!
glg katja 26+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen