Suchen Menü

Frage zu Autositz

Unser Kleiner passt nicht mehr richtig in seinen Römer Baby Safe. Welchen Autositz habt ihr gekauft und warum?
LG Linneah und Luca
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Autositz

Hallo Linneah!
Das gleiche Problem haben wir jetzt auch demnächst, noch passt Dominik ganz gut in den Römer, aber spätestens wenn er eine dicke Jacke anziehen muß, wirds ein bischen eng an der Seite, deshalb überlegen wir auch schon, welchen wir holen.
Ich denke aber, daß wir den Römer King Plus (glaub ich zumindest das er so hieß) holen werden.
Mit dem Römer Baby Save war ich jetzt auch sehr zufrieden, also werden wir wohl auch bei Römer bleiben, und das Design Georg gefiel mir auch sehr gut.
Leider bin ich mir noch sehr unsicher, wann wir den kleinen Mann umsetzen sollen, 9 kg hat er nämlich noch nicht und sitzen kann er ja auch noch nicht.
GLG
Michaela&Dominik, 21W 5T

Re: Frage zu Autositz

Hallo Michaela,
wir haben unserer Tochter die Jacke immer ausgezogen. Probier den Sitz unbedingt vor dem Kauf aus, in meinem Auto war er die absolute Katastrophe und er ist auch sehr schwer.
Dominik sollte auch erst dann aus der Babyschale, wenn der Kopf übersteht und er stabil sitzen kann.
Meine Tochter ist jetzt mit 13 Monaten aus der Babyschale ausgezogen.
LG
Claudia

Re: Frage zu Autositz

Hallo Claudia!
Hat ja echt was logisches, die Jacke auszuziehen!!
Na, manchmal kommt man halt auf die wirklich einfachsten Dinge nicht.
Mit 13 Monaten hats Deine Kleine ja echt lange in der Babyschale ausgehalten.
Bis der Kopf übersteht haben wir noch ein bischen Zeit, soo ein riesen Kind haben wir zum Glück nicht.
Ja,schwer war der Sitz wirklich, aber er soll ja im Auto bleiben, wenn ich dann irgendwann endlich wieder ein eigenes Auto habe, brauchen wir noch einen 2.
Klar probieren wir den Sitz vor dem Kauf im Auto aus, soll ja auch was vernünftiges sein, man zahlt ja auch ein paar Euro dafür!!
Danke
GLG
Michaela&Dominik

Re: Frage zu Autositz

Hallo,
also wir wollen uns mal den Römer Duo anschauen da der Isofix hat und wir von Römer echt begeistert sind. Aber festgelegt sind wir noch nicht, da Marten noch gut in den Babysafe passt.
LG Janna

Re: Frage zu Autositz

auf gar keinen fall die kinder vorm sitzen können reinsetzen. die sitze sind nach vorn und im fall eines unfalls wird der kopf nach vorn geschleudert. in der schale dagegen wird der kopf durch einen aufprall nur nach oben bzw. hinten gedrückt.
die babyschale ist erst zu klein, wenn der kopf oben drüberschaut!! und ich denke, wenn ihr keine abnormalen kinder habt, sollte das noch nicht der fall sein.
übrigens meckern sie zwar wenn es eng ist, aber auch das ist gut, weil beim unfall die kinder nicht hin-und her geschleudert werden.
lg katina
mit fabi 72 cm und 8 kg der noch locker in der schale platz hat

Re: Frage zu Autositz

Hallo, wir haben einen alten Babysafe von meiner Schwägerin (ca 7 Jahre), der bis max. 6 Monate reicht. Und Luca ist ja nun schon fast 5 Monate und sein Kopf ist schon fast ganz oben. Ich werd mich aber auf jeden Fall beraten lassen im Babygeschäft.
LG Linneah

Re: Frage zu Autositz

du solltest auf gar kerinen fall so alte sitze nehmen.
es gibt zwar sitze die von 9 moante bis zum ende der kindersitzzeit reichen, jedoch ist im allgemeinen das material dann ermüdet. außerdem solltest du schauen ob die aktuellen sicherheitsnormen erfüllt werden.
lg katina

Re: Frage zu Autositz

Oh, daran hab ich gar nicht gedacht- sie hat ihn mir bereits in der Schwangerschaft geliehen...werd gleich am Mo einen neuen kaufen, da mir mit dem nie wohl war- Gott sei Dank fahren wir eh wenig Auto. Nochmals Danke
Linneah

Re: Frage zu Autositz

hallo. unten am sitz sollte R44 (ECE R44/03) stehen. dann ist die aktuelle Sicherheitsnorm erfüllt. allerdings entsprechen wie gesagt die sitze nicht mehr wirklich dem optimalen Standard (Hohe seiten, am kopf verstärkt, gurte am rücken in der schale der größe anpassbar, bequemlichkeit ect) schau einfach mal auf die seite von maxi cosi (maxi-cosi.nl) und vergleiche deinen sitz mit den dort ausgestellten :-)
lg katina

Re: Frage zu Autositz

Das kenne ich, hatte mir auch einen geliehen. Einen Maxi Cosi von 2000. In nem Laden haben wir dann den Römer Plus gesehen und waren ganz platt was das für ein Unterschied ist vom Sicherheitsaspekt her.
Wir haben dann (Marten war 4 Monate alt) einen neuen Sitz gekauft und der wird auch sicherlich noch lange reichen, wie gesagt, das Kopfteil lässt sich noch 2 Stufen nach oben verstellen und jetzt hat er noch nicht mal den Rand des Kopfteils erreicht.
Ich finde es lohnt sich auch wenn es nicht grade günstig war. Aber ich denke an Sicherheit sollte man nicht sparen und für ein zweites Kind bräuchte man den Sitz ja eh noch ;-).
LG Janna

Re: Frage zu Autositz

Hallo Linneah,
wir haben gerade den HTS BeSafe izi Comfort gekauft. Es war der einzige Sitz, der sich in meinem Auto sicher befestigen ließ. Außerdem ist er 2003 beim ADAC gut getestet worden, nicht so schwer und läßt sich sehr schnell und einfach einbauen. Er mit 159 EUR ziemlich günstig.
Der ADAC hat in seinem Mitgliederbereich die Testergebnisse der letzten Jahre, falls Du weitere Infos haben möchtest, melde Dich einfach übers Profil. Die einzigen guten Sitze von 9-18 kg sind aber momentan die von Römer und der HTS.
Die Sitze von Römer schneiden auch immer gut ab, aber ich habe schon ein paar Mal in den Tests gesehen, daß sie dieses Ergebnis nur mit Isofix erreichen. Bei einer Befestigung mit dem Gurt sind sie dann deutlich schlechter. Das paßt auch zu unseren Beobachtungen. Ich konnte den Sitz bei gestrafften Gurt seitlich wegdrehen. Außerdem sind die Sitze von Römer sehr schwer.
Laß Dir im Laden für jeden Sitz die korrekte Befestigung zeigen und dann probier mit allen Autos, in denen der Sitz potentiell zum Einsatz kommt, ob er fest auf der Rückbank steht.
Die Sitze von 9-36 kg sind eher nicht sinnvoll, weil die Bezüge sowieso nach ein paar Jahren verschlissen sind und es von der Ergonometrie eigentlich kaum möglich ist, einen Sitz zu bauen, der für ein Kind so viele Jahre auch bequem ist.
LG
Claudia

Re: Frage zu Autositz

hallo,
also in dem test von 06/04 beim adac hat der recaro, der mitwächst, also von 9-36kg am besten abgeschnitten, sogar besser, als die isofix sitze. ich hab mir auch verschiedene modelle angeguckt und bin bei dem recaro geblieben. den kann man in halb liegeposition stellen und halt alles so einstellen, wie es für die größe richtig ist. außerdem hat er ein alu-gestell, was sich beim einknautschen, wieder entknautscht und einen fangtisch vorn, der das kind hält, aber trotzdem irgendiwe nachgibt. da wird das kind auch mit extra gurtführung, normal mit dem gurt angeschnallt, was ihn besser gehalten hat, als die isofix sitze. (und wir haben extra ein neues auto mit isofix gekauft *grummel* ;-))
lg
deniz

Vielen Dank!!!

Ich werde mal am Montag losziehen und mich beraten lassen. Im Baby Safe passen seine Füße nicht mehr rein, weil er an die Rückbank stößt(unserer muss auf dem Rücksitz).Außerdem versucht er in dieser zusammengekrümmten Lage, nun ständig seinen Kopf selbst zu halten und schläft auch mit dem Kopf auf der Brust ein.
LG Linneah und Luca(knapp 8 kg schwer und 66 cm lang)

Re: Vielen Dank!!!

Hm, also Marten ist bestimmt schon an die 69/70 cm lang, wiegt mehr als 8 Kilo und passt noch locker in die Babyschale. Wir haben den Römer Plus, den man ja verstellen kann, und sind noch nicht mal an der obersten Sitzposition angelangt. Wenn die Füße rausschauen oder er die Beine anwinkeln muß macht das gar nichts, wichtig ist das Kopf nicht drüber wegschaut. Das Kind sollte ordentlich sitzen können wenn es in nen größeren Sitz kommt.
Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden und Du hast beschlossen Dich zunächst beraten zu lassen, aber Luca noch gar nicht reinzusetzen *amkopfkratz* *g*.
LG Janna

Re: Vielen Dank!!!

Ich hab nen alten Römer von meiner Schwägerin, der bis max. 6 Monate reicht. Werd mich am Mo mal im Fachgeschäft umschauen
LG Linneah und Luca (4einhalb Mo)

Re: Vielen Dank!!!

Hallo Linneah!
Jonas ist ja jetzt auch 66cm groß und 7900g schwer und wir haben auch den römer baby safe plus. komisch aber wir haben da irgendwie keine probleme. meine oma sagt zwar immer, daß jonas irgendwie gequetscht darin aussieht, aber er soll ja im falle eines unfalls nicht mit dem kopf hin-und herschlagen. die höhe läßt sich ja eh noch weiter verstellen und an den seiten hat jonas eigentlich auch immernoch platz. wie gesagt ist nur am kopf ein wenig... na ja eng wür dich es jetzt nicht nennen. Vielleicht: passgenau!
LG Sarah mit jonas (16w 6t)

Re: Vielen Dank!!!

Hallo!!!
Es gibt von Concord einen neuen Sitz den ich superklasse finde: Concord Ultimax. Such doch mal bei google oder guck auf der Seite von Concord.
Lg
Carina

Re: Vielen Dank!!!

Hallo Linneah,
meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und 79 cm groß, sie paßt immer noch in den Maxi Cosi Citi und wird damit immer noch im Fahrradanhänger transportiert. Euere Schale ist ungefähr genauso groß, deswegen glaube ich eigentlich nicht, daß er da schon rausgewachsen sein soll.
Du darfst erst auf die Sitze in Größe I umsteigen, wenn Dein Sohn selbst stabil sitzen kann. Selbst in Schlafposition sind sie viel aufrechter und die Köpfe fallen noch viel extremer nach vorne oder zur Seite. Wir sind umgestiegen, weil meine Tochter nur noch Theater gemacht hat und endlich mal was beim Autofahren sehen wollte.
Es ist völlig egal, ob die Füße überstehen. Eine Babyschale ist erst dann zu klein, wenn der Kopf übersteht. Im Falle eines Unfalls kann er dann nämlich nicht mehr sicher gehalten werden. Grundsätzlich soll man die Babyschalen so lange wie möglich verwenden, weil sie für die Babys sicherer als die Sitze in Klasse I sind.
LG
Claudia

Re: Frage zu Autositz

Hallo Linneah!
Wir haben im Moment auch den Römer Baby-Safe und Jonas hat
noch gut Platz. Als Folgesitz werden wir wahrscheinlich
wieder einen Römer kaufen. Mir würde auch der Maxi-Cosi
Priori ganz gut gefallen. Ist auch noch ein bißcehn
Zeit bis Jonas stabil sitzen kann.
LG Birgit+Jonas18w

Re: Frage zu Autositz

Hallo,
wir haben Römer, Maxi Cosi und Izi "besafe" ausprobiert und waren mit dem Römer gar nicht zufrieden, obwohl ich vorher sicher war, den zu wollen. Er war mir von den Schultern zu eng, oder war der Sitz zu klein, ich weiß es schon gar nicht mehr, ebenso der Maxi Cosi, haben uns jetzt für den Be safe entschieden, der ist ganz neu, hat ein super Anschnallsystem, was nicht schräg nach unten geht sondern in Kopfhöhe gerade geschnallt wird, so dass der Sitz auf keinen Fall kippen kann. Am besten du lässt dir alle in Ruhe vorführen, wir haben Tim überall reingesetzt...Viel Spaß beim suchen;-)) GLg, Anja

Re: Frage zu Autositz

Hallo,
wir haben einen Maxi Cosi Citi, in den unsre Tochter eingentlihc noch gut rein passt. Was mir daran nicht gefällt ist, dass ich die Beine immer unter den Bauchteil des Autogurtes reinfummeln muss, da der Autositz bei uns immer "fest" im auto bleibt. Deswegen haben wir nun den Römer Baby Safe von meinen Eltern genommen, also getauscht. Da ist zwar nimmer so viel Platz nach oben für den Kopf, aber da kann man den Autogurt so befestigen, dass man das Kind bequem reinsetzen und rausholen kann. Was wir später für einen Sitz nehmen wissen wir noch nicht. Da werden wir mit den Omas, Opas und der Ur-Oma kurz vor Weihnachten einkaufen gehen und uns den dann schenken lassen. Da mach ich mir jetzt noch keine Gedanken, denn bis dahin gibts ja vielleicht wieder ne neue Kollektion mit neuen Designs oder neue Vorschriften oder so.
lg, Kerstin & Melina 6m 1w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen