Suchen Menü

Frage wg. Abpumpen....

Hallo Ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage. Ich lese hier immer wieder, dass ihr Milch abpumpt. Darf ich mal fragen, warum? Ich mache das nämlich nicht. Wenn Lynn Hunger hat, stille ich sie und das reicht ihr , denke ich. Zumindest schreit sie nicht und verlangt die nächste Mahlzeit in der Regel nach 4 Stunden. Oder pumpt ihr ab, um etwas beweglicher zu sein, damit u.U. vielleicht der Partner das Fläschchen geben kann. Sorry, für die vielleicht blöde Frage, aber das interessiert mich wirklich. Liebe Grüsse-Ulli mit Lynn,21 Tage
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Abpumpen....

Hallo Ulli!
Ich punpe immer ab, wenn meine Brust am platzen (oder ausrinnen) ist. Das passiert regelmäßig in der Nacht bzw. früh, weil sie in der Nacht nur um 3 und um 6 trinkt. Und tagsüber einen häufigeren Rhythmus hat. Ich pumpe dann immer nach dem Stillen den Rest ab. Ich friere das meistens ein. Aber 2x haben wir es gleich genützt. An beidem Tagen ist es mir nicht so gut gegangen (Kopfweh bzw. Übelkeit) und das dauernde Stillen war sehr anstrengend. Da haben wir (mein Mann) das Fläschchen gegeben (ich sammle die Milch immer im Kühlschrank bis es genug zum Einfrieren ist). Das erste Mal hat mir das aber keine Entspannungspause gebracht, weil sie nicht genug hatte und danach (sowie schon davor) auch noch meine Brust wollte. Kein Wunder das sie so zunimmt :-)
Die eingefrorene Muttermilch ist für Notfälle (wenn ich mal weg müßte oder zu krank bin zum Stillen, oder zuwenig Milch hätte). Mein Mann findet es toll, sie zu füttern, deshalb darf er dann die Flascherl geben (von mir mag sie sie eh nicht)
LG Manuela mit Amy, auch 21 Tage alt

Re: Frage wg. Abpumpen....

Danke für deine Antwort. Ist gar nicht so schlecht, die Milch einzufrieren. Für den Fall, dass ich mal nicht da sein kann, hat mein Mann etwas zu füttern. Und...ist ja toll, dass unsere Kleinen am gleichen Tag geboren sind.
Liebe Grüsse--Ulli

Re: Frage wg. Abpumpen....

Also ich pumpe ab, weil Kilian noch nicht an die Brust darf und ich alles einfrieren muss.

Re: Frage wg. Abpumpen....

Hallo!
Ich mache es genauso wie du, pumpe auch nichtab. Ich hab aber auch schon mal nachts die brüste bis zum platzen voll, wenn Julian mal länger schläft, tagsüber will er öfter an die brust. Meine hebi meint ich müßte trotzdem nicht abpumpen, aber für Notfälle finde ich das garnicht mal so schlecht. Ich werde die Hebi mal drauf ansprechen.
Janine

Re: Frage wg. Abpumpen....

Hallo, auch meine Brust platzt teilweise. Dann lege ich mir beim Stillen unter die Brust, die gerade nicht gestillt wird, ein Sanitastuch, damit nicht alles nass wird. Aber für Notfälle finde ich das Abpumpen gar nicht schlecht. Ulli

Re: Frage wg. Abpumpen....

Ich habe anfangs gepumpt, weil mein Sohn (Frühchen) nicht direkt an
der Brust trinken konnte. Ich wollte die Milchproduktion in Gang bringen
und dann aufrechterhalten, und meine abgepumpte Milch wurde Ladis
über die Magensonde gegeben - zum Glück war es so viel, dass er keine
Fertigmilch brauchte. Als ich Ladis dann stillte, habe ich gepumpt, weil
ich viel zu viel Milch hatte und meine Brüste ständig zu platzen drohten.
Es hat mehrere Wochen gedauert, bis sich Angebot und Nachfrage so
weit reguliert hatten, dass ich nicht mehr zu pumpen brauchte. Und jetzt
pumpe ich nur noch hin und wieder, um Vorräte zu haben, damit ich
unabhängiger und flexibler bin. Mein Mann hat Ladis schon zwei-,
dreimal mit der Flasche gefüttert, und es hat gut geklappt. LG Johanna +
Ladis 9w

Welche Pumpe nehmt ihr? Und wie einfrieren?

Hallo,
meine Tochter ANna ist jetzt 3 Wochen alt und ich würde auch gerne einen kleinen Vorrat abpumpen, damit Papa mal füttern kann. Welche Pumpe nehmt Ihr? Und wie friert ihr ein? Gleich im Fläschchen?
Gruß
Pegy mit ANna, 21 Tage alt.

Re: Welche Pumpe nehmt ihr? Und wie einfrieren?

Ich habe von Avent die Milchpumpe und dafür auch die Gefrierbeutel. Ich pumpe 1x am Tag ca. 100-120ml ab und friere die Mumi dann ein. Funktioniert gut.
Gruß Tinchen + Maximilian (3W 5T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen