Suchen Menü

Frage wegen selbstgemachten Obstpürree...

Hallo zusammen,
habe eben zum ersten Mal Birnenmus gemacht, probeweise erstmal 2 Gläser. Schmeckt mir selber sehr gut. Bin ganz gespannt wie es dem Kleinen schmeckt. Hab ihn mal noch warm probieren lassen und er hats allerdings mit ein bisschen Gesicht verziehen gegesssen. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist das Pürree zu machen. Die Gläschen sind ja nun auch nicht gerade billig.
Nun die Frage: Wie lange kann ich das Pürree frsch aufbewahren? Wenn ich es eingefroren habe und dann auftaue kann ich es dann auch noch einen Tag drauf füttern oder muß ich es am Tag, wenn es aufgetaut ist ganz verfüttern? Habe nämlich 2 190g Gläser genommen.
LG Karen+Gerald
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen selbstgemachten Obstpürree...

Hallo Karen,
für Hannah brauch ich inziwschen ein Glas pro Tag. 90g als Nachtisch
und den Rest für den Abend GOB. Ich fange auch in Lürze an Obstmus
zu machen. Nisher bekommt sie die Alnatura Gläschen. Sie mag allesm
aber Apfel/ Mango ist der Renner;-) Werde ich dann auch mal probieren.
Gibts bestimmt im Bioladen ab und an eine frische Mango. Ich denke mal
Du kannst es durchaus man nächsten Tag noch verfüttern. Wenn es im
Kühlschrank steht sollte es doch völlig ok sein.
glg, Malati und Breifutter Hannah

Re: Frage wegen selbstgemachten Obstpürree...

Hallo Malati,
meinst du auch wenn ich ein Gläschen aufgetaut habe? GOB gebe ich noch nicht. Erst im Dezember ist es soweit.
LG Karen

Re: Frage wegen selbstgemachten Obstpürree...

hallo karen,
ja wenn du nur die menge eines tages rausnimmst und den rest in den
kühlschrank. hannah kriegt seit 4 tagen gob und sie futtert;-) milchbrei
will ich lieber noch nicht geben. daher gob und eine stunde später gute-
nacht stillen.
glg, malati

Re: Frage wegen selbstgemachten Obstpürree...

hast Du dazu einfach die Birnenen entsteint, geschält und in den Mixer ?
Gruß Tinchen + Maxi (7M5T)

Re: Frage wegen selbstgemachten Obstpürree...

Hallo Tinchen,
genauso hab ich es gemacht. Geschält entsteint und dann in ein bischen Wasser ca. 15 min gekocht und dann das Wasser ebgegossen und die Birnen püriert.
LG Karen

Re: Frage wegen selbstgemachten Obstpürree...

Hallo Karen, genau das frage ich mich auch die ganze Zeit. Gemüse koche ich 1-2 x pro Woche und friere es ein + erwärme es im Wasserbad wieder. Ich frage mich, ob man ungekochtes, püriertes Obst auch einfach anders haltbar machen kann, oder muß man es "einkochen" und in Marmeladengläser füllen? Wie lange ist es dann haltbar? ich frage das auch mal im Ernährungsforum...
LG, Alex

Re: Frage wegen selbstgemachten Obstpürree...

hallo Karen
ich k0och immer so 4 oder 5 kleine glaeser ein (100g) ich koche die birnen und stell die glaeser dann in den kuehlschrank, weil ich ja nicht 100%steril gearbeitet habe. Ich lasse sie dort hoechsten eine woche. wenn ich das glas geoeffnet hab dann verbrauche ich das auch am selbem tag. Ich denke das ist OK so. Birnenmus ist auch hier der Renner.
Petra

Re: Frage wegen selbstgemachten Obstpürree...

Hallo!
Also wir verbrauchen am Tag schon 1 so ein Gläschen. Die Hälfte als Mittags nachtisch und die 2. Hälfte dann zum GOB. Aber vorher habe ich auch ein aufgetautes Gläschen noch einen Tag im Kühlschrank gelassen (auch geöffnet) und Mona lebt noch ;-)
Und ein frisches Mus hält sich sicher bis zu 2-3 Tage, denk ich mal. Aber eine Expertin bin ich natürlich auch nicht.....*ggg*
LG Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen