Suchen Menü

Frage wegen Zeitangaben... Koliken, Breie usw.

Hallo Ihr Lieben...
hab mal ne Frage zu Zeitangaben...
1) Wann enden die 3-MonatsKoliken? Nach der 12ten oder 16ten woche oder nach dem Geburtsdatum (21.04 -21.07)???
2) Breie nach dem 4ten Monat... nach der 16ten oder 20ten woche oder auch nach GB-Datum?
Das is doch alles verwirrent!!!
Füttert Ihr vor dem vierten Monat schon Brei bzw. Möhrchen zum besser durchschlafen? Meine Mutter erzählt mir immer wieder wir hätten schon mit 6wochen zwiback und so bekommen... warum macht man das eigentlich nicht mehr??
Danke für eure antworten im vorraus!!!
LG
Drea
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Zeitangaben... Koliken, Breie usw.

Hi Drea,
so richtig weiterhelfen kann ich Dir nicht,aber ich wollte Schmelzflocken geben und hab mich an Kölln-Flocken gewandt.Die haben mir dann gesagt,das sie das ändern mußten,weil vom Weltgesundheitsverband das Stillen gefördert werden soll.Es aber ein Nachteil für die Mamis ist,die nicht stillen können,wollen...
GLG Immi+Pia

Re: Frage wegen Zeitangaben... Koliken, Breie usw.

Hi,
man macht das nicht mehr, weil man rausgefunden hat das der Verdauungsapperat von Babys bis zu einem gewissen Alter einfach noch nicht bereit ist für etwas anderes als Milch (im besten Fall natürlich MuMi). Und allgergiegefährdter sind Kinder dann wohl auch.
Es wird inzwischen sogar empfohlen bis zum vollendeten 6. Lebensmonat nichts anderes als Milch zu geben und erst danach mit der Beikost zu starten. Da ich stille bin ich mir jetzt nicht sicher ob man bei Flschenmilch auf jeden Fall noch Tee oder Wasser geben soll.
Wenn man Flaschenmilch gibt, dann so lange wie möglich die Pre, weils der MuMi am nächsten kommt. Und man kann sie nach Bedarf füttern, was für das Baby nicht das Schlechteste ist, meiner Meinung nach. Es wird nämlich vermutet das die Natur es gewollt hat das Babys nicht so schnell durchschlafen wie wir das gerne hätten weil die unterbrochenen Nächte das Baby vor SIDS schützen, weil es so nicht in einen Tiefschlaf fällt und vergisst zu atmen (wie gesagt Vermutung, aber schlüssig wie ich finde).
Ich fange frühestens mit dem 8 Monat mit Beikost an (Marten war 4 Wochen zu früh, die werden an die 6 Monate drangehängt), außer Marten will es anders und daher mache ich mir über Deine zweite Frage keine Gedanken und bin in jedem Fall auf der sicheren Seite ;-). Koliken hatte Marten auch nicht, also kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.
LG Janna

Re: Frage wegen Zeitangaben... Koliken, Breie usw.

1. Tja, das wäre schön, wenn man das so genau wüsste ;-) Da gibt es kein genaues Datum. Bei vielen Kindern wird es mit ca. 3 Monaten besser, manche brauchen länger. Meine Große war ein Schreikind und da wurde es erst mit 6 Monaten besser. Emil hat mit seinen fast 15 Wochen auch auf einmal wieder Blähungen. Also einfach abwarten, jedes Kind ist anders.
2. nach dem 4. Monat heißt, du kannst füttern, wenn das Kind 4 Monate voll hat, also theoretisch 4 Monate und 1 Tag ist. Und auch da handhabt das jeder anders. Ich persönlich bin kein Freund vom frühen Zufüttern, wieso sollte ich mir den Stress früher antun als nötig. Wenn möglich, möchte ich Emil 6 Monate stillen und bis dahin braucht er weder Brei noch Möhren noch sonstwas. Säuglinge heißen nicht umsonst Säuglinge, sondern weil es von saugen kommt, andernfalls würden sie ja Löffellinge heißen ;-)
Ja, was man früher so alles gemacht hat, wenn ich das schon höre. Und wieso scheint es immer so zu sein, dass der Sinn mit einem Säugling darin besteht, dass er möglichst früh durchschläft. Als könnten Mamis, deren Kinder nachts aufwachen gar nicht glücklich sein.
LG Jula

Re: Frage wegen Zeitangaben... Koliken, Breie usw.

Das mit den SIDS ist so nicht ganz richtig.
Die Kinder sollen nicht soooo Lange nachts schlafen, weil sie halt leicht unterzuckern wenn sie lange nichts hatten und dann in ein Unterzuckerungs-Koma fallen können. Das ist aber sowohl bei Still-Kindern als auch bei Flaschen-Kindern so und ist ( soweit ich weiss) eh nur die ersten 6-10 Wochen aktuell. Je nach Konstitution des Kindes.
Ich mein nur... nicht dass du jetzt schiss kriegst vor SIDS, nur weil du nicht stillst ( oder doch? )
Mit den Zeitangaben... hm das ist halt auch sehr verschieden. Das mit den Koliken ist obendrein so ne Sache... Aber mit der Beikost werde ich anfangen, wenn ich das Gefühl habe, dass er soweit ist. Warscheinlich erst wenn er älter ist als 120 Tage mit der Mittags-Mahzeit, aber vielleicht auch früher; und dann halt langsam anfangen und schauen wie er reagiert. Wenn er nichts vom Löffel möchte oder verdauungs-schwierigkeiten kriegt, dann lass ich es, und versuch es ein paar Wochen später nochmal. Ich glaube einfach, dass Kinder zu verschieden sind um sie nach der Stechuhr zu ernähren. Ich denke, mit der Nahrung kann man soviel nicht falsch machen, wenn man sein Baby kennt und auf seine Reaktion achtet. Und ich bin davon überzeugt dass du das kannst :-)
Alles liebe
Karen ( mit Fressack Ben )
Alles liebe
Karen

Re: Frage wegen Zeitangaben... Koliken, Breie usw.

Hallo,
naja stillen wird schon oft aufgeführt wenn es um die Punkte geht die das SIDS wohl verringern.
Aber ich meinte das wirklich so wie ich geschrieben hab. Mit Pre gefütterte Kinder und Stillkinder schlafen ja oft nicht durch. Und jetzt wird in die Richtung geforscht, das es sein kann, das durch die zwischenzeitlichen Wachphasen ein Tiefschlaf verhindert wird in dem Babys halt hin und wieder vergessen weiter zu atmen und dann sterben. Wie gesagt, ich habs auch nur gelesen klingt aber irgendwie logisch find ich.
Daher ist es wohl nicht so gut die Kinder mit immer "stärkerer" Milch zu füttern um damit zu bezwecken das sie durchschlafen.
Aber das mit dem Unterzuckern ist natürlich auch richtig ;-).
LG Janna, die das alles auch nur gelesen hat :-)

Re: Frage wegen Zeitangaben... Koliken, Breie usw.

Hallo Drea
Also von den 3-monats-Koliken heißt es das mit 12 Wochen aufhören,keine ahnung ob es bei allen ist, bei einer Bekannten war es das.
Mit Beikost kannst du nach dem 4. Monat anfangen, sprich 16 wochen + 1 Tag.
Was du wie machst mußt du selber entscheiden. Meine ist ja ein Flaschenkind, und ich habe vor mit 5 Monaten anzufangen, außer sie hat vorher das verlangen danach.
Gruß Alexandra + Vanessa 14+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen