Suchen Menü

Frage wegen Sättigungsgefühl....

Hallo zusammen,
gestern gabs bei uns Zucchini mit Kohlrabi zum Mittag. Leider mochte Gerald das nicht wirklich und hat so ca. nur ein dreiviertel Gläschen gefuttert. Dafür hatte er noch ein ganzes Birnenmusgläschen verputzt. Leider Gottes hat er später ziemlich viel wieder erbrochen als er auf dem Bauch gespielt hat. Ich denke es war einfach zuviel. Merken die Kleinen eigentlich noch nicht wenn sie satt sind? Bei meinem schätze ich die Portionen immer ab. Heute gabs ein Gläschen Karotte mit Hühnchen(ca 170g) und danach ein halbes Gläschen Birnenmus. Ich glaube er hätte auch das ganze Gläschen Mus noch verdrückt, aber wegen gestern habe ich nach dem halben Gläschen Schluß gemacht.
Wie merkt ihr, dass eure Mäuse satt sind? Ich bin doch ein bisschen ratlos, will ja auch nicht dass er sich überfuttert.
LG Karen+Gerald 7,5M
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Sättigungsgefühl....

Hallo Karen,
Hannah schiebt den Löffel beiseite wenn sie nicht mehr will. Die Brust
verweigert sie auch wenn sie nicht will. Aber es gibt auch Kinder die das
nicht können. Im Schnitt ißt sie 170g Mittagsbrei und ein knappes
halbes Obstglas. Abends ißt sie eine Portion Milchbrei mit 130ml Wasser,
6EL Gries oder Hirse und ein knappes albes Glas Obst. Relativ kurz
danach( halbe-dreiviertel Stunde) stillt sie noch etwa 8 min. Ich finde das
sind schon schöne Portionen für sie.
glg, Malati

Re: Frage wegen Sättigungsgefühl....

hallo Karen,
meine beiden Kinder haben einfach den Mund nicht mehr aufgemacht, als sie satt waren. Jule schafft noch nicht mal ein ganzes Glas mittags. Also ich glaube, ein Sättigungsgefühl haben die Kleinen schon.
GLG, Yvonne

Re: Frage wegen Sättigungsgefühl....

Hi Karen,
Tim kotzt auch lieber, als dass er aufhört;-)) Nein, ich merke es einfach, dass er nicht mehr so gierig ist, nicht ständig den Mund aufreißt und im ganzen langsamer isst. Dann höre ich auf, sollte die Portion nicht eh schon auf sein. Allerdings ist es mir auch schon öfters passiert, dass er ne halbe Stunde später gekotzt hat, aber eher bei zu vielem trinken. Ich bin nicht wirklich überzeugt dass Tim es merkt...GLG, Anja

Re: Frage wegen Sättigungsgefühl....

Hallo Karen, das hängt wohl vom Kind ab. Ladis zeigt recht zuverlässig,
wenn er satt ist. Er hat dann kein Interesse mehr, öffnet den Mund nicht,
spielt mit anderen Dingen, und irgendwann verweigert er den Löffel
komplett, jammert, schlägt ihn weg. Bei Ladis muss ich mir aber nicht so
viele Gedanken wegen des Spuckens machen; das tut er nicht oft, auch
wenn er richtig viel gegessen hat. Manche Kinder spucken insgesamt
ziemlich oft und viel, was aber nicht unbedingt schlimm sein muss;
normalerweise kann man sie trotzdem füttern, bis sie von sich aus nicht
mehr wollen. Ich würde es mal ausprobieren. Wenn er dann doch so viel
spuckt, dass Du ein schlechtes Gefühl hast, weißt Du, dass es zu viel
war, aber grundsätzlich würde ich mich da nach dem Baby richten. Ich
breche allerdings kein neues Gläschen an, wenn ich merke, dass Ladis
zwar vielleicht noch ein bisschen was essen würde, aber sooo doll
Hunger nun auch nicht mehr hat. LG Johanna

Re: Frage wegen Sättigungsgefühl....

Hallo Karen
Ich denke Vanessa weiß wann sie satt ist, bei ihr kommt es eher vor das sie zuviel trinkt, vorallem wenn sie müde ist und dann kommt halt etwas wieder retoure.
An Gläschenkost ißt sie mittags ein ganzes Gläschen oder auch nur dreiviertel und mit Brei mache ich die Menge ab 6. Monat ca. 220 gr. und da ißt sie alles ab und an auch nur dreiviertel.
LG Alexandra + Vanessa 8 Mon.

Re: Frage wegen Sättigungsgefühl....

Hallo,
gestern habe ich auch gestaunt...Theresa ist ja eigentlich nicht sooo der große Esser, aber zum Abendessen um 18 Uhr hat sie ca. 50 g Nudeln und ein 3/4 Glas Karotten mit Mais (staun!!! ist doch Brei, durfte ich aber immer wieder zwischen den Nudeln geben!) gegessen, danach noch 1/4 Glas Apfel-Birne; dazu ca. 70 mL Wasser. Und direkt im Anschluss, also nach Wickeln und Umziehen hat sie noch an der Brust getrunken wie ein Weltmeister.
Heute nacht war sie trotzdem 3mal hungrig...Also meine Kinder sind da auch nicht so eindeutig, oft wollen sie nicht essen, haben aber doch Hunger, oder sie hören gar nicht mehr auf und ich frage mich, wo das alles hin passt :-)
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen