Suchen Menü

Frage wegen Milchpumpe !!

Hallo Mädels,
meine Tochter kam am 28.3. bei 32+3 zur Welt.
Da sie noch in der Kinderklinik einige Zeit bleiben muß
hab ich mir eine Milchpumpe in der Apotheke geliehen.
Da hab ich 50Euro Kaution hinterlegt.
Die haben mir so eine Art Mietvertrag gegeben wo ich aber
nicht ganz durchsteige.
Deshalb meine Frage, wieviel zahlt ihr an Leihgebühr!!
Danke und LG
~emme~
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Milchpumpe !!

Hallo Emme,
ich bin aus Deinen "alten" Mai/Juni Forum ;o). Ich hatte bei Lea (vor zwei Jahren) auch eine Milchpumpe aus der Apotheke, da sie auch noch auf Intensiv lag. Die Kosten hat damals meine Krankenkasse komplett übernommen, ich brauchte dafür allerdings extra ein Rezept. Ob ich eine Kaution hinterlegen musste, weiß ich gar nicht mehr, aber ich glaube nicht. Wenn ich kein Rezept gehabt hätte, hätte ich pro Tag einen gewissen Betrag als Leihgebühr zahlen müssen. Ich weiß nur noch, dass das ganz schön teuer geworden wäre, ich habe 8 Wochen lang abgepumpt.
Ich hoffe Deiner Kleinen geht es soweit gut!
LG Marion mit Lea und Malyn (36+4)

Re: Frage wegen Milchpumpe !!

Hallo Constance, frag unbedingt mal in der Uniklinik nach, die müssten
Dir ein Rezept für die Pumpe geben. Das haben sie bei mir getan. Ich
glaube, das Rezept kam von der Frauenklinik, aber die Kinderklinik
müsste Dir auch eins geben. Idealerweise sollte "Pumpe plus Zubehör"
draufstehen, dann musst Du das Pumpset nicht kaufen. Flaschen zum
Abfüllen der Milch müsstest Du auch in der Klinik bekommen. Ich hatte
ein Rezept für vier Wochen. Hatte die Pumpe noch eine gute Woche
länger, weil ich den Milchfluss nicht in den Griff bekam, und habe 1,50
Euro pro Tag bezahlt. Das Pumpset kostete 18 Euro - ich hatte eins auf
Rezept und habe eins extra gekauft, um nicht so oft sterilisieren zu
müssen. LG Johanna

Re: Frage wegen Milchpumpe !!

Hallo emme,
ich hab nur die Rezeptgebühr bezahlen müssen. Und zwar hatte ich erst ein Rezept für Pumpe und ein Rezept für das Zubehörset und dann nochmal eins für weitere 2 Wochen für die Pumpe. Jeweils 5 ? Rezeptgebühr, also 15 ?. Wenn ich kein Rezept gehabt hätte, dann hätt ich pro Tag 3,50 ? Leihgebühr bezahlen müssen. Hab den Mietvertrag auch nicht verstanden, aber meine Freundin arbeitet in der Apo und die hats mir erklärt.
Also laß dir unbedingt ein Rezept ausstellen, hat bei mir der FA gemacht. Du kannst es dir aber auch auf deine Tochter ausstellen lassen, dann brauchst du nicht mal die Rezeptgebühr bezahlen. Frag mal nach, da kannst dir viel Geld sparen, wenn du es auf sie aufstellen läßt, du wirst die Pumpe ja wahrscheinlich ein paar Wochen brauchen.
Gehts denn deiner Tochter ansonsten gut? Ist ja doch etwas früh gekommen.
GGLG Eva + Jakob 5 Wochen

Re: Frage wegen Milchpumpe !!

Ich habe mir ein Rezept vom Frauenarzt ausstellen lassen, da brauche ich gar keine Leihgebühr bezahlen. Frag deinen Arzt mal, der stellt dir bestimmt eins aus.
gglg Anja+Julian+Alina 5w1t

Re: Frage wegen Milchpumpe !!

Hallo,
meine Theresa ist bei 32+1 geboren und ich hatte zuerst ein Rezept von der Frauenklinik für 4 Wochen (Pumpe+Set) und danach noch eines von meiner FÄ, wieder für 4 Wochen, habe ich aber gar nicht mehr ganz gebraucht. In der Apotheke hätte ich glaube ich gar nichts (oder höchstens die Rezeptgebühr) bezahlen müssen. Ich hatte die Pumpe aber über eine Stillberaterin geliehen, da musste ich 40 ? anzahlen, dann am Ende noch das Set (behält man) und 1,50 ? pro Tag minus die Anzahlung bezahlen. Das kriege ich alles von der Kasse wieder. Frag unbedingt nach einem Rezept, sonst kann es echt teuer werden.
Alles Gute für Euch,
Marcia

Re: Frage wegen Milchpumpe !!

Hi Emme,
wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, mußt Du gar nichts für die Pumpe zahlen, wenn Dein Baby als Frühchen im KH liegt. Laß Sie Dir vom FA verschreiben!! Kaution ist ja kein Problem. Gruß, Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen