Suchen Menü

Frage wegen Frühgeburt!

Hallo! Ich habe da mal eine Frage zum Thema Frühgeburt. Habe ja gelesen, daß einige von Euch schon im KH waren wegen vorzeitiger Wehen usw. Hat man Euch gesagt oder wißt Ihr zufällig ab wann ein Baby lebensfähig ist und seine Chancen als Frühgeburt sehr gut sind?? Wäre für Eure Antworten sehr dankbar! GGGGGGGLG, Bettina 29+5
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Frühgeburt!

Hallo Bettina,
lebensfähig sind Kinder heutzutage ab 23 + x SSW, jedoch ist der Preis dafür meistens sehr hoch ( Schwerbehinderung).
Mit jedem Tag mehr im Bauch steigen die Chancen auf ein besseres "coming out".
Man kann jedoch nicht generell sage, ab der 30.SSW sind die Kinder topfit, und alles was drunter geboren wird ist gehandicapt, das kommt auf jedes einzelne Kind an, auch darauf, in welcher Klinik es geboren wird, bzw. wie gut die Erstversorgung ist.....
Falls eine Frühgeburt ansteht würde ich immer in einer Klinik entbinden , der ein Neonativzentrum angeschlossen ist, wenn möglich in einem , in dem Im Schichtdienst ( also ärztlicherseits) gearbeitet wird, damit eine Rundumbetreuung gewährleistet ist.
Wenn man stationär sein muss wegen vorzeitiger Wehen, besteht die Möglichkeit, dass das Kind über die Mutter Lungenreifungsspritzen bekommt , das ist 1x / Woche eine i.m. Spritze mit einem Cortisonpräparat, damit die Lungenreife schneller vonstatten geht, da dies eines der grössten Probleme ist, die Frühchen haben.
LG Moods (31+4) und im früheren Leben Kinderkrankenschwester

Re: Frage wegen Frühgeburt!

Liebe Moods, liebe JohannaP, liebe Anja! Danke für Eure Antworten und Tipps! Anja: Wahrscheinlich hast Du recht, und wir im März schreiben wir dann, "Oh wann kommt es denn endlich". ;-))) Hab Dir heute auch eine Mail geschickt! GGGGGGGGLG, Bettina

schon gelesen und schon geantwortet ;-) gglg anja

Re: Frage wegen Frühgeburt!

Theoretisch lebensfähig: Ab 23./24. SSW. Überlebenschancen über 50%:
Ca. mit 25 Wochen. Sehr gute Überlebenschancen ab 27 Wochen. Aber
zum Glück führen die wenigstens Fälle von vorzeitigen Wehen zu
Frühgeburten, und die wenigstens Frühgeburten finden vor der 32. SSW
statt. LG Johanna

Re: Frage wegen Frühgeburt!

hallo bettina!
wie du weißt, beschäftige ich mich ja auch mit dem thema frühgeburt......
schau mal im frühgeburten-forum nach, da hat jemand eine umfrage gestartet zum thema, wann die frühgeburt war und auch warum. ist sehr interessant, vor allem da wirklich mütter von extremen frühchen geantwortet haben und die kinder sind heute absolut fit.
ich denke, wir sollten uns beide nicht verrückt machen, wahrscheinlich sitzen wir ende märz immer noch mit unseren dicken bäuchen rum...... ;-)
ggggggglg anja 30+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen