Suchen Menü

Frage wegen Blutdruck

Hallo Ihr,
gestern beim FA war mein Blutdruck etwas hoch (140/100). Ich hab jetzt schon einiges ueber Bluthochdruck in der SS gelesen, aber erst ab der 20. Woche oder so. Ich bin aber erst in der 9.! Die Arzthelferin hat weiter nichts dazu gesagt. Sie meinte halt "das ist bestimmt die Aufregung!". Im Nachhinein beruhigt mich das nicht wirklich.... Hatte jemand von Euch auch so frueh einen hohen Blutdruck und hat vom Arzt dazu was gesagt bekommen?
Danke und LG, Robbe
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Blutdruck

Hallo Robbe!
Die Arzthelferin könnte recht haben. Ich habe nämlich auch einen "Weißkittelbluthochdruck". Immer, wenn ich beim Arzt bin, klettert der Blutdruck in die Höhe, auch so in Deine Regionen. Mein Hausarzt hat deswegen schon mal eine 24 Stunden-Pulsmessung gemacht und zuhause hab ich ganz normalen Blutdruck (nur beim Autofahren nicht... hihi). Bei der letzten Vorsorge hatte ich auch wieder hohen Blutdruck und habe mir zuhause das Handmessgerät von meinem Pa geschnappt und siehe da - ganz normal.... Laß doch vielleicht mal zwischendurch in der Apotheke messen, um zu schauen, ob der Blutdruck dauernd so hoch ist. Oder hast Du auch jemanden, der so ein Gerät zuhause hat? Mach Dir mal keine Gedanken, ich würde das erstmal beobachten.
Lg,
Claudia 20+0

Re: Frage wegen Blutdruck

Also, meine Erfahrung ist, dass bei so hohen Werten in den meisten Fällen einfach die Messung falsch ist. a) viele Ärzte gucken kaum auf die Werte, b) viele Arzthelferinnen messen nicht vernünftig. Ich hatte einmal mit einem Handgelenkmessgerät völlig bekloppte Werte (150/111 oder so), habe dann noch mal in der Apotheke messen lassen und hatte einen total normalen Wert - es stellte sich raus, dass die Arzthelferin nicht wusste, dass bei diesen Geräten die Hand auf Herzhöhe sein muss. Gerade der zweite Wert sollte auf keinen Fall über 80 oder so sein und wird auch nicht durch Aufregung beeinflusst. Ich würde an Deiner Stelle mal in eine Apotheke gehen und dort messen lassen; am besten vorher ein paar Minuten hinsetzen. Mittlerweile betreut mich eine Hebamme, die zu mir nach Hause kommt und dort Blutdruck misst; und meine Werte waren wirklich völlig normal. LG Johanna

Re: Frage wegen Blutdruck

Hi Robbe,
ich hab mal im Sanitätshaus gearbeitet.Da war immer wichtig-auch bei hohem Blutdruck-das 40 Punkte zwischen den Werten liegen.Ich selber habe viel zu niedrigen(95/55).Die Helferin hatte Recht,mit der Aufregung.Geh doch mal,wenn Du kannst in die Apo und laß da mal messen-einfach so.Der ist bestimmt niedriger.Aber wirklich beruhigen tut dich das wohl auch nicht.Sonst frag doch mal im Experten-Forum,die können Dir bestimmt was dazu sagen...
GGGGGLG Immi+Pupser15+5

Re: Frage wegen Blutdruck

Hi,
ich habe seit Anfang der SS Blutdruckgrenzwerte. Meist so 140/70. 140/80 ist laut FÄ oberste grenze. ich muss es halt jetzt beobachten, auch daheim messen usw. bei bedarf wird er medikamentös bissl gesenkt *nichthoff*.
LG tami 16+0

Re: Frage wegen Blutdruck

Hallo Robbe!!
Ja,der liebe Blutdruck meiner ist von der ersten VU zu hoch 140/90 und jetzt muß ich am 6.11. zum Internisten,der Fa will das geklärt wissen und ich natürlich auch.
Als ich mit meiner Tochter schwanger war,hatte ich auch so hohen Blutdruck,aber mein FA damals hat da nix weiter unternommen,Er hielt es nicht für nötig.
Mal sehn,was beim Internisten rauskommt,kann jetzt auch nur abwarten bis zu dem Termin,ich versuch einfach ruhig zu bleiben und mich nicht verrückt zu machen,bringt ja eh nix.
Ich wünsch dir und deinen Krümel alles,alles Liebe!!!
GGGGGGGGGGGGLG von Kaira und Baby Plums 15+5

Re: Nachtrag!!

Ich hab mich etwas verwirren lassen es ist der falsche Wert,richtig ist 160/90,nicht 140/90.

Danke!

Dann werd ich gleich mal in die Apotheke schluffen. Hab hier direkt eine um die Ecke. Wenn der Wert da immernoch hoch ist, dann werd ich mal bei meiner FA anrufen. Wenn nicht, dann bin ich zufrieden :-)
Danke fuer Eure Tipps - waere selbst nicht auf die Apotheke gekommen!
LG, Robbe

Re: Frage wegen Blutdruck

Ich hatte letztens 140/80 beim Arzt (da war ich 12.SSW). Auch ich habe diesen "Weiße-Kittel"-Bluthochdruck. Liegt an meinen Erfahrungen in der Kindheit. Hatte damals sogar eine Phobie vor weißen Kitteln (nicht mehr nur Ärzte). Trotzdem war mein Arzt besorgt. Ich muß nun täglich messen. Der untere Wert darf nicht über 80 und der obere nicht über 130. Der untere Wert ist bei mir aber immer sehr an der Grenze zu 80. Der obere bewegt sich zwischen 115 und 130 (meist aber zwischen 120 und 125). Ich werde ihm diese Tabelle das nächste Mal zeigen und dann wird entschieden, was gemacht wird. Sollte mein Blutdruck zu hoch sein, sollte ich mich schon früher melden.
Aber bis jetzt ist er ja noch im Rahmen. Bei mir ist ja das Problem, daß ich dick bin und auch erhöhte Zuckerwerte.
Du solltest wirklich öfter mal zur Apotheke gehen und messen lassen. Am besten wäre es allerdings wenn du zuhause messen könntest. Ich wäre nämlich auch aufgeregt in der Apotheke :-)
LG Manuela

Re: Frage wegen Blutdruck

Hallo Robbe,
hatte ich am Anfang auch, was für mich ganz seltsam ist, da ich eigentlich nie Probleme mit dem Blutdruck habe. Habe dann die Ärztin gebeten meinen Blutdruck erst nach der Untersuchung zu messen, wenn ich weiß, daß alles o.k. Und siehe da, alles wieder normal. Man ist halt vor jeder Untersuchung doch aufgeregt. Viele Grüße Ute (17+0)

@Ute1966

Hallo Ute,
hm. Der Blutdruck wurde mir ca. 10 Minuten nach dem US gemessen... deshalb geh ich jetzt gleich mal los in die Apotheke zum messen. Mal schauen!
LG, Robbe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen