Suchen Menü

Frage wegen Autofahren

hallo, ich muß mich mal bei euch einschleichen, weil ich jeden tag 100 km (hin- und rückfahrt) mit dem auto zur arbeit fahre. ich stelle mir die frage, wie lange man mit dem auto noch angenehm so lange strecken fahren kann? ich bin nämlich dabei meine urlaubsplanung dem chef vorzulegen für das jahr, und ggf. wäre es sinnvoll das zu berücksichtigen. oder kann man sich "krank"schreiben lassen weil man so eine weite strecke nicht mehr fahren sollte/darf?
ganz liebe dank für eure hilfe vorab Trani (erst 11+2)
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Autofahren

Hallo,
dürfen tut man sicher schon noch. Aber 100 km sind schon arg lang. Ich habe 10km bis zur Arbeit und ich fühl mich jedes mal so eingepropft in meinem Autositz, das quetscht den Bauch, was mir zumindest sehr unangenehm ist.
Weihnachten sind wir zu meinem Eltern gefahren (600 km) und das fand ich überaus ätzend. Es geht sicher alles, aber auf Dauer ist es so unangenehm alles abzuquetschen.
Sicher kann man darüber auch mit seinem Arzt reden bzw. auch mit dem Chef, dass du weniger arbeitest, wenn du weiter fortgeschritten bist.
Grüße Antje, hoffe konnte dir helfen
(31+5)

Lieben Dank!!! o.T. aber LG

Re: Frage wegen Autofahren

Hallo,
ich mußte zwar nie ganz regelmäßig lange Strecken fahren, aber habe es immer bis zum letzten Tag in allen 3 bisherigen SS ohne Porbleme gemacht. Ich habe mich nie eingequetscht etc gefühlt, aber das liegt sicherlich auch am Auto. Jetzt haben wir einen Bus, auf den Bänken sitzt man wesentlich gerader als im kleinen PKW, da ist einfach mehr Platz für den Bauch.
Eigentlich würde ich sagen, daß Du die Strecke bis zum MuSchu fahren können solltest, es sei denn, etwas unvorhergesehenes passiert.
LG von Ingeborg

Re: Frage wegen Autofahren

hallo ingeborg,
danke! das ist gut zu wissen, weil ich an sich meinen urlaub schon vorher komplett (bis auf ggf. 1-2 tage) nehmen wollte. also wirklich erst die 6 wochen vorher nicht mehr arbeiten werde. ansonsten habe ich ja noch einen mann, der mich ab und an mal kutschieren könnte (arbeitet in der gleichen stadt, hat aber viele außentermine, so daß wir nicht immer zusammen fahren könnten - aber einmal die woche würde er bestimmt einrichten können).
also danke nochmal und LG trani

Re: Frage wegen Autofahren

Hey,
ich muss einfach Fahr 33km fahren. Es geht noch ganz gut, habe mir aber auch so einen speziellen Guthalter gekauft, der zieht den Beckengrut runter aufs Scharbein so das er nich auf den Bauch drückt. Ich muss aber sagen das ich in der SS schon 3 Beulen in unser Auto gefahren habe (vorher 12J. Unfallfrei). Man ist einfach nicht so wie sonst. Ich habe mir meinen Urlaub bis zum Schluss aufgehoben. (heute der letzte Tag) gehe jetzt 3 Wochen in Urlaub und dann nahtlos in den MUSCH.
Steffi 30+6

Re: Frage wegen Autofahren

hallo Trani, ich drücke Dir die Daumen, dass es keinen Anlaß gibt, Dich krank zu schreiben! Vielleicht sparst Du Dir einfach Deinen Urlaub auf und nimmst ihn vor dem Mutterschutz? Bei mir klappt das Autofahren problemlos (naja, ab und zu mal eine Pause mehr für die Toilette :-) alles Gute! Su

Re: Frage wegen Autofahren

also ich wuerde sagen das diese strecke eindeutig zu lange ist um im fortgeschrittenen stadium der ss jeden tag zu fahren. ab dem 7. monat sollte man "eigentlich" nicht mehr selbst auto fahren bzw. keine weiteren strecken. zum einkaufen oder so kein problem macht wohl fast jeder noch.
das liegt daran, das die konzentrationsfähigkeit nachlässt und das richtig gefährlich werden kann. außerdem wird mit wachsendem bauchumfach und evtl. auftretende beschwerden (kreuzschmerzen...)die bewegungsfreiheit ziemlich eingeschränkt so das man sich nicht mehr richtig umschauen kann. muss nicht bei jedem so sein aber das wird empfohlen. in meiner 1. ss habe ich das auch deutlich gemerkt und mein mann hat mir dann "fahrverbot" erteilt. auch 3 kleiner blessuren mit dem auto innerhalb 2 wochen.
alles gute und liebe gruesse
Stefanie +Pünktchen 26+1

Re: Frage wegen Autofahren

Hallo Trani,
ich glaub nicht, dass man da allgemein was dazu sagen kann. Ich hab auch einfach 60km zu fahren, was mir bis vor zwei Wochen keine Probleme gemacht hat, aber dann bekam ich auf einmal Kontraktionen, und meine Ärztin hat mich zunächst zwei Wochen, heute dann bis Anfang Mutterschutz krankgeschrieben, weil es trotz krampflösender Mittel und Ruhe noch nicht viel besser ist. Das Baby geht jetzt auf jeden Fall vor (auch wenn mein Chef nicht begeistert ist, dass ich 5 Wochen vorher schon weg bin).
Viele Grüsse, Ute

Re: Frage wegen Autofahren

Hallo Trani,
ich habe 45km (einfache Fahrt) bis zur Arbeit, und mir macht das keine größeren Probleme. Bei meinem ersten Kind bin ich auch jeden Tag noch viel gefahren, bis 2 Monate vor der Geburt sogar noch mit dem Roller, es hat uns beiden nicht geschadet. Am Tag vor seiner Geburt war ich auch noch 60km mit dem Auto unterwegs. Ich würde sagen, Strecken ab 100km am Stück würde ich auf keinen Fall mehr fahren wollen, was drunter ist geht noch, man kann ja auch mal ne Pause machen.
LG Nicole

Re: Frage wegen Autofahren

Hm, schwierig zu sagen. Kommt darauf an, was für ein Auto du hast und wie groß dein bauch später ist. Ich fahre täglich nur 30 km, habe aber regelmäßig Seminare, wo ich auch 100 km mit dem Auto unterwegs bin und habe bisher keine Probleme, ich habe aber auch einen kleinen Bauch und für die langen Strecken nehm ich das größere Auto. In der letzten SS bin ich aber auch bis zum Schluss problemlos Auto gefahren.
LG jula 32+2

Re: Frage wegen Autofahren

Hallo Trani,
mein Mann hat letztens gelesen, dass man 6-4 Wochen vor dem Entbindungstermin nicht mehr alleine autofahren darf/sollte. Die Quelle weiß ich aber leider nicht.
LG, katrin (30+5)

HERZLICHEN DANK AN ALLE!!!! o.t. und LG

Re: Frage wegen Autofahren

Ich fahre jeden Tag auch 100km (Hin- und Rückfahrt), habe aber wohl das Glück, mich noch wohl dabei zu fühlen. Ich denke jeder empfindet das Autofahren anders, deswegen sprich doch einfach mal mit deinem Arzt darüber, aber generell würde ich sagen, man soll solange fahren, wie es einem dabei gutgeht. GLG
Aleah 30+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen