Suchen Menü

Frage wegen Abendbrei...

Hallo,
ich wollte mich mal umhören was ihr euren Zwergen Abends für Breie gebt.
Andre isst ja mittlerweile mittags schon etwas, nun möchte ich ihm als nächstes Abends etwas Brei geben. Am liebsten würde ich etwas geben was ich am Anfang mit Mumi anrühren kann bis er sich daran gewöhnt hat.
Kann ich danach dann den Brei mit normaler Milch anrühren??
GLG Kathrin, die auf dem Gebiet noch etwas unerfahren ist.
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hallo Kathrin!
Ich habe am Anfang den 4-Korn Brei von Alnatura mit Mumi angerührt + Obst.
Mittlerweile nehme ich 3,5 % Vollmilch.
Wenn kein Allergie Risiko besteht kann man 200 ml Vollmilch für den Abendbrei nehmen.
Wenn du im 1. Lebensjahr Kuhmilchfrei ernähren möchtest mußt du halt solange Mumi nehmen oder z.B. eine Pre-Nahrung (die entfiel bei uns weil Nico den Brei damit nicht gegessen hat).
L.G. Kirsten und Nico 10 1/2 Monate

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hallo Kathrin,
ich habe damals mit dem Griesbrei von Hipp angefangen. Der wird mit Wasser angerührt, da das Milchpulver bereits enthalten ist. Hatte damals keinen gefunden der mit Mumi anzurühren geht. Inzwischen gebe ich Gerald den Abendbrei mit 3,5 %-iger Vollmilch, da auch kein Allergierisiko in unserer Familie besteht. Allerdings wechsle ich noch jeden Abend. Einen Abend gebe ich den Griesbrei mit Vollmilch angerührt und Obst drunter und am nächsten Abend den Abendbrei von Hipp(Hafer-Apfel) der mit Wasser angerührt wird.
LG Karen+Gerald 9,5M

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hi Kathrin,
nachdem Pia den Abendbrei nicht mag,hab ichs mit Milchbrei versucht-danach kommt sie aber nicht zum schlafen(Bauchweh-er ist wohl zuviel für abends).Jetzt bekommt sie ein Glas mit Gemüse/Menü,danach vielleicht noch etwas Obst und ist glücklich
GLG Immi+Pia

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hallo Kathrin!
Jonas bekommt den Griesbrei von Alanatura. Ich rühre den
mit 1 er Milch an weil ich im ersten Jahr keine Kuhmilch
geben möchte. Nachmittags bekommt er den Hirse-Brei von
Alanatura mit Obst. Den kann man auch als Milchbrei für
abends geben. Die Brei sind ohne Zuckerstoffe.
LG Birgit

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hallo Kathrin, ich habe immer die alnatura-Breie zum Anrühren
gegeben. Du musst nur darauf achten, dass Hirse sich mit Muttermilch
nicht verträgt, das wird irgendwie ganz dünn. Hafer geht wohl. Ich
würde erst mal was Glutenfreies nehmen. Du musst die Milch erhitzen,
um die Breie anzurühren, was der Muttermilch nicht sooo gut
bekommen wird. Besser ist es, den Brei mit Wasser und etwas Butter
oder Öl anzurühren und danach zu stillen. Dann musst Du auch nicht
abpumpen. Wenn André Obst mag, kannst Du den Geschmack mit etwas
Obst verbessern. Bei einem Kind dieses Alters kannst Du den Brei auch
mit normaler Vollmilch anrühren. Ich nehme im Moment einen fertigen
Hirse-Milchbrei zum Anrühren mit Wasser von alnatura, der ist nicht so
süß wie viele Breie von Hipp & Co., schmeckt Ladis aber gut (ich habe
allerdings auch darauf geachtet, dass er sich nicht an Zucker gewöhnt).
LG Johanna

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hallo Johanna,
danke für deine ausführliche Antwort!
Ich weiß nicht ob du mein Posting vor ein paar Tagen gelesen hast. Andre isst wirklich noch lange nicht alles, wenn er überhaupt was isst.
Also Obst mag er schonmal nicht, mit Joghurt angerührt geht es grade noch so! Er steht halt eher auf deftige Sachen, daher dachte ich mir das ich den Brei am Anfang mit Mumi anrühre damit er Ihn überhaupt akzeptiert.
Aber wenn das mit der Mumi nicht geht werde ich es erst einmal mit Vollmilch versuchen.
Kann ich da die normale H-Milch nehmen oder sollte es frische sein?? Denn ich und mein Mann trinken nur die 1,5% H-Milch.
Nach dem Brei wollte ich natürlich noch Stillen, nur im moment sieht es so aus das ich eine Stunde bevor Andre ins Bett geht anfange zu Stillen damit er satt und zufrieden ist, daher will ich ihm ja vorher Brei geben damit das lange Stillen reduziert wird und ihn der Papa zur Not mal ins Bett bringen kann.
Ich möchte halt wie du auch darauf achten das er sich nicht so an Zucker gewöhnt deswegen mag ich die Breie von Hipp und Co nicht unbedingt nehmen.
Oh jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben, sorry!
GLG Kathrin

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hallo Kathrin, die Bio-Fertigbreis von Holle oder alnatura sind okay. In
den alnatura-Milchbreis ist Zucker drin, aber in einer Form, die nicht
sehr süß schmeckt, und in den milchfreien Breis (die man natürlich mit
Milch anrühren kann) ist gar kein Zucker drin. Und sie sind wirklich
praktisch, und vor allem gut verdaulich. Ob Du Frisch- oder H-Milch
nimmst, ist relativ egal, weil Du die Milch sowieso aufkochen sollst, aber
ich würde auf keinen Fall fettreduzierte Milch nehmen. Die Kinder
brauchen das Fett. Wobei das für die ersten Versuche vielleicht nicht so
wichtig ist. Vor dem 6. Monat wird ja Halbmilch empfohlen, also mit
Wasser gemischt, aber das ist jetzt vielleicht nicht mehr nötig. Bei Ladis
kommt Milchbrei sehr gut an, und soweit ich weiß, mögen ihn viele
Kinder gern. Probier's einfach mal mit einer kleinen Portion aus. Einen
halben Liter 3,5%-Milch zu kaufen ist ja auch nicht so tragisch. ;-) LG
Johanna

Re: Frage wegen Abendbrei...

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich werde dann nächste Woche mal in den DM- Markt stürmen und einkaufen. ;-) Werde dann mal berichten was Andre dazu "gesagt" hat.
GLG Kathrin

Re: Frage wegen Abendbrei...

Amy bekommt die Alnatura-Breie mit Wasser angerührt. Danach wird sie noch gestillt. Mit Mumi angerührt schmecken sie ihr nicht. Ich möchte im 1.Lj keine Kuhmilch geben (auch keine Folgemilch).
LG Manuela

Re: Frage wegen Abendbrei...

kommt drauf an ob du antiallergen ernähren willst oder nicht..denn dannnerst kuhmilch nach dem 1. Lj...ich nehme abends hirsebrei, buchweizenbrei oder dinkelbrei.lg kerstin

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hallo,
Eigentlich nehme ich immer reine Getreideflocken (z.B. Hafer oder 7-Korn von Milupa oder einen der vielen - milchfreien - Breie von Alnatura) und rühre die mit PreMilch an (war immer zu faul zum Abpumpen, irgendwas war da auch mit Getreide und MuMi, dass das so wässrig wird oder so?). Dann misch ich noch Obstmus drunter. Das ist eigentlich sehr lecker und man kann auch viel variieren (und die Getreideflocken ja auch für Getreide-Obst-Brei nehmen bzw. Hirse auch für den vegetarischen Gemüsebrei).
Zur Zeit teste ich aber gerade Fertigbreie, weil ich die für unterwegs (Urlaub etc.) doch praktischer finde und Theresa sowieso keinen Getreide-Obst-Brei mag, bin da aber seeeeeehr wählerisch und lese die Zutatenliste immer fünfmal. Ein paar Probepäckchen fand ich geradezu ekelhaft süß und extrem zimtig, dass muss meiner Meinung nach nicht täglich sein. Jetzt haben wir gerade Hipp Gute-Nacht-Brei Apfel-Hafer. Der ist erstaunlich wenig süß, finde ich. Gut sollen auch die Alnatura-Milchbreie sein. Werde ich als nächstes testen.
Etwas dreist finde ich die Behauptung von Hipp (fett unterstrichen auf der Breipackung), das Kind würde dank der sättigenden Wirkung dieses Breis wohlig und zufrieden durchschlafen. Naja, Theresa isst ihren Milchbrei ohnehin morgens, da kann das ja nich funktionieren mit dem Durchschlafen!
LG und guten Appetit!
Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen