Suchen Menü

Frage wegen Abendbrei...

Hallo zusammen,
werde ja nun demnächst den Abendbrei einführen. Hätte nur gerne gewußt welche Milch ihr dafür nehmt. Kenn emich ja mit der Trockenmilch nicht so aus, da ich voll stille. Welche könnt ihr empfehlen? Mit welchem Getreide habt ihr angefangen und wo habt ihr das gekauft?
LG Karen+Gerald 6,5M
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hi Karan,
Jakob bekommt den Brei von Milufit mit Milch.Da ist schon alles drin.Es sit ein Milchgriesbrei und Jakob mag ihn richtig gerne.
Den gibt es überall zu kaufen.
LG,
Jasmina

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hallo Jasmina,
ich habe bisher selber gekocht und wollte das gerne beibehalten. Daher auch meine Frage nach der Milch und dem Getreide. Aber ab und zu werde ich bestimmt auchmal einen Fertigbrei nehmen. Mache ich bei der Mittagsmahlzeit auch. Trotzdem danke für deine Antwort.
LG Karen

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hi Karan,
hm ja,verstehe.Es gibt da wohl jetzt von Milupa glaube ich eine Babymilch.Mein Kinderarzt meinte,wenn Kuhmilch,dann diese.
LG,
Jasmina

Re: Frage wegen Abendbrei...

Ian bekommt Hirse (ich möchte ihn dem Gluten nicht unbedingt jetzt aussetzen) von Ja, Natürlich! (gibt's glaube ich nur bei uns in Ö) oder vom Bioland Runge (jeder Bioladen) gemischt mit seiner Beba PreMilch cca 220 ml
Meine Hoffnung, dass das sättigender ist als nur Beba Pre (210 ml Abendflaschi), ist nicht in Erfüllung gegangen. Gestern z.B. ist er nach nur 4 Stunden aufgewacht und hat dann volles Flaschi ausgetrunken.
Diese Herse ist völlig Milch- und Zuckerfrei also auch mit Gemüse- und Obstbrei kombinierbar.
Er ist an Beba Pre gewöhnt und isst diesen Brei lieber als den Früchtebrei ;-((
lg
Alma

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hallo Karin, Du musst für den Abendbrei keine Pulvermilch nehmen. Du
kannst entweder: a) einen fertigen Milchbrei kaufen und mit Wasser
anrühren (da ist das Milchpulver enthalten); b) den Brei mit Vollmilch
machen (ab 6 Monaten möglich); c) den Brei mit Wasser und evtl. Obst
anrühren und danach noch stillen. Das optimale Getreide für den Anfang
ist Hirse, weil es nicht allergieauslösend, glutenfrei und eisenreich ist. Es
gibt z.B. von alnatura einen milchlosen Hirsebrei und einen Hirse-Milch-
Brei. Oder von Holle (Bioladen, Reformhaus). Du kannst auch normale
Hirseflocken nehmen und kochen, das vertragen manche Babys aber
schlechter (meins z.B.). LG Johanna

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hallo Johanna,
für den Tip mit der Folgemilch 2 bin ich immer noch dankbar. Habe jetzt auf Pre umgestellt. Da ich noch Folgemilch 2 habe und die nicht entsorgen wollte, mische ich die unter den Hirsebrei von alnatura, wie es in der Anleitung steht. Kann doch nicht verkehrt sein, oder?
Danke für Deine Tipps
GGGGLG Stinni

Re: Frage wegen Abendbrei...

Nö, das ist bestimmt nicht verkehrt. Die Folgemilch 2 enthält halt
Zucker, was Du nicht hättest, wenn Du den Brei einfach mit Vollmilch
anrühren würdest. Aber ich würde die Packung wahrscheinlich auch erst
mal alle machen und dann probieren, ob das Kind den Brei auch mit
Vollmilch mag. LG Johanna

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hallo Johanna,
der KiA hat heute von der Vollmilch im ertsen Lebensjahr abgeraten. Die Trockenmilch wäre auch sehr gut. meinst du es wäre besser den Brei nicht selber zu machen und lieber die fertigen zu kaufen? Da ich ja den Mittagsbrei schon selber koche wollte ich das ursprünglich auch beibehalten. Weißt du woran das liegt, dass manche die Hirseflocken nicht so gut vertragen?
LG Karen

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hallo Karen, man soll den Kindern im ersten Lebensjahr keine Vollmilch
zu trinken geben, aber für den Abendbrei ist es okay. Kannst Du auch
bei den Ernährungsinfos auf der Qualimedic-Seite nachlesen. Ob Dein
Kind selbstgemachten Getreidebrei verträgt, musst Du einfach
ausprobieren. Viele haben keine Probleme damit, aber manche Kinder
tun sich einfach schwer, Getreide zu verdauen. Das Getreide in den
Babybreis ist aufgeschlossen und für die Babys leichter verdaulich. Ich
habe am Anfang auch keine Fertigbreis nehmen wollen, aber Ladis hatte
höllische Verstopfung, Bauchweh, eklig stinkenden Stuhl etc. Das hat er
nicht mehr, seit ich die Fertigbreis nehme. Aber probier's aus, manche
kommen mit normalen Hirseflocken prima zurecht. LG Johanna

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hallo Johanna,
na dann werd ich dass mal probieren. Aber noch werd ich vielleicht ne Woche warten. Diese Woche will ich erstmal Fleisch zum Mittagsbrei geben. Mal sehen wie er das mag und verträgt. Wo bekommt man denn die Hirseflocken? Auch bei dm?
LG Karen

Re: Frage wegen Abendbrei...

Man bekommt ja viele alnatura-Sachen bei dm, sicher auch die
Hirseflocken. Genau weiß ich es allerdings nicht, weil ich hier einen
alnatura-Supermarkt um die Ecke von Ladis' Tagesmutter habe, da kaufe
ich immer alles. LG Johanna

Re: Frage wegen Abendbrei...

Ich würde an deiner Stelle Mumi abpumpen wenn das geht, die ein bisschen warm machen, und da dann den Hirsebrei von Alnatura (DM) geben. Je nachdem wie viel der Kleine isst; ich nehm auf 10g 100ml Flüssigkeit. Leider keine Mumi da ich nicht stille. Aber vielleicht klappt das ja bei dir..
Alles liebe
Karen
P.S.: 250g kosten hier 1,98 Euro

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hallo,
ich nehme Getreideflocken (hatte ganz zuerst Reisflocken, dann Hirse und werde demnächst noch Haferflocken ausprobieren, gibt es alles z.B. von Alnatura, Reis und Hafer glaub ich auch von Milupa) und Pre-Milch-Pulver, + abgekochtes Wasser + etwas Obstmus. Das klappt ganz gut und geht fast genauso schnell wie Fertigbrei.
Ich stille ja sonst auch noch und da war mir die Pre-Milch irgendwie am sympatischsten (zum Abpumpen hatte ich keine Lust...). Die würde ich ihr ja erstmal auch zu Trinken geben, sollte es mal nötig sein. Und Wasser kochen ist mir (vom Abspültechnischen her :-)) auch lieber als Milch kochen.
LG, Marcia

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hallo Marcia,
danke für deine Antwort. Was nimmst du für eine Pre-Milch. Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Machst du den Obstmus selbst oder nimmst du fertigen?
LG Karen

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hallo,
Ich habe im Moment Milasan Pre, aber das ist glaube ich egal. Das Obstmus nehme ich noch aus dem Glas (anfangs Baby-Apfel, mittlerweile auch gemischte Apfel-Birne oder Apfel-Pfirsich o.ä.), da brauche ich mittlerweile so etwa eines am Tag. Mittagessen koche ich selber.
LG und gute Nacht, Marcia

Re: Frage wegen Abendbrei...

Hallöchen
Also mein kleiner hat von anfang an den Griesbrei von Miluvit sehr gern gegessen da schüttet man ja nur Wasser drauf ist auch Praktisch wenn man weiß die essen weniger oder so und da haben wir ihm den Griesbrei ab dem 4 Monat gegeben.Der ist gut sättigend und Nachts schläft er länger.
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen