Suchen Menü

Frage wegem Rota-viren

Hallo,
bin auch noch da:))
Hier mal eine Frage die nicht nur mich, sondern gleich 3 meiner Freundinnen seit Wochen beschäftigt.
Angefangen hats mit der Kleinen einer meiner freundinnen. Fieber und wochenlanger Durchfall. vor 2 wochen hats dann auch Charlotte erwischt. 4 Tage lang 40 Fieber und totalen Durchfall. Die Freundinn die es als erstes erwischte, war ja dann inzwischen beim kia - der meinte lapidar dass es doch die Rota Viren sein könnten. DAS wars dann. KEINE Stuhlprobe oder ähnliches. Auf Nachfragen meinte der Kia, dass die Kleine es ja eh schon überstanden hätte!! Auch bei uns hat dann der Kia (ein Anderer, aber gleiche Stadt!) nicht reagiert. Ich bin dann zu meinem Hausarzt der eine stuhlprobe eingeschickt hatte. Um es vorwegzunehmen..Charlotte hatte keine Rota Viren...ABER 2 meiner freundinnen deren Kleinen schon und nun im kiga von Paul hängt ein Zettel, dass diese Viren umgehen. mIt HInweis auf gesundheitsamt und dem ganzen Pipapo! Habs auch der Erzieherin erzählt, dass die kiä nicht reagiert hätten. Die schüttelte nur ungläubig den Kopf!
NUN endlich zur Frage...ich hab ja letztes Jahr von Euch gelesen wie das mit diesem Virus war. Also Gesundheitsamt, Qarantäne etc. Ich hab auch gegoogelt und bin auf diese Meldeverordnungen gestoßen!
Wie kanns dann angehen, dass hier bei uns die Kinderärzte so lasch damit umgehen????????
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Frage wegem Rota-viren

Hallo Sybille!
Also wir hatten den Rota Virus. Da wir zur Untersuchung im Krankenhaus waren weil unser Kia im Urlaub war, hat man uns gleich dabehalten und wir waren dann 5 Tage am Stück im KH. Bei Denise hat man das Blut untersucht und alles durchgetestet. Es ging allerdings hauptsächlich darum dass das Kind sehr stark austrocknet wegen Durchfall und hohem Fieber und bis die Blutwerte wieder passten musste sie an der Infusion hängen.
Also ich kann dir nur meinen Erfahrungsbericht schreiben. Ich weiss nicht ob es da verschieden Varianten oder Behandlungsweisen gibt.
Lg Karin

Re: Frage wegem Rota-viren

ALSO:
wir hatten vor genau einem Jahr den Rota-Virus, hatten Ihn uns im KKH geholt. Im KKH war von den Ärzten nicht viel gekommen, es war bekannt das der Virus auf Station war, aber viel gemacht haben die Ärzte nicht, auch nicht als Christian dann Durchfall bekam. Erst unsre KIÄ hat gesagt es könnt der Rota sein und hat eine Probe eingeschick. Nicht von C. sonderen auch von uns (ich, Papa, Oma) Ergebnis: Christian, Papa Oma hatten Ihn. Ich zum Glück nicht. Oma hatte syntome Papa nicht. Bei Christian hat das ganze ca. 2 Wochen gedauert. Wir bekamen auch ein Schriebe vom Gesundheitsamt mit Fragebogen. Den mussten wir ausfüllen und zurückgeschickt. Auch zur Kontrolle mussten wir. Ich würde den Kontakt zu den kranken Kinderen meiden soweit möglich. Ist echt nicht lustig mit dem Virus!!! Dann würde ich das Gesundheisamt vom vorgehen der Ärzte informieren. Schaden kanns nicht.
Übrigens soll in nächsten jahr eine Impfung gegen Rota kommen.
Steffi

Schluckimpfung

hat zwar nix mit deiner frage zu tun, aber ab herbst gibts eine schluckimpfung gegen rota-virus.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen