Suchen Menü

Frage habe wg. Töpfchen gehen!

Hallo und Mahlzeit!
Marc ist jetzt gute 20 Monate und hat nicht die geringste Lust, seine "Geschäfte" auf dem Töpfchen zu erledigen. Er sitzt zwar ewig drauf, auch in der Krippe wird er regelmäßig draufgesetzt. Passieren tut aber nichts. Wir haben ihn am WE mal ohne Windel laufen lassen, nur Schlüppi und Strumpfhose. Na ja, ich kann ja waschen. Er sagt mir hinterher, dass er gepuschert hat. Sein sonstiger Kommentar: Mama, bitte neue Windel ummachen! Wir überlegen, ob er zum Nikolaus so ein Musiktöpfchen bekommt. Hat das schon mal jemand ausprobiert und bringt das was?
Wäre für ein paar Tips dankbar!
LG, janine
Bisherige Antworten

Re: Frage habe wg. Töpfchen gehen!

ich würde sagen: ein Musiktöpfchen ist albern ;-)
Dein Sohn hat doch echt noch Zeit trocken zu werden, warum willst du ihn denn drängen?
Eigentlich zeigt er ja mit seiner Bitte nach einer neuen Windel (sagt er wirklich den Satz: " Mama, bitte neue Windel ummachen!" ??? Du siehst mich etwas ungläubig - Luzi bekommt gerade mal so Zweiwortsätze hin ...), dass er auf dem Weg ist.
Stell ihn einfach sein Topf hin und sag ihm, wenn er muß, soll er drauf gehen. Irgendwann wird er es schon tun, nur nicht drängen ...
LG Katja

Re: Frage habe wg. Töpfchen gehen!

Hi! Ja, er sagt das genauso!Und noch viel mehr, richtige Quasselstrippe mit ganzen Sätzen. Unsere Große war mit einem Jahr trocken, habe mich daran orientiert. Wird wohl doch noch etwas dauern :(
LG, janny

Re: Frage habe wg. Töpfchen gehen!

Hallo Janine,
wow, bist Du sicher, dass Dein Sohn 20 Monate ist...? ;-))
Das ist ja klasse, dass er soviel spricht und dann in ganzen Sätzen, siehst mich tief beeindruckt.
Aber mit dem Töpfchen würde ich auch sagen, dass hat doch Zeit, keine Hektik!
LG Stinni

Re: Frage habe wg. Töpfchen gehen!

Hi!
Der Bengel erzählt noch ganz andere Sachen!Kann ja mal ne Liste machen!
Na ja, ich gehe einfach mal von meiner Tochter aus, die mit 12 Monaten trocken war. Im Familienkreis werde ich auch ständig gefragt, wann er denn keine Windel mehr braucht, er ist doch schon alt genug, das geht auf Dauer ja auch ganz schön ins Geld, bla bla...
LG, janny

12 Monate? Wahrscheinlich nachts auch, oder?

Re: Frage habe wg. Töpfchen gehen!

Hallo Janine!
Lass ihm Zeit, es ist so dass Kinder erst mit durchschnittlich 33 Monaten trocken sind, vorher sind sie noch nicht in der Lage, ihre Ausscheidungen zu kontrollieren.
Da gibts natürlich auch Ausnahmen, so wie bei deiner Tochter.
Mensch, da muß ich aber auch staunen, dass Marc schon so lange Sätze spricht.
GLG Anja&Maja

Re: Frage habe wg. Töpfchen gehen!

Hallo Anja! na gut, dann warten wir eben noch. Manchmal wäre es schön, wenn der Bengel mal nicht so viel quatschen würde!geht morgens beim aufstehen los und erst abends im bett wieder auf. Ist aber auch total süüüß!
LG, janny

Re: Frage habe wg. Töpfchen gehen!

Hallo janine,
also mit 20 Monaten finde ich das viel zu früh. Auch in unserem Verwandtenkreis hält sich hartnäckig die Mähr, daß damals (vor 20-40 Jahren) alle Kinder mit 12-18 Monate trocken waren. Auch meine Mutter meinte, daß das bei meiner Schwester und mir so gewesen wäre. Und ich sollte die Mädels doch endlich auf den Topf setzen...lächerlich, die bleiben da keine Sekunde drauf stitzen. Aber die Druchsicht ihrer Tagebuchaufzeichnungen von damals hat es ans Licht gebracht. Auch wir waren erst mit 2,5 Jahren ohne Windel.
Ausnahmen, wie bei deiner Kleinen gibt es bestimmt, aber das ist dann doch etwas besonderes.
Also nur keine Hektik.
Gruß Ute

was hast denn du für einen stress??

Re: Frage habe wg. Töpfchen gehen!

Hallo Janine,
also ich würde mir da gar keinen Kopp machen udn auch auf Musiktöpfchen und ähnlichen Schnickschnack verzichten.
Bei Dinah hatte ich damals auch so mit 20 Monaten angefangen, es wurde gerade Sommer und ich dachte, wäre doch eine gute Zeit, sie unten rum viel nackig laufen zu lassen. Letztlich hat sie mir in jede Ecke der Wohnung gepinkelt. In der Krippe hatten die ihr Glück schon länger verucht, aber auch da hat sie sich geweigert. Mit genau 2 Jahren meinte Dinah dann auf einmal zu mir, dass sie keine Windel mehr möchte. Sie ist dann 1 Woche auf den Topf gegangen und danach gleich aufs große Klo. Und im Vergleich zu anderen Kindern hier in den Foren war sie mit 2 Jahren noch relativ früh dran.
Emil geht in der Krippe auf den Topf bzw. die werden in regelmäßigen Abständen raufgesetzt und er macht auch rein (auch das große Geschäft). Zu Hause dagegen heult er schon los, sobald er den Topf nur sieht. Er sagt zwar, wenn er was in die Hose gemacht hat, aber das wars dann auch.
Ich lasse ihn einfach, irgendwann wird jedes Kind trocken und unsere haben wirklich noch Zeit.
LG Jula

Re: Frage habe wg. Töpfchen gehen!

Hallo Janine!
Lass deinem Sohn noch etwas Zeit! Er kommt noch von selber drauf, dass er seine Geschäfte ins Töpfchen macht!
Jonas hat auch erst vor kurzem angefangen, Interesse zu zeigen und macht nun erfolgreich ins Töpferl.
Ich würde kein Musiktöpfchen besorgen. Das "große" Klo macht ja schließlich auch keine Musik und ich finds beim Töpfchen auch total sinnlos! Wenn es ihn eh nicht interessiert, wird er auch auf so einem Musiktöpfchen nicht sitzenbleiben.
Gibt ihm einfach die Zeit, die er braucht! Mit 2 Jahren braucht er dann auch immer noch nicht trocken sein.
LG Johanna + Jonas (22 M.) + 15.SSW

Tolles Kind! (noch) kein Dressurerfolg! LG

Ne ne, er wird schon nicht dressiert!

Haben´s noch nie versucht mit Töpfchen;-)!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen