Frage hab zum Ins-Bett-Bringen!
Das Hauptproblem ist, dass ich ab Oktober wieder arbeite (1 Vormittag pro Woche), dann wird Clara bei meiner Schwiegermutter sein, und die muss sie dann auch zum Mittagsschlaf ins Bett bringen. Jetzt hab ich die Schwiemu heute gefragt, ob sie das ganze denn auch mal "üben" möchte, bevor es ernst wird, aber sie will nicht und meint, das klappt dann schon. Ich habe da aber nicht das Gefühl, dass es so einfach wird. Jetzt überlege ich halt, wie ich Clara dazu bringe, auch andere Personen ausser mir fürs Ins-Bett-Bringen zu akzeptieren, und ausserdem, wie ich meine Schwiemu davon überzeuge, vielleicht doch mal zu "Üben". (Sie war heute ganz entrüstet, wieso ich glaube, dass sie und die Kleine nicht klarkämen miteinander?!).
Was meint Ihr denn? Soll ich sie einfach machen lassen in der Hoffnung, dass es doch klappt?
Wer bringt bei Euch die Kleinen ins Bett? Und machen sie da einen Unterschied zwischen verschiedenen Bezugspersonen?
Danke für zahlreiche Antworten - bin nämlich etwas verunsichert.
LG Christina und Clara 26W
Re: Frage hab zum Ins-Bett-Bringen!
na ja das ist deine Clara eben noch nicht gewohnt von jemandem anders als von ihrer Mama ins Bett gebracht zu werden. Ein paar Naechte wird es wohl noch etwas Theater geben, aber dann sollte das eigentlich kein Problem mehr sein, wenn dein Mann Gute-Nacht-Dienst hat.
Ich bin auch der festen Ueberzeugung, die Kleinen muessen lernen, alleine einzuschlafen, und das scheint sie ja schon sehr gut zu koennen.
Vielleicht stillst du sie als erstes, badest sie dann wenig spaeter, dann anziehen und ins Bett. Dann verbindet sie das Baden und nicht so sehr das Stillen mit Schlafenszeit und laesst sich auch von Oma oder Papa leichter hinlegen.
Viel Erfolg, lg Cosmo mit Sydney, 27.04.04 und Gerrit, 19.08.02
Clara oder nur jemand, den sie hin und wieder mal sieht? Bezugsperson
heißt, eine Person, die vom Kind z.B. auch als Tröster akzeptiert wird,
wenn es weint. Nach meinen Erfahrungen mit der Tagesmutter kann ich
Dir nämlich sagen, dass es ganz schöne Probleme geben kann, wenn
eine Person, die vom Kind noch nicht als Bezugsperson akzeptiert ist,
mit ihm allein ist und gar versucht, es ins Bett zu legen. Es klappt erst,
seit Ladis die Tagesmutter angenommen hat, und das hat über zwei
Wochen gedauert, in denen er allerdings jeden Tag da war und teilweise
das dringende Bedürfnis hatte, mich zwischendurch zu sehen. Er hat z.B.
phasenweise auch die Flasche nur von der Tagesmutter akzeptiert, als
ich dabei saß. Nicht alle Kinder weisen so ein starkes Bindungsverhalten
auf, aber wenn Clara schon Unterschiede zwischen Deinem Mann und
Dir macht, dann könnte sie eine Kandidatin sein. Wenn Deine
Schwiegermutter nicht schon ein sehr enges Verhältnis zu Clara hat,
dann würde ich Euch dringend eine richtige Eingewöhnungsphase
empfehlen, bevor sie Clara allein betreut. LG Johanna
Clara kennt ihre Oma schon recht gut und von Geburt an, denn die wohnt hier um die Ecke, und es war von vornherein klar, dass sie später mal auf Clara aufpasst, wenn ich wieder arbeite. Sie war auch schon öfter mit ihr allein, meist, wenn ich einkaufen war, das längste Mal aber auch schon 4 Stunden am Stück. Das war anscheinend nicht sonderlich problematisch. Flasche nimmt Clara kritiklos von jedem... das haben wir von Anfang an angewöhnt, und zum Glück klappt das. Nur mit dem Einschlafen könnte es, wie gesagt, ein Problem geben. Ich denke, mein Mann und ich werden die Kleine mal abends bei der Oma lassen und schön essen gehen, mal sehen, ob sie hinterher schläft oder noch hellwach ist und der Oma die Hölle heiss gemacht hat. Ist doch ein guter Vorwand, dass wir ausgehen wollen, finde ich, da kommt meine Schwiemu sich wenigstens nicht bevormundet vor. Ich bin gespannt.
Ansonsten hab ich Deine Berichte über Ladis` Eingewöhnung bei der Tagesmutter mit Interesse gelesen und bin froh, dass es jetzt zu klappen scheint. Die Kleinen haben halt auch ihren eigenen Kopf! Alles Gute, und einen guten Arbeitseinstieg!
Gruss
Christina und Clara
meist schläft mir Cedrik beim Stillen ein, aber auch bei uns ist es so, dass mein Mann Probleme hat, sobald er mit Cedrik mal allein ist. Gestern war ich für eineinhalb Stunden weg und er hat ihn, als er nach ca. einer halben Stunde anfing zu weinen, nicht beruhigt bekommen. Ich hatte Mumi aufgetaut, er nahm weder die Flasche, noch einen aus Mumi angerührten Brei, kein Gemüse (er isst sonst auch nicht so richtig), nichts!
Als ich nach Hause kam und er mich nur sah, war er schon ruhig und nahm dann anschließend die Brust.
Ich denke, die Kinder haben wirklich Heimweh nach Mama. Trotzdem sollte dein Mann das Ritual weiterhin üben, dann klappt es bestimmt auch. Mein Mann wird Cedrik in der ersten November-Woche den ganzen Tag betreuen, während ich mich in einem Seminar "erhole". Ich sehe die Kinder dann nur in den Pausen.Muss irgendwie funktionieren.
lg, Tanja
Naja, dann werden wir mal üben, mein Mann, Clara und ich. Wahrscheinlich ist es wirklich nur Gewöhnung.
Für Dein Seminar im November wünsch ich Dir, dass es gut klappt mit Deinem Mann und den Kindern!
LG Christina und Clara
also die probleme hatten wir auch, wir haben das dann langsam "umgestellt". also ich hab gebadet, papa hat angezogen, ich fläschchen gegeben usw. bis ich nur noch daneben gessen hab und dann ging es auch so.
ich fände das üben schon sehr wichtig und vielleicht kannst du es ja einfach anders verpacken? vielleicht kann deine schwiemu ja mal vorher aufpassen während du shoppen gehst oder so. natürlich unter dem vorwand, du würdest gern mal alleine was machen. wenn es dann nicht klappt, bist du noch greifbar und kannst sofort hin und schwiemu wird merken, dass das eben nicht so einfach ist.
lg und viel glück
deniz
Bei uns war es schon immer so, dass mein Mann unsere
T öchter ins Bett gebracht hat. Nur zum stillen muss ich
momentan da sein, da unsere kleine Tochter j üngere Tochter
keine Flasche nimmt. Wenn mein Mann nicht da ist, gehen
aber beide auch bei mir meistens ohne Probleme ins Bett.
Ich w ürde dir übrigends auch eine Eingew öhnungsphase
empfehlen, wenn Deine Schwiegermutter nicht schon ein sehr
enges Verh ältnis zu Clara hat.
LG Lara mit 2 T öchtern (fast 6 Monate und fast 3 Jahre),
die heute abend alleine ist, also dann beide auch alleine
ins Bett bringen muss!
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen