Suchen Menü

Frage bzgl. PDA an die Mehrfachmuttis

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine ganz dumme Frage. Ich habe gelesen, daß man eine PDA "nachspritzen" kann. Bedeutet das, dass man während der Geburt quasi eine Kanüle im Rückenmark hat auf der man liegt? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, es mir aber leider nicht anders erklären.
Fände klasse wenn mir jemand antworten würde, da ich langsam in die Phase gerate mich mit den unterschiedlichen Geburtsmethoden auseinanderzusetzen.
Vielen Dank und Euch allen einen schönen, beschwerdefreien Tag.
LG Christiane + Vincent (25+3)
Bisherige Antworten

Re: Frage bzgl. PDA an die Mehrfachmuttis

Hallo!
Du hast da keine Kanüle im Rückenmark, sondern einen Schlauch. Ich habe zwar nicht normal entbunden, sondern mit einem Kaiserschnitt und PDA. Drücken tut das ganze auch nicht und mir wurde auch immer nachgespritzt, sogar Schmerzmittel für danach.
Ist auf jeden Fall anders, als wenn ein Zugang im Arm liegt.

Re: Frage bzgl. PDA an die Mehrfachmuttis

Hallo,
bin zwar wahrlich kein PDA-Experte, da ich nie eine hatte, aber es ist wohl wirklich so, dass eine Kanüle (aber eine dünne, weiche, die man wohl nicht merkt) gelegt wird, durch die dann nachgespritzt werden kann.
Und: das klingt immer so gefährlich...PDA geht nicht INS Rückenmark, sondern irgendwo daneben, kenne mich da anatomisch nicht so aus, aber jedenfalls nicht mittendrin.
LG, Marcia

Re: Frage bzgl. PDA an die Mehrfachmuttis

Stimmt genau was die anderen beiden sagen.
Soviel mir ist, wird die PDA in den "Kanal" des Rückenmarks gespritzt und nicht direkt rein. Dann hast Du ein "Schläuchlein" das meist irgendwo zwischen Schulter und "Decoltee" angeklebt wird. Da spritzen sie dann nach.
Man sprürt es überhaupt nicht, ich zumindest nicht ;-)
LG Sirya 23+3

Re: Frage bzgl. PDA an die Mehrfachmuttis

hallo christiane!
also ich hatte bei meiner ersten geburt eine pda und bei mir wurde auch nachgespritzt, hatte einen schlauch im rücken, aber absolut nichts davon gemerkt!!!!!!!!!!! und ich habe die ganze zeit auf dem rücken gelegen weil ich zu hohen blutdruck hatte und nicht aufstehen durfte.
also ich kann dir nur sagen das es wundervoll war, auch wenn einige absolut gegen schmerzmittel sind, aber ich habe so wenigstens entspannen können und mein muttermund hat sich schnell geöffnet. der arzt meinte eine geburt ist wie ne blindarm op ohne betäubung und warum soll man es sich nicht mit hilfsmitteln erleichtern.
ich werde diesmal wieder genauso handeln und mir wenns nötig ist eine pda geben lassen!!!!!!!!!!
glg steffi 17+4

Re: Frage bzgl. PDA an die Mehrfachmuttis

Ich danke Euch. Das beruhigt mich schon ungemein. Habe heute nacht im Bett gelegen und wir ganz schreckliche Dinge vorgestellt. Sollte man nicht tun ;-)
LG Christiane

Re: Frage bzgl. PDA an die Mehrfachmuttis

Huhu!
KEnn mich leider nicht aus.HAtte bei meinen 2 Geburten keine PDA weil das KKH keine gibt,und dbei hätte ich gerne eine gehabt,aber diesmal werde ich in ein anderes KKH msüsen da das andere Ende des JAhres zumacht,bin schon gespannt wie es ist was gegen die Schmerzen zu bekommen.:o))
LG mona

Re: Frage bzgl. PDA an die Mehrfachmuttis

Hallo!
Ich hatte auch einePDA kurz vor Schluß, die nachgespritzt wurde, weil sie mir einfach zu wenig gegeben hatten :-) Ich hatte auch den Schlauch auf der Schulter festgeklebt, und da ich (überraschenderweise auf eigenen Wunsch) halb sitzend halb liegend entbunden habe, lehnte ich auch dran. Hab ich nciht gemerkt.
LG Franziska, die sich diesmal mit Sicherheit viel viel früher eine PDA geben läßt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen