Frage bzgl. Feinultraschall @ Alle
immer wieder höre und lese ich, daß ganz viele Schwangere von den Frauenarztpraxen zum Feinultraschall ins KKH oder ähnlichen Spezialisten geschickt werden.
Meine FÄ macht sowas nicht. Ist das denn Pflicht neuerdings ? Oder ist das von Euch gewünscht und Ihr bezahlt es dann anschließend ?
Irgendwie will ich auch mal zum Feinultraschall *drängel*
LG Maja 12. SSW
Re: Frage bzgl. Feinultraschall @ Alle
Pflicht ist das nicht, aber ich würde es jeder Frau empfehlen. Es ist einfach supertoll. man sieht so viel, das alles kann man bei "normalen" Geräten beim FA nicht sehen.
Normalerweise zahlen es die Kassen nicht, außer wenn eine Indikation vorliegt. Viele FA´s überweisen aber doch, irgendwie geht das schon. Ich habe es bei meinem ersten Kind auch selber bezahlt, aber für mich hat sich jede DM (ja die hatten wir da noch) gelohnt. Diesmal hab ich frech gefragt und auch ne Überweisung bekommen.
Alles Liebe ! Yvonne 17+6
also Pflicht ist das garantiert nicht. Meine FÄ überweist grundsätzlich alle Schwangeren zum Feinultraschall. Und da ich privat versichert bin, zahlt die Kasse das eh. Aber ich glaube, wenn eine medizinische Notwendigkeit vorliegt (Überweisung von der FÄ) zahlt die Kasse auch bei Kassenpatienten, nur nicht, wenn du es einfach von dir aus willst.
Ich fands damals aber nicht so groß anders als den normalenm US. Zwar hatten der Arzt und somit auch Karl ein riesiges Display und alles in Farbe, aber ich konnte nur auf so einen lütten Schwanrz-weiß-Monitor gucken *grummel*
Ich darf nächste Woche Donnerstag hin, mal gucken, ob alles ok ist.
LG jula
PS Karl hat mich gefragt, was ich Fr noch gemacht hätte. Hab ihm gesagt, wir hätten telefoniert. Er fragt "Lange"? Ich "na, 1 gute Stunde" Er "war denn was Wichiges?", ich "nö", darauf er "das können dann wohl auch nur Frauen, 1 h telefonieren, ohne, dass was ist"
*lol*, da hat er wohl recht
mein Feinultraschalltermin ist am 11.11. Meine FA hat mir das auch empfohlen, und ich bin momentan auf dem Stand, dass ich den selbst zahlen muss (120 Euro), aber die Sprechstundenhilfe meiner FA hatte mir heute am Telefon gesagt, sie würden mir eine Überweisung geben... Hm, aber Donnerstag gehe ich deshalb nochmal hin und vielleicht überweisen sie mich ja doch...
Es soll auf jeden Fall super sein, und ich soll auch eine Videokassette mitbringen, denn das wird wohl auch aufgezeichnet. Ich bin schon ganz neugierig, denn wir wollen ja auch wissen, was es wird.
Erkundige Dich doch einfach mal bei Deinem FA, laut der Feinultraschallpraxis ist 20. - 22. Woche am besten für sowas.
LG Nina 19+0
Ich hatte noch nie einen Feinultraschall.DAmals wußte ich gar nciht das es sowas gibt.Aber jetzt wo ich das hier so lese,hätte ich das auch egrne mal gehabt.Werde nächste Woche mal meinen FA fragen warum ich noch nie einen bekommen hatte.
LG Mona 19.SSW
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen