Suchen Menü

Frage bezüglich Augenreiben und Müdigkeit

Hallo zusammen,
aus Zeitgründen lese ich bei euch nur still mit, doch jetzt hätte ich doch eine Frage.
Meine Tochter (15 Monate) reibt sich tagsüber immer wieder die Augen.
Ich frage mich, ob das andere Kinder auch machen, oder ob sie insgesamt zu wenig schläft.
In der Nacht schläft sie 11-12 Stunden und tagsüber meist zweimal ca. 40 Minuten. Ich habe auch schon versucht sie mehrere Tage hintereinander nur einmal hinzulegen, doch dann wacht sie auch nach ca. 40 Minuten auf und ist am Nachmittag total am Ende.
Also, wie ist das mit dem Augenreiben bei euren Kindern? Danke!!!
cita
Bisherige Antworten

Re: Frage bezüglich Augenreiben und Müdigkeit

Hi Cita,
Ozan reibt sich auch oft die Augen. Erschläft vormittags von 10- 12 (ca) und dann von ca 3-4 Uhr und reibt sich danach auch oft noch die Augen.
Meiner Meinung nach ein Zeichen für Müdigkeit
bei Ozan zumindest immer.
Gruß
meli

Re: Frage bezüglich Augenreiben und Müdigkeit

Hi cita,
das macht Adrian auch manchmal, auch wenn er eigentlich ausgeschlafen haben müßte, so ca. 1 Stunde nach dem wach werden. Manchmal ist es dann aber auch Hunger, der größer ist, als die Müdigkeit, und schlafen würde er dann auch nicht wieder, wenn ich ihn beim Augenreiben hinlegen würde.
Bei Adrian ist es so, dass er nur zu Hause oder im Auto schläft, seltenst woanders. D.h. es kann auch schon sein, dass er müde ist, aber wenn dann etwas anderes interessant ist, schläft er natürlich nicht. Das muß er dann ja zu ungewöhnlicher Zeit irgendwann nachholen.
Da mußt du deine Tochter wohl einfach gut beobachten, ob sie jetzt wirklich schlafen will, oder ob sie nicht schlafen würde, wenn du sie hinlegen würdest. Ich denke schon, dass 13- 14 Stunden am Tag reichen.
Bei Adrian hab ich aber auch schon (obwohl er auch erst 15 Monate ist) so was wie Langeweile beobachtet. Wenn ich ihm dann irgend eine Beschäftigung biete, reibt er sich auch nicht die Augen. Vielleicht ist das bei deiner Tochter ähnlich. Manchmal reichen Adrian aber auch nur 10 Min. Ruhe gegen die visuelle Reizüberflutung, und dann ist er wieder fit.
Ich gehe mal davon aus, dass bei deiner Tochter keine Allergie vorliegt und ihr in ihrer Anwesenheit nicht raucht, sonst könnte es ja auch dadurch zu vermehrtem Reiben kommen.
vlG und es ist sicher überhaupt nichts schlimmes!
Beate & Adrian (15 1/2 Monate)

Re: Frage bezüglich Augenreiben und Müdigkeit

Wirkt sie denn sonst müde? Ist sie weinerlich und anhänglich, legt sie
sich viel auf den Boden? Wenn sie gutgelaunt ist, dann würde ich mir
keine Gedanken machen. Wenn sie müde wirkt, dann musst Du mal
nachdenken, was Du ändern könntest. Vielleicht legst Du sie zu den
falschen Zeiten hin? Wo schläft sie denn, wenn sie tagsüber schläft?
Vielleicht sind ihr die 40 Minuten zu kurz, und Du müsstest einen Weg
finden, sie von einem längeren Schlaf zu überzeugen? Ladis wacht z.B.
öfters während des Mittagsschlafs auf, lässt sich aber schnell zum
Weiterschlafen motivieren. Wenn gar nichts geht, lege ich mich mit ihm
hin. Er geht natürlich unter der Woche in die Krippe, da ist er dann
mittags richtig ausgepowert und schläft ca. 2 Stunden, manchmal
weniger, manchmal mehr. Aber wie gesagt, es hängt alles davon ab, wie
müde Deine Tochter wirkt. LG Johanna

Re: Frage bezüglich Augenreiben und Müdigkeit

Hallo Cita,
das kenn ich von Cedrik auch. Meist ließ er sich nach dem Mittagsschlaf, wenn dieser sehr kurz ausfiel, durch Stillen noch mal zum Weiterschlafen bringen.
Da ich nun aber tagsüber nicht mehr stillen möchte, fällt diese einfache Methode leider weg.
Vielleicht kriegst Du Deine Tochter durch Kuscheln wieder zum Schlafen?
Evtl. ist es aber auch keine Müdigkeit, sondern die Augen sind einfach etwas gereizt? Das kann mit der Luftfeuchtigkeit im Raum (oder trockener Luft), Pollen, Hausstaub etc. zusammenhängen. Manche Kinder reagieren empfindlich.
Wenn sie knatschig ist, tipp ich aber auf Müdigkeit.
LG, Tanja

Allergie?

Lena hatte das auch und der Augenarzt meinte dass es eine Allergie ist.
Seitdem es immer wieder regnet, ist es weg.
ich dneke es waren pollen.
lass sie mal untersuchen.
lg
christina
PS. Lena reibt auch augen wenn sie müde ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen