Suchen Menü

Frage an die Noch-viel-Stiller

Hallo Mädels,
ich stille Cedrik noch sehr viel (an Tagen, an denen er krank war, wieder voll), ansonsten morgens, nach dem Mittag, zwischendurch noch mal, nach dem Abendessen (nur wenig Brot) und zum Einschlafen.
Ich weiß, es ist noch lange hin, aber Ende November habe ich ein einwöchiges Seminar und werden von zuhause weg sein. Diesmal wollte ich das Seminar gern ohne Kinder machen ;-) und überlege, ob ich es schaffe, Cedrik, den Stilljunkie, bis dahin gänzlich abzustillen.
Meint ihr, das ist utopisch oder realistisch?
Ich würde ihn an sich das Abstillen gern selbst überlassen, aber wenn ich das tue, wird es mit Sicherheit bis dahin nichts.
Heute Mittag hat er bei Tisch von unserem Essen ganz versessen mitgemampft (Hähnchen, Kartoffelbrei und Gemüse), was mir Hoffnung macht, dass der Knoten evtl. doch noch platzt.
Was meint ihr, kann ich hoffen, dass er sich bis Ende Nov. von allein (auch nachts) abstillt oder muss ich es forcieren?
Im absoluten Notfall (das heißt, wenn Cedrik unter forciertem Abstillen leiden würde), würde ich meinen Mann bitten, mich mit Cedrik wieder zu begleiten. Lieber würde ich aber allein fahren, da es dass Abschluss-Seminar mit Prüfung ist.
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Noch-viel-Stiller

Hi Tanja,
das soll sich jetzt nicht blöd anhören, aber ich denke, wenn sich Eure Situation bis September nicht geändert hat, kannst Du nochmal fragen ;-)
Ich glaube nämlich mittlerweile, dass unsere Kleinen uns ganz schön oft überraschen können. Erst passiert laaaaange nichts bis wenig und plötzlich geht es ratz-fatz und jeden Tag passiert etwas neues. Plötzlich sind sie gereift und schon viel "erwachsener".
So auch mit dem Stillen. Nach dem, was Du schreibst, ist Ceddi wirklich ein Brustjunkie, aber das kann sich wohl ganz schnell ändern. Habe ich auch schon von einer anderen Mutter gehört, die völlig überrascht war, wie schnell sich ihre Kleine ganz plötzlich abgestillt hat. Eine Woche vorher war das wohl noch nicht zu erahnen.
Der Knoten platzt bestimmt, aber nur Ceddi weiss, wann ;-)
LG und fröhliches Weiterstillen,
Anne mit Amy, die auch noch nicht daran denkt, sich abzustillen :-)

Re: Frage an die Noch-viel-Stiller

Hallo Tanja,
wie sich die Kinder bis November verhalten, kann man wohl nie
vorhersagen, aber meine Vermutung: Er wird sich nicht von alleine
abstillen, aber wird damit klarkommen, wenn Du es langsam ab Sommer
oder so von Dir aus tust. Er isst ja gut, und im zweiten Lebensjahr
kommen die Kinder normalerweise gut ohne Stillen klar, auch wenn sie
es eher selten vor dem 2. Geburtstag von sich aus aufgeben. Ich würde
vielleicht graduell die Zahl der Stillmahlzeiten reduzieren, aber das
endgültige Abstillen erst im Spätsommer/Herbst machen. Wenn die
Kinder auf eineinhalb Jahre zugehen, werden sie meist unabhängiger als
um den ersten Geburtstag herum. Bei uns hat die Reduktion der
Stillmahlzeiten (die eindeutig von mir ausging) gut geklappt.
LG Johanna

Re: Frage an die Noch-viel-Stiller

Hallo Tanja
Also, da habt ihr noch ne gaaanz lange Zeit bis dahin, in der Zeit kann sich noch ganz viel ändern...
Wenn ihr immernoch stillt, ist es bestimmt am einfachsten, wenn dich deine Männer begleiten.
Frag doch mal im LZS-Forum, was die so empfehlen (vielleicht auch erst, wenns wirklich "akut" wird).
LG, Nadine & Lars, auch Busen-Junki

Danke, ich bin ein Panikdackel ;-)

Ihr seid echt lieb! Und recht habt ihr, ich hab ja noch Zeit! Nur will ich dann natürlich nichts über`s Knie brechen!
Ich werde einfach jetzt noch verstärkter versuchen, ihm feste Nahrung anzubieten!
Wenn`s dann akut wird, geb ich noch mal Bescheid!
DAAAAnke!!!
LG, Tanja

Re: Frage an die Noch-viel-Stiller

Hallo Tanja,
bis November ist es ja noch eine ganze Weile hin. Ich weiß damals bei Dinah, die konnte mit richtigem Essen überhaupt nichts anfangen. Und als sie dann 13 Monate alt war, waren wir im Urlaub und haben gepicknickt und da kam sie angelaufen und hat herzhaft in ein Würstchen gebissen und ab da hat sie gegessen. Kurz danach hat sie sich dann für mich völlig überraschend von einem Tag auf den anderen komplett abgestillt. Was mir dann gar nicht recht war ;-)
Ich würde einfach abwarten, und wenn sich nichts ändern sollte, kannst du im Sommer immer noch anfangen, die Stillmahlzeiten zu reduzieren.
LG Jula auch mit Stillfan Emil

Re: Frage an die Noch-viel-Stiller

Hallo Tanja,
auch wenn du noch stillen solltest, wird er ein paar Tage ohne dich durchaus verkraften können.
LZS-Mamis stillen auch immer wieder mal ein paar Tage nicht.
lg
christina

Re: Frage an die Noch-viel-Stiller

Hallo Christina,
echt, geht das? Wusste ich gar nicht! Du meinst, ich könnte eine Woche wegbleiben, während des Seminars zur Not abpumpen und dann zuhause wieder stillen?
Das fänd ich prima!
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen