Suchen Menü

Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

Ich muss gerade darüber lachen, was für lustige Sorten Mütter es hier
gibt, z.B. "Nicht-Schnuller-Mamis". :-))
Okay, also, Ladis bekommt seit seinen ersten Lebenstagen in der
Kinderklinik einen Schnuller. Damals konnte ich ja auch leider nicht bei
ihm sein, um seinen Saugdrang zu befriedigen. Mittlerweile ist es jedoch
echt die Hölle. Er wird nachts PAUSENLOS wach, weil er dieses doofe Teil
verloren hat. Kaum kriegt er ihn wieder, schläft er weiter. Einschlafen
ohne Schnuller geht nicht, aber wenn er beim Einschlafen aufgedreht ist,
wirft er den Kopf hin und her und jammert dann ständig dem Schnuller
hinterher. Das nächtliche Stillen ist mir total egal, aber diese dauernden
Sinnlos-Unterbrechungen rauben mir echt den Nerv.
Wir überlegen echt, ob wir einen Versuch starten sollen, den Schnuller
abzugewöhnen. Da das mit Sicherheit für alle Beteiligten hart wäre, weiß
ich aber nicht, ob sich die Mühe lohnt. Daher mal eine Frage an Euch:
Liegt es an Euch oder an Euren Kindern, dass sie keinen Schnuller
bekommen? Wie schlafen Eure Kinder ein? Kommen sie von allein zur
Ruhe, ohne Schnuller? Wachen sie oft zwischendurch auf, ohne dass
Hunger die Ursache ist? Finden sie von selbst wieder in den Schlaf?
Brauchen sie oft die Flasche oder Brust oder irgendwas anderes zum
Nuckeln?
Sowieso sind alle Kinder unterschiedlich, aber ich wäre mal an
Erfahrungen interessiert.
LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

Hallo!
Mein Nico mochte von Anfang an keinen Schnuller - erst brauchten wir keinen, und als ich ihm einen anbieten wollte, mochte er keinen - es mussten immer meine Finger herhalten zur Not. Das ist auch heute noch so - der Schnuller kommt mir postwendend wieder entgegen.
Nachts bzw. abends nuckelt er sich meistens bei mir an der Brust in den Schlaf, ich muß auch noch einmal nachts raus zum stillen. Ansonsten schläft er ruhig durch - allerdings NUR AUF DEM BAUCH! Ab und an wird er auch mal zwischendrin unruhig, da nimmt er aber seine eigenen Finger zum kurz dran nuckeln - dann ist wieder Ruhe.
Ach ja - früher war auch noch sein Daumen im Einsatz, aber seit dem der erste Zahn durch ist, tut das Daumenlutschen scheinbar weh - er hat ihn schlagartig nimmer benutzt! *ggg*
Ich kann Dir also keinen Tip geben, wie Du das nächtliche Schnuller-Problem loswirst... einerseits bin ich ganz froh, daß Nico den Schnuller nicht mag - aber ab und zu wäre er schonmal ganz hilfreich ;-)
Liebe Grüße
Elouise

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

Hmm, ja, da ergibt sich ein Problem. Ladis stillt sich nicht in den Schlaf.
Er weigert sich einfach. :-))) Bauchschläfer ist er auch. LG Johanna

Unsere Geschichte..

Hallo Johanna,
prinzipiell wollten wir keinen Schnuller geben aber nicht
zu dogmatisch, eher so.. lieber nicht. Mit den blöden
Blähungen haben wir dann unseren Vorsatz überbord
geworfen aber er nahm den Schnuller nicht an. Wir
hätten alles getan, um ihm Erleichterung zu verschaffen
damals. Aber er wollte das Teil nicht.
Auch sind seine Finger nicht wirklich Ersatz für
Schnuller, er hat sie zwar häufig im Mund aber nicht
obsessiv und auch irgendwie nicht schnullermässig.
Leider klappt sein Einschlafen nicht allein. Wenn er
aufwacht, schläft er auch nicht von selber wieder ein.
Dann braucht er wieder Schaukeln, Singen, etc.
Nachts wird er gottseidank nicht zu häufig richtig wach.
Wenn er sich wälzt, dann meist so nach 2 Stunden und
dann stille ich ihn, ohne dass er richtig wach wird.
Nach einer halben Stunde oder manchmal nach
wenigen Minuten schläft er wieder richtig ruhig.
Abweichungen gibt es aber natürlich auch.
Die Kinderärztin Emmi Pikler betont wie wichtig es ist,
die Schnullerentwöhung behutsam zu machen. Man
nimmt sozusagen ein Stück Eigenständigkeit des
Kindes wieder weg ist ihre Ansicht. Sie ist aber eine
ziemlich dogmatische Schnullergegnerin, gerade weil
sie es nicht richtig findet, wenn Eltern plötzlich
beschliessen, den Schnuller nicht mehr zu geben, aus
für das Kind nicht nachvollziehbaren Gründen.
Ich denke, wenn man es behutsam macht, müsste es
schon gehen, mir ist aber nicht klar, wie. Ich selbst
habe das Zigarettenrauchen aufgegeben und weiss,
wie schwer es ist, Angewohnheiten abzustellen. Aber
ein Schnuller enthält ja zum Glück keine
abhängigmachenden Substanzen.
Ganz liebe Grüsse
Deine Joygirl

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

Hallo,
Hendrik nimmt von Anfang an keinen Schnuller, einzig und allein den lebendigen namens Mama. Ich probiere es zwischendurch immer mal wieder, aber bisher ohne Erfolg.
Er tut sich mit dem Einschlafen sehr schwer, geht eigentlich nur an der Brust oder jammernd auf meinem Arm bzw. im Tragetuch. Wenn er es dann aber abends geschafft hat schläft er gut, wacht 1-2 mal pro Nacht wegen Hunger auf und schläft dann beim Trinken wieder ein.
noch ein Tipp: wir haben bei Annika den Schnuller am Halstuch ihrer Schlafpuppe festgebunden, so hat sie ihn nachts selbst besser finden können... aber da war soe glaube ich schon etwas älter...
lg Claudia

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

Hallo Johanna,
also Emil war schon immer ein Nicht-Schnuller-Kind, allerdings hat er zwischendurch mal den Daumen genommen. Am Nuckel hatte er nie ein Interesse. Irgendwann fing er mal mit dem Daumen an, auch ziemlich stark, es gefiel mir nicht, ich habe ihm auch den Nuckel angeboten, aber er wollte nicht. Jetzt nimmt er den Daumen nur noch ganz selten. Zum Einschlafen liegt er oft an der Brust, sozusagen, mit "Zitz" im Mund, aber ich lege ihn meistens wach hin, lasse ihn nicht ewig nuckeln. Erstmal hat man mit 2 Kindern nicht die Zeit dazu und dann soll er ja auch bald in die Krippe und da ist auch keine Brust zum einschlafen da. Er schläft also meist allein ein, manchmal meckert er noch, aber wenn er satt ist, beruhigt er sich schnell. Wenn er zwischendurch aufwacht, schläft er auch allein wieder ein. Bei Dinah war das anders, der haben wir den Nuckel angewöhnt (dann hat sie wenigstens mal aufgehört zu schreien) und bei ihr ging nachts nichts ohne Nuckel. Sie hatte dann mehrere im Bett, damit sie allein einen findet. Letztlich haben wir ihr erst mit knapp 3 den Nuckel nachts abgewöhnen können, aber wie du schreibst, jedes Kind ist anders und bei ihr waren wir froh, dass sie dann ruhiger war. Aber ohne Nuckeltheater ist es weitaus entspannender.
LG Jula

PS

Schläft Ladis bei dir im Zimmer? Solange Dinah bei uns geschlafen hat, musste ich ihr nachts auch ständig den Schnuller wieder reinschieben. Als sie mit 8 Monaten ihr neues Bett bekam und damit in ihrem Zimmer schlief, hat sie auf einmal durchgeschlafen. Keine Ahnung wieso, vielleicht dachte sie vorher: wenn Mama eh hier ist, kann ich sie nachts auch rennen lassen ? ;-)
LG Jula

Re: PS

Ladis schläft im eigenen Zimmer, aber noch im Stubenwagen. LG
Johanna

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

Hallo Johanna,
übel, gell? Johanna hat sich leider einen Ersatzschnuller besorgt, nämlich ihren Daumen. Da sie ihn aber nur zum Einschlafen braucht, unternehmen wir nichts, was wahrscheinlich auch nicht ginge. Seitdem ist das Einschlafen viel leichter, weil wir nicht ständig reinrennen müssen, um ihr den Schnuller zu geben.
Louisa nimmt den Schnuller zwar, braucht ihn aber zum Einschlafen nicht. Beide verlangen nachts keinen Schnuller, und wenn doch mal eine wach wird, nützt der Schnuller auch nichts mehr, dann muß die Flasche her. Gott sei Dank kommt das so gut wie gar nicht vor. Ob sie ansonsten nachts aufwachen und allein wieder einschlafen, weiß ich nicht. Ich bekomme auf jeden Fall nichts mit.
Ich möchte den Schnuller nur ungern jetzt schon abgewöhnen, weil es für micht auch tagsüber oft die einzige Möglichkeit ist, die beiden zu beruhigen, den auf den Arm kann ja nur eine.
Wenn es dir nichts ausmacht, daß Ladis dann vielleicht seinen Daumen zum Nuckeln nimmt, kannst du es ja mal probieren, ihm es beim Einschlafen abzugewöhnen.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa

Na hallo Johanna !!!!

Also, wir stammen ja auch aus der Nicht-Schnuller-Liga! *gg*
Anne mag absolut keinen, sie würgt es immer wieder ab, wenn sie den drin hat. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie ja so winzig war und das Saugen erst lernen musste und das nur mit Protest...sie sieht Saugen am Sauger eh nur als Mittel zum Zweck...nich zu ihrer Befriedigung. Dafür ist sie ein absoluter Daumenlutschfanatiker...
Also, es liegt definitiv an Anne, dass wir keinen Schnuller brauchen. Einschlafen tut sie von ganz alleine, ohne Theater und Ärger...dafür brauch sie auch keinen Daumen im Mund *freu*. Und zwischen durch aufwachen? Nö, überhaupt nicht. Wenn sie schläft, schläft sie...ohne wenn und aber!
Liebe Grüße
Anita & Anne-Sophie

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

hallo johanna,
luzi hatte auch anfangs einenm schnulli, da ihr saugbedarf riesig war. aber nachdem ich dazu übergegangen bin nach bedarf zu stillen (auch jede stunde wenns sein muss, will sie den schnuller kaum noch. sie kann ja immer an der brust nuckeln. auch nachts, da schreit sie zwar nicht, weil der schnuller rausgefallen ist, dafür will sie ihre brust. wach bin ich also auch *g*
ich bin also praktisch der schnuller, denn der ist ja im grunde nur der ersatz für die mütterl. brust.
ist aber schon ok so.
muss ich mir wenigstens keine gedanken um verformte kiefer machen ;-)
lg katja

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

Hallo Katja, das mit der Brust funktioniert bei Ladis leider nicht. Hätte
ich sonst auch kein Problem mit, die Tagesmutter aber vermutlich. :-)
Aber Ladis geht wirklich nur an die Brust, um zu trinken. Nur nachts
oder wenn er sehr, sehr erschöpft ist, trinkt er sich in den Schlaf. Hmm,
ob ich so wild darauf bin, Schnuller zu spielen? Wäre etwas unpraktisch,
da Ladis sich weigert, im Liegen zu trinken, und ich immer mit ihm auf
die Couch wandern muss. Naja, ich bin sowieso noch unentschlossen, ob
ich das jetzt durchziehen will, weil es wohl nicht ohne Geschrei abgehen
wird, und das kann ich gar nicht gut haben. LG Johanna

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

Hallo Johanna,
ich bin ja eher eine "Schnuller-Gegnerin" gewesen (meine Töchter waren beide Daumen-Lutscher *g*).
Tim nimmt weder Schnuller noch Daumen, was aber auch nicht nur Vorteile hat!
Da ich am Anfang so tierisch wunde Brustwarzen hatte (und ihn gnadenlos nach 10 Min. pro Seite abgedoggt habe - hab´s einfach nicht länger ausgehalten), habe ich ihm schon immer wieder den Schnuller angeboten (als es mit dem Stillen besser geklappt hat, wollte er aber immer lieber an mir nuckeln *g*).
Tim schläft abends immer in seinem Bett ein - eigentlich ohne große Probleme. Tagsüber muss ich den richtigen Zeitpunkt erwischen ... sonst gibt´s Geschrei und er hat keinen Schnuller zum "Trost". Dann stille ich ihn in den Schlaf. Da denke ich mir schon, dass er mit einem Schnuller (oder Daumen) manchmal leichter einschlafen würde.
Trotzdem bin ich froh, dass er ohne auskommt (u.a. genau wegen der Probleme, die du ansprichst). Wenn er schläft, wacht er m.E. nur auf, wenn er ausgeschlafen ist oder Hunger hat.
Ich glaube, dass "Schnuller abgewöhnen" gerade im Säuglingsalter total schwer ist ... bin aber gespannt, ob und wie ihr´s versucht ;-)
LG, Sonja.

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

Hallo Johanna
Also ich kann dir gleich als "Schnuller-Mami" und "Nicht-Schnuller-Mami" antworten. Mein Sohn hat von Anfang an den Schnuller genommen. Hat ihr auch gleich im KH am zweiten Tag bekommen. Und es war manchmal wie bei euch. In der Nacht ist er oft wach geworden weil er den Schnuller verloren hat. Es hat erst gebessert, als er ihn selber fand und sich wieder reinstecken konnte. einen Versuch ihm den abzugewöhnen hab ich gar nie gestartet, weil er oft auch tagsüber nur mit dem Ding zu beruhigen war.
Meine Tochter jetzt hat auch gleich am ersten Tag im KH einen Schnuller bekommen, aber sie wollte ihn einfach nicht. Sie hat ihn immer gleich ausgespuckt. Mit ca. 2 Wochen hat sie dann ihren daumen entdeckt, den sie jetzt immer zu einschlafen braucht. ^Find ich zwar auch nicth so toll, aber dafür musste ich, seit Lynn 5 Wochen alt ist, noch keine einzige Nacht aufstehen. Weiss nicht ob sie einfach auch so besser schläft oder das wirklich damit zu tun hat dass wenn sie wach wird selber ihren Daumen wieder nimmt. LG von Angi

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

Hallo Johanna!
Nico hat von Anfang an keinen Schnuller genommen. Er hat immer an seinen Fingern gelutscht.
Seit 5 Tagen lutscht er richtig am Daumen, tagsüber wenn er müde wird und dann zum einschlafen. Wenn er nachts wach wird und keinen Hunger hat, schläft er zur Zeit von selber mit Daumen lutschen wieder ein. Wir hatten aber auch eine Zeit wo ich ihn kurz raus nehmen mußte oder Rücken streicheln. Bin aber trotzdem wach, weil er kurz meckert und dann anfängt am Daumen zu lutschen.
Ich habe auch wieder versucht ihm einen Schnuller zu geben, aber darauf kaut er nur rum, wie auf allem anderem Spielzeug.
L.G. Kirsten

Du erzählst wohl unsere Geschichte.... ;-)

hallo johanna,
bei uns ist es ähnlich wie bei euch. malte wirft auch den kopf hin und her, vorm einschlafen und dann ist das teil natürlich weg. aber was mich aber auch immens nervt: malte puhlt sich den schnuller halb im schlaf immer zielsicher aus dem mund und dann ist geschrei, weil er will ihn ja haben. ich hab auch schon hin und her überlegt, wie das zu lösen ist und wollte auch schon so ein posting loslassen. ich habe aber keine ahnung, wie ich das mit dem abgewöhnen anstellen soll und ob überhaupt..? zwischendurch wacht er fast nie auf, also ist das theater eigentlich immer nur abends und nicht nachts. aber es dauert trotzdem manchmal über eine stunde, das hundemüde baby zum schlafen zu bekommen. und das ist anstrengend - für alle. hast du dir denn jetzt schon überlegt, was du machst?
lg, jana

Re: Du erzählst wohl unsere Geschichte.... ;-)

Hallo Jana, ich habe gerade noch mal zum Schnullerthema gepostet. Das
Herausziehen ist besser geworden, seit wir so ganz flache NUK-
Schnuller ohne Ring gekauft haben. Das war nämlich auch ein
Riesenproblem. Im Moment mache ich es manchmal so, dass ich Ladis
ins Bett lege und sich ohne Schnuller hin- und herwälzen lasse, bis er
richtig nörgelig ist und fast anfängt zu schreien. Dann kriegt er den
Schnuller und schläft dann meist ganz schnell ein, wenn er müde genug
ist. Wenn ich die ganze Zeit daneben sitze und ihm den Schnuller
wiedergebe, gibt es effektiv nämlich auch nicht weniger Gequengel, es
dauert nur länger. LG Johanna

Re: Du erzählst wohl unsere Geschichte.... ;-)

Hi!
Wir haben auch die flachen NUK Schuller. Aber Malte puhlt echt so lange, bis er die auch draußen hat. *nerv*
Ich glaub ich versuch´s dann auch mal wie Du.
Auf eine gute Nacht ;-)
LG, Jana

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

Hallo Johanna,
Noah bekommt keinen Schnuller, weil er keinen will. Er spuckt ihn immer gleich wieder aus. Ganz selten und phasenweise nimmt er ihn mal. Ja, er schläft alleine ein. Manchmal muss er sich zwar in den Schlaf meckern, aber das ist dann schon OK. Wenn Noah nachts wach wird, will er eigentlich immer Brust haben. Es ist noch nie vorgekommen, dass er gerufen hat, dann aber die Brust verweigerte. Manchmal wird er nachts wach, redet vor sich hin und schläft irgendwann wieder von alleine ein.
Ob man einem Baby den Schnuller abgewöhnen kann, weiß ich nicht. viel Glück und Kraft dabei!!!
LG Melli mit Nicht-Schnuller-Baby Noah

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

Hallo Johanna,
also ich wollte von Anfang an keinen Schnuller geben. Als sich dann aber nach ein paar Wochen herausstellte, dass Julian und Alina sich sehr gerne an der Brust ihr Saugbedürfnis stillen, haben wir es mit dem Schnuller versucht. Was soll ich sagen, es war ein Schuss in den Ofen. Sie wollen das Teil zum verrecken nicht. Gott sei Dank, denke ich heute. Alina schläft tagsüber alleine ein und Julian meistens an der Brust (in seltenen Fällen auch in seinem Bettchen alleine). Alina wird abends immer noch 2-5 Minuten auf dem Pezziball gehopst, dann schläft sie. Julian wird durch stillen zum schlafen gebracht.
Also liegt es teils an uns teils an den Kindern selber, dass sie keinen Schnuller nehmen/bekommen. Sie wachen nachts auch auf, aber haben fast immer hunger und trinken auch richtig gut und viel. Ganz selten wollen sie nur nuckeln und wenn, dann haben sie irgendein Problemchen. Sie finden nachts immer ganz schnell wieder in den schlaf, nämlich beim stillen, wenn sie satt sind pennen sie an der Brust ein. Sie brauchen auch nichts zum nuckeln, früher war das anders, da hätte Julian am liebsten den ganzen TAg an der Brust verbracht.
Ich würde es einfach mal probieren, reinstecken kannst Du den Schnuller im Notfall ja immernoch. Auch finde ich es total gut, dass wir das Problem nicht haben (was wir ja auch von anfang an eigentlich so wollten).
Viel Glück
lg anja

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

Hi!
Unsere Tochter wollte von Anfang an keinen! Sie nuckelt zum
einschlafen an Mittel-und Ringfinger. Manchmal schreit sie
kurz bis sie es geschafft hat beide Finger in den Mund zu
stecken. Allerdings ist sie dabei immer ge übter! Sie wacht
nachts 1 bis 5 mal auf. 2 mal hat sie meist Hunger sonst
sch äft sie so wieder ein.
LG Lara
P.S. Manchmal waere ich froh gewesen wenn sie denn
Schnuller genommen h ätte! Erleichtert doch manches (meine
"Grosse" hatte einen)!

kenn ich alles...

hallo..lach warst du nicht eie als ich vor wochen das gleiche problem hatte die sagt du müßtest nachts auch oft raus das wär ahlt so..lach..nicht böse gemeint.
also fenka nimmt von anfang an da trotz stilen großes saugbedürfnis eine schnuller....
irgendwann waren wir da wo du bis...jede std nachts geschrei!!!! schnulli rein gut! ich ging am stock..hab schließlich noch ein2. kind....
habe das angefangen was zu ändern war aber nicht leicht...also als erstes hab ich tagsüber den schnullre weg genommen..das klappte ohne probleme..nur wenn sie nölig wird muß ich sie nun rumtragen früher einfach schnuller rein....habe ihrverscheiden plüschtiere gekauft in der hoffnun sie würde einene ersatz nehmen und ihr den dauemn immer wider gegeben..aber weder das eine noch das ander wurde angenommen! schade meinegroße hat den daumen das war immer easy....
also habe die sretn 3tage den schnuller auch zum einschlafen nicht gegeben..was mit einem riesengeschrei ausartete...( warst du nicht ein gener von jedse kind kann schlafen lernen-dann laß das leiber....sie hatb bis zu einer std geweint..ich war aber immer da und hab sie getröstst..was mich hat durchhaltren lasse: die sret nacht an er ich keine schnuller gab zum einschlafen schlief sie 9 std durch!!!!!!!! sonste jede!!!! std wach! es war also nur der schnuller......trotzdem hat sie ihn wider bekommen..denn ich hab gesehen das sie ihn braucht sie lag tasüber nämlich wie ein fisch auf dem trockenen und schnulerte luft!!!! also bekommt sie ihn wider aber nur zum einschalfen.....im kiwa und im auto kann sie nun ohne eisnchalfen. dann bin ich angefangen mit ihr schnuller reinstecken zu üben: sie bekam den schnuller nur noch in die hand nicht mwhr in den mund....ca 2 wo lang..eines abends hab ich esehen wie sie ihn neben sich im bett griff und in den mund steckt..juchu...sogort habe ich 12 !!!!! schnuller gekauft und alle genau an diese stelle gelegt..sie nimmt sie sich jetzte selber!!! nachts ruft sie mich noch 1-2x zum stillen aber nur noch ganz selten wegen dem schnuller nämlich nur dann wenn alle 12 verstreut liegen und keiner mehr an besagter stelle.....also wenn ich ihn bett gehe sortier ich nochmal..lach. hab übrigens die ma schnuller genommen ohne ring und trotzdem gut zu greifen!!! Einschlafen ist abend noch etwas doof..da sie dann sich hin und herwälzt und der schnuller pausenlos raus fällt und sie sauer wird..da lauf ich oft noch mehrmals und geb ihn ihr wieder..meistens in die hand..tagsüber klappts besser..ich hoffe ich konnte dir helfen..der sohn einer bekannten wird zur zeit alle 10 min wegem dem schnuller wach..gruß kerstin mit fenka 27.3.04

Re: kenn ich alles...

Hallo Kerstin, danke für die Antwort. Ich war heute auch noch mal in der
Stillgruppe und habe darüber gesprochen. Ich denke, es wäre etwas viel,
Ladis in der Eingewöhnungsphase bei der Tagesmutter auch noch den
Schnuller abzugewöhnen. Sobald es dort gut läuft, werde ich das aber
noch mal in Angriff nehmen, denke ich. Er bekommt ihn eigentlich
bisher schon eh nur zum Einschlafen, also nicht tagsüber, wenn er
quengelt, oder so. Das werde ich jetzt vielleicht noch konsequenter
machen, also auch keinen Schnuller mehr im Fahrradhänger. Mal sehen,
wie es funktioniert. Den Schnuller beim Einschlafen wegzunehmen,
würde wahrscheinlich in ähnlichem Geschrei ausarten wie bei Euch. :-(
Naja, muss noch mal drüber nachdenken. Es kann immerhin auch sein,
dass er im Moment einfach wegen der Umstellung auf die Tagesmutter
schlecht schläft und es wieder ein bisschen besser wird. LG Johanna

Re: kenn ich alles...

hallo johanna..ich glaub ich würd ihn lassen....auch fü due tagesmutter besser.....und trainiern das er ihn selber findet..ehrlich das klappt gut....und fenka ist er 5,5 monate..normalerweise klaptt das erst ab 6 monate.....!! habe in mehrene foren die mütter gefagt..kannten viele das problem und alle haben gesagt als die kids sie selber fanden wars besser...und gegen 1x nacht schnuller reichen ist ja auch nix zu sagen..manche machen ihn mit schnullerkette( kurz) fest..aber das hat fenka irgendwie nicht kapiert..so klaptts besser auch wenn wir soo vile brauchen und sie sich immer in einem shnullermeer befindet..denke ja das wenn sie noch älter wird ich sie wieder etwas reduzieren kann. Aber meines schlafensfridens willen hätt sie auch 50 schnuller bekommen..lach!gruß kerstin

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

hallo johanna,
ich habe schon gleich eigene schnuller ins krankenhaus mitgenommen da ich wusste dort gibt es nur die von nuk. ich wollte aber die von mam.
mein 1. kind hatte den schnuller schon gleich im krankenhaus von den säuglingsschwestern verpasst bekommen da er nur schrie. mit schnuller war es dann etwas besser aber wir haben den fehler gemacht und ihm den schnuller zu früh weggenommen. da fing er dann an finger und fußnägel zu knabbern (da war er etwa 2 jahre alt).
mein 3. kind wollte keinen schnuller und es war die absolute hölle. der hat mir nur an der brust gehangen, tagsüber und auch nachts. das wurde dann erst besser als ich abgestillt hatte. da hat er von heute auf morgen durchgeschlafen.
wir haben das problem mit dem nächtlichen schnuller nachstecken auch ständig gehabt, aber es wurde dann besser, als die kinder in der lage waren, ihn sich selbst in den mund zu stecken. da haben wir mindestens 5 schnuller ins bett gepackt und irgendwie war dann nachts für die kinder immer einer griffbereit.
so werden wir es auch bei pauline machen, in der hoffnung das sie ihren schnuller nachts auch findet.
anfangs ist pauline immer ohne schnuller eingeschlafen, aber irgendwann dann nicht mehr.
sie wacht abends einmal auf (1 stunde nachdem ich sie hingelegt habe) und dann stecke ich ihr den schnuller nach. dann kommt sie momentan 1-2 mal nachts zum stillen und schläft dann in der regel ohne schnuller wieder ein.
tagsüber braucht sie den schnuller auch hin und wieder mal zur beruhigung oder zum einschlafen, aber es hält sich in grenzen.
lg penina

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

Das mit dem Fingernägekauen kenne ich... Das habe ich nämlich auch
getan, aber ich habe nie einen Schnuller gehabt. Habe dafür bis zum 7.
Lebensjahr am Daumen gelutscht und bin dann auf Fingernägelkauen
umgestiegen bis vor wenigen Jahren. Das war eigentlich einer der
GRünde, aus denen ich Ladis lieber einen Schnuller geben wollte. Im
Moment schwanke ich... Hmmm. LG Johanna

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

hallo johanna,
erst mal danke für die info (ergo)
melvin *braucht* den schnuller nur wenn er vormittags noch mal einschlafen möchte. er ist dann noch satt und möchte trotzdem nucken, zu jeder andern tageszeit klappt es auch ohne nuckeln.
abend bekommt er das teil nie und sonst auch nur beim autofahren.
er hat angefangen 2 min. an den fingern zu saugen, wenn nichts anderes da ist und schläft dann dabei ein.
ich bin schnuller feind, meine nichte musste bis sie fast drei war immer 2-3 schnuller im bett haben und wehe die teile waren nicht da...dann war die hölle los.
jeremy hatte nie einen und melvin auch nur weil er auch auf der kinderstation lag, da bekommen sie ihn, ob man will oder nicht *grummel*
bei meiner nichte brachten die versuche ihn weg zu lassen nichts, sie hat ihn dann mit fast drei selber aufgegeben.
glg katja, die es aber sicher versuchen würde

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

Hallo Johanna,
ich hatte Hannah ja auch nach den ersten Lebenstagen einen Schnuller
gegeben, weil sie immer nuckeln wollte und meine Brustwarzen das damals gar
nicht ausgehalten haben. Nach ca 6 W fing sie an den Schnuller in hohem Bogen
rauszuspucken...denn inzwischen war die Fähigkeit 2 Finger reinzusstecken
ausgereift. Jetzt habe ich nochmal neue Schnuller geholt und habs probiert( bin
mir so unschlüssig was nun schlimmer ist), aber die fliegen nach wie vor raus.
Wenn sie abends nach dem Stillen an der Brust fast eingeschlafen ist und ich sie
ins Bett lege, wacht sie kurz auf, schaut mich lächelnd an und schiebt die Finger
rein. Hannah nuckelt immer an den Fingern wenn sie müde ist. Die Zwillinge
haben das komischerweise beide nicht getan....weder Schnuller noch Finger.
Martin hatte nur später ein Schnuffeltuch, aber da war er auch schon ca 9
Monate.
glg, Malati

Re: Frage an die Nicht-Schnuller-Mamis :-)

Hallo Johanna!
Also Felix wollte von Anfang an keinen Schnuller, obwohl wir ihm den immer wieder gegeben haben, da es bei unserer grossen damit eigentlich immer ganz gut geklappt hat und sie auch sehr lieb schläft. Wenn man Felix den Schnuller gibt, wenn er weint, dann schreit er noch lauter und spuckt ihn aus und steckt sich dann seinen Daumen in den Mund. Und dabei ist es jetzt auch geblieben. Er nimmt seinen Daumen zum einschlafen und legt sich seinen Schmusetuchhasen halkb übers Gesicht, dann ist die Welt in Ordnung. Allerdings ist er letztends auch mal aufgewacht, weil er den Hasen nicht mehr hatte und als ich ihm den dann wieder gegeben habe hat er sofort weiter geschlafen.
Bei Sina war es auch eine Zeit lang so wie bei Euch jetzt, aber irgendwann hat sie gelernt sich den Schnuller selber reinzustecken, dann wars gut!
LG
Nicole

breche mal eine lanze für den daumen;-)

hallo johanna,
habe die anderen antworten nicht gelesen, aber hier meine:
hanna hat noch nie einen schnuller bekommen, weil wir das nicht wollten - das ging, weil ich im kkh rooming-in gemacht habe. sie schläft mit daumen im mund ein, manchmal werde ich nachts wach, weil sie so laut schmatzt. sie liebt ihren daumen heiß und innig und ich bin froh darüber, weil sie mit daumen absolut selbstbestimmt ist. am anfang hat sie ihn nicht gefunden, aber als sie ihn dann endlich hatte, war sie so zufrieden und stolz, das war total schön, zu sehen. über zähne und kieferstellungen mache ich mir keine sorgen. der schnuller ist doch auch im mund, wenn nicht sogar öfter. sie wird es irgendwann schon lassen, wenn man es nicht verbietet. ich finde es schöner, wenn sie entscheidet, wann sie ihren daumen braucht, als dass ich versuchen würde, ihr den schnuller immer und immer wieder reinzustecken.
wird bestimmt schwer werden, ladis umzugewöhnen. findet er seinen daumen denn grundsätzlich?
lg rebi mit hanna auf dem schoss

Re: breche mal eine lanze für den daumen;-)

Hmm, ja, Daumenlutschen finde ich halt nicht sooo klasse. Ich selber
habe am Daumen gelutscht, und ich habe erst aufgehört, als ich sieben
war - um dann an den Fingernägeln zu kauen bis vor ein paar Jahren.
Hatte dadurch einen starken Überbiss und brauchte lange eine
Zahnspange. Das ist halt auch so eine Erwägung. Daumen verformt den
Kiefer wohl stärker als Schnuller, weil er härter ist und der Schnuller
immerhin am Ansatz - also das Teil, das zwischen den Zähnen steckt -
dünner als der Daumen. Naja, andererseits nervt mich der Schnuller halt
schon gewaltig. Wir schwanken noch. :-) LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen