Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmütter

Hallo!
Ich habe gerade -etwas erschreckt- festgestellt, daß diese 2. Schwangerschaft doch wirklich sehr "nebenbei" mitläuft. Nämlich als ich mir eine Tasse SS-Tee gemacht habe u. diese endlich mal heiß ;-) trinken durfte (weil Papa mit Max unterwegs war) u. ich spontan das Gefühl hatte, "jetzt genieße ich es gerade, wieder schwanger zu sein".
Natürlich ist es mir inzwischen schon immer "irgendwie" gegenwärtig, daß ich schwanger bin. Aber am ehesten denke ich bewußt dran, wenn ich mich übernommen habe, mein Sohn anstrengend war u. ich mich mittags nicht ausruhen konnte, etc. Quasi: wenn ich nicht dran denke, gehts meinem Körper gerade gut, nichts zieht ;-).
Irgendwie ist das doch zu wenig, finde ich. Klar, mit Zunahme des Bauches wird das sicher mehr. Und ab nächsten Monat gehe ich 1x wöchentl. abends z. SS-Yoga - Zeit nur für mich u. für mein Baby :-).
Wie ist das bei euch, nehmt ihr euch bewußt Zeit für eueren Babybauch (abgesehen vom bürsten + ölen ;-))? Wann?
Viele Grüße
Nina (19. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mehrfachmütter

hmm, mir gehts so ähnlich. Als meine Schwägerin mit dem zweiten schwanger war und mir auch sowas erzählte, dachte ich... bei mir nicht, ich will die zweite SS genauso genießen wie die erste... aber das war wohl eher ein Wunschtraum... Annika belegt mich mit Beschlag und wirklich Zeit für mich und den Bauch habe ich nicht viel. Ok, mal abends gemütlich in die Wanne, aber das wars bisher auch schon. Ich hoffe mal, daß es anders wird, wenn ich das Baby erstmal spüren kann... dann wird es mich hoffentlich öfter mal daran erinnern, daß es auch noch da ist ;-)
SS_Yoga werde ich auch machen, aber wohl erst später... und darauf freue ich mich auch !
LG von einer "Leidensgenossin" ;-) Claudia

Re: Frage an die Mehrfachmütter

Hallo!
Mir gehts auch so, obwohl diese SS für mich/uns was
ganz besonderes ist, weil ich zwischen Nika und jetzt 3
FG hatte. Aber trotzdem: es läuft irgendwie so mit
(zumindest seit mir nicht mehr schlecht ist) und ich
denke lange nicht so oft dran, wie bei der ersten SS.
Immerhin trinke ich auch den SS-Tee (immer auch
alleine in Nikas Mittagspause, das ist toll) und benutze
ein Weledaöl gegen SS-Streifen. Das mache ich jeden
Abend ganz konsequent, hat bei Nika damals so gut
geholfen :-)
Meine "Hoffnung" ist auch, dass es ein wenig anders
wird, wenn ich mal die Bewegungen spüre und der
Bauch wächst und Nika besser nachvollziehen kann,
dass da ihr Geschwisterchen drin ist. Sie ist zur Zeit
total lebhaft und mitteilungsbedürftig, abends "bluten"
mir die Ohren und ich will nur noch auf die Couch ;-)
Zum SS-Schwimmen bin ich auch angemeldet, das
wird Luxus, einmal die Woche ALLEINE was für mich
machen, juhuuu!
Eine Freundin von mir mit 3 Kindern sagte nur mal: die
dritte SS habe ich gar nicht gemerkt bis die Wehen
kamen ;-)
Ein schönes WE für Euch und liebe Grüße
Caro mit Nika und Baby x 14+1

Re: Frage an die Mehrfachmütter

Huhu!
Klar die 3.SSh ist bei mir auch anderes als beim 1.Aber doch muß ich bei mir festestellen das ich mehr vo emienn BAbybauch mitbeomme als beim 1.Denn damals mußte ich bis spät Abend arbeiten und dann viel ich totmüde ins Bett.da kam ich gar nciht dazu die SSH zu genießen.
Beim 2.konnte ich trotz das schon ein Kleinkind da wardie SSH mehr genießen.
Und bei NR.3 gehts mir eh am schlechtesten.WAr lange im KKh,ect.....Aber ich achte viel auf die ersten Kindsbewegungen und ziehe auch meine Mädels viel mit in die SSH mit ein.Sie dürfen mir den BAuch einölen,streicheln,....Und das genieße ich voll.:o))
Also ich muß eher sagen das ich es jetzt ebwußter mitbekomme als beim 1.
LG mona 19.SSW

Re: Frage an die Mehrfachmütter

Hallo Nina!
Mir geht's ähnlich. So wirklich ersthaft mit der SS beschäftige ich mich meistens, wenn der Kleine mich nachts nicht schlafen läßt, weil er so rumturnt. Außerdem muß ich ja v.a. draußen immer höllisch aufpassen, mich nicht zu übernehmen, inzwischen sind aus den Bauch- und Schambeinschmerzen auch schon schmerzhafte Kontraktionen geworden (das mit dem babybelt lasse ich trotzdem erstmal, aber danke für das Angebot!!). Malte kommt immer mit dem Öl an, dann schmieren wir zusammen den Bauch ein, aber so zehn Minuten, an denen man sich auf das Baby konzentriert oder so habe ich nie. Ich hätte gerne SS-Bauchtanz gemacht (wollte ich schon bei Malte, aber es gab da keinen Kurs), leider fängt der Kurs abends ca 15 min zu früh an, das schaffe ich zeitlich dann nicht. Schade, das wäre wirklich mal was gewesen. Einen GVK will ich eigentlich nicht machen, ich fand den letzten schon überflüssig. Und jetzt wo Du's sagst, SS-Tee gibt's ja auch noch...
LG Franziska
P.S. ich hab gestern Antonia und familiy besucht. Man vergißt wirklich, wie winzig diese Neugeborenen noch sind! Aber wirklich zuckersüß, und Sophia ist ganz stolze Schwester.

Re: Frage an die Mehrfachmütter

Hallo Nina, (Münchner Runde hier, gell?)
Bei mir ist es ganz genauso. Dabei hatte ich mir diese Schwangerschaft genauso sehnlich gewünscht wie die erste und immer alle Wieder-Schwangeren beneidet und jetzt zieht sie so an mir vorbei (und das, wo es doch vermutlich meine letzte sein wird!). Ich denke nicht mal dran, wenn ich mich übernommen habe... Da ich Teilzeit arbeite in einem relativ stressigen Job, übernehme ich mich quasi laufend :-)
Allerdings bin ich wesentlich weniger müde als bei Julian, die zweiten wissen eben schon, was geht und was nicht.
Ich hoffe auch, dass ich mich schwangerer fühle, wenn der Bauch größer ist und ich das Kleine spüre.
Ein Positives hat das Ganze: ich hibbele diesmal nicht so ungeduldig zum nächsten Arzttermin und kann auch das normale Leben wahrnehmen (bei Julian zählte nur Schwangerschaft). Die Ungeduld ist wesentlich geringer, zumal ich um jeden Monat froh bin, den Julian bei der Geburt älter ist.
Übrigens: ich bürste und öle nicht mal (habe ich aber in der 1. SS auch nicht gemacht).
Evtl. gönne ich uns auch SS-Yoga, aber vor allem auch etwas Zeit für mich (Konzert, mal alleine mit Freunden weggehen), weil damit ist's ja dann erstmal wieder für ca. 9 Monate vorbei (solange habe ich gebraucht, bis ich Julian mal abends in andere vertraute Hände geben konnte).
Liebe Grüße,
Tanja

Re: Frage an die Mehrfachmütter

Hallo,
mein kleines Wuzi holt sich seine Zuwendung gerade selber, und zwar nachts...:-)
Sobald ich nur halbwegs Anstalten mache, mich von einer Seite auf die andere zu drehen oder auch nur ein Auge öffne, ist es sofort putzmunter und hopst hin und her. Und da ich dann sowieso nicht weiterschlafen kann, kommt es so auch tatsächlich zu "seiner Zeit", die im Alltag leider wirklich etwas untergeht.
Ich muss auch mal sehen, ob ich mir nicht noch einen "Babyabend" suche...
LG, Marcia

Re: Frage an die Mehrfachmütter

hallo nina,
schön das ihr mich nun alle beruhigt habt.
ich dachte schon das ich eine rabenmutter bin, bei jeremy drehte sich alles um´s ss sein und nun denke ich manchmal den ganzen tag kaum dran und schäme mich dann abends richtig.
ich bin auch eine zweite und das hat auch vorteile, man wird denke, ich schneller selbstständig, dafür haben die großen mama und papa exklusiv.
wenn der bauch erst mal groß und rund ist und ich wieder prügel bekomme werde ich öfter an mein gummibärchen denken.
glg katja 17+2

Re: Frage an die Mehrfachmütter

Hallo Nina,
mir geht's da genau wie Dir!!! Bin derzeit so mit meinem Sohn beschäftigt (hat mal wieder 'ne neue anstrengende Phase), daß auch ich kaum mal an mein Baby denke. Zum Glück ist bei mir auch alles sehr problemlos, habe aber manchmal fast ein schlechtes Gewissen...
Ich wünsche mir auch, daß ich demnächst mehr Zeit für mich und meine Schwangerschaft haben werde. Suche mir jetzt schon mal eine Hebamme, vielleicht kommt das Gefühl dann mehr durch.
Ich wünsch Dir alles Liebe und viel Zeit mit Deinem Babybauch!!!
Soey 15+1

Re: Frage an die Mehrfachmütter

hallo,
da ich bereits 3 mädels habe ( 7j., 5j., und 2j. ) läuf die ss bei mir nur nebenbei. ich hab kaum zeit mich mal auszuruhen. istaber auch manchmal ganz gut so, da vergeht die zeit schneller.
liebe grüße sabine

Vielen Dank für eure Antworten

Hallo!
Da konnte ich mich doch fast überall wieder finden :-), vielen Dank. Irgendwie muntert mich das schon auf. Außerdem: wenigstens das Bewußtsein ist jetzt schon mal geweckt, dann wird's vielleicht künftig eher was, mit dem "bewußter erleben".
Viele liebe Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen