Suchen Menü

Frage an die Familientischmitesser Mamis

Hi,
ich verzweifel. Gläschen isst Marten ja nun gar nicht mehr (er isst an Brei nur noch "Fruchtpause" von Hipp o.ä. und den selbstangerührten GOB). Fingerfood klappt grundsätzlich super, allerdings nur in Form von Toast und Obst und Dinkelstangen etc..
Richtiges Mittagessen? Fehlanzeige nur wenn es gewürzt ist :-/. Tja, aber das sollen die Lütten ja noch nicht. Vielleicht liegt es ja auch daran das das ganze Gemüse ja nun im Moment keine Saison hat und daher auch ziemlich geschmacklos ist, aber jeder Versuch schlägt feht. Ich hab ihm sogar eine Extra mehr oder weniger kindgerechte Soße Soße gemacht in die ich dann das Gemüse püriert hab...nix.
Allerdings Kartoffelklösse, Spätzle, Nudeln Pommes, Gemüsebratlinge, unsere Soßen und all so ein Zeug isst er. Aber, wie gesagt das sind ja eigentlich keine kingerechten Nahrungsmittel.
Also, was tun? Soll ich ihn bevor er an Mittagsessen gar nichts isst hin und wieder mal etwas gewürztes von uns abgeben oder soll ich dann ganz auf warmes Essen verzichten bis er das gewürzt essen darf? Wie läuft denn das bei Euch?
LG Janna
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Familientischmitesser Mamis

Hallo Janna,
sei froh, daß er wenigstens das ist. Johanna verweigert im Moment alles, was nicht in einem Milchfläschchen und Milch ist. Weder selbstgekochtes noch Gläschen noch selbstangerührt, noch stückiges, egal ob Brot, Gemüse, Obst, Kartoffeln. Sie macht den Mund nicht auf.
Keine Ahnung, aber wenn Johanna die Sachen essen würde, würde ich es ihr wahrscheinlich geben. Vielleicht in abgeschwächter Form?
Wir sind wieder komplett zur Milch zurückgekehrt und das mit 10 Monaten. Bin mal gespannt wie lange das noch so geht.
Gruß Ute

Re: Frage an die Familientischmitesser Mamis

Hallo,
uns gehts ähnlich, Jule mag am liebsten Kloß mit Soße oder Kartoffelbrei, also bekommt sie das auch. Sie ißt jetzt größtenteils vom Tisch mit, ich würze nicht so stark, wir würzen unser Essen dann halt nach :-)
Aber ansonsten bekomm ich auch fast nix in das Kind hinein.
Das einzige was immer geht, ist der Alete Joghurt *grins*
GLG, Yvonne

Re: Frage an die Familientischmitesser Mamis

Hi Janna,
Tim isst ganz normal bei uns mit, wir würzen eh nicht sooo stark, weil ich auch alles als scharf empfinde, aber wir würzen auch nicht weniger wegen ihm, da er es verträgt. Mache auch gern mal Kräuter rein und Chilli muss es halt nicht sein, aber sonst bekommt er echt alles was wir essen und es gab noch keine Probleme. Muss jede Mama wohl selbst entscheiden, in wie weit sie auf "Kindergerechtes Essen" achtet. Also, Spätzle mit Soße, Gemüse, ist doch alles klasse und dann lasst halt das richtig scharfe Zeug weg.Ich kann verstehen dass ihm das besser schmeckt;-)) GLG, Anja

Ich auch immer wenn ich seins probiere :-)

Re: Frage an die Familientischmitesser Mamis

Hallo,
Theresa (die ja abgesehen von Obstmus zwischen Beotstückchen reingeschmuggelt und neuerdings Milchbrei zum Frühstück praktisch nur Fingerfood isst) hat zum Glück bis jetzt ihre Kartoffeln oder Nudeln mit Gemüse gerne auch ungewürzt gegessen, hab halt vorher was von uns weg getan oder was entsprechendes ergänzt. Aber sie ist ja nicht blöd und man merkt schon, dass sie so langsam sauer wird, wenn ihr Essen etwas anders aussieht als unseres oder nicht aus dem gleichen Topf kommt. Ich werde wohl mehr und mehr dazu übergehen, keinen Unterschied mehr zu machen, höchstens vielleicht drauf achten, dass ich halt jetzt mal eine Weile die ganz heftigen Sachen weglasse. Ich verwende sowieso wenig bis kein Salz, mit Pfeffer muss ich dann eben mal sparen und Kräuter sind ja okay. Wo ich mir schon eher Gedanken mache, sind Milch, Sahne und Co., aber dann kriegt sie das halt auch mal.
Sooo klein sind unsere Zwerge ja nun nicht mehr, wenn sie keine komische Reaktion auf irgendwas zeigen, wird das schon okay sein.
Wenn Malte Spaß an Eurem Essen hat, würde ich schon drauf eingehen, nicht dass er dann später, wenn er "dürfte", gar nicht mehr mag...
LG, Marcia

Re: Frage an die Familientischmitesser Mamis

hallo janna,
ich sag es ja...melvin und malte sind brüder im geiste *lach*
melvin rührt die gläschen auch fast nicht mehr an, er mag nur pastinaken und ein pasta gläschen von hipp, sonst auch nur obst oder mit quark.
er isst aber mit begeisterung bei uns mit, wir kochen aber auch meist mit zwiebeln, das ist ihm würze genug und er verträgt es blendent.
er mag es auch wenn ich nur mit kräutern würze, also kein salz.
gerade gab es tomaten, rindergehacktes, paprika und zwiebeln aus der pfanne mit reis, der kleine mann hat wie ein großer gegessen und ist zum glück auch mal wieder mit genuss satt geworden.
wenn malte keine probleme mit blähungen hat, versuch mal mit zwiebeln zu würzen.
glg katja

Re: Frage an die Familientischmitesser Mamis

hallo Janna, also ich würde ihm vom Tisch was abgeben. Meine Söhne wollten auch nie das Babyessen und mein Großer hat schon mit 6 Monaten, Soße, Klöße etc. mitgegessen. Er ist bis jetzt dadurch nicht "geschädigt" worden *grins*
Deshalb wünsche ich Marten "Guten Appetit"
LG Sibylle

Re: Frage an die Familientischmitesser Mamis

Liebe Janna, ich würde das Kind alles essen lassen, was Du auch isst. Das ist völlig normal. Es wird doch viel zu viel Aufhebens und die Baby-Diät gemacht (denn darum handelt es sich ja). In der restlichen Welt essen die auch kein spezielles Mus. Eine Freundin von mir, die mit mir die Vorliebe für indische Küche teilt und deren Kind jetzt gerade zwei wurde, hat früh angefangen, ihn an das scharfe Essen zu gewöhnen. Und er geht schon seit langem mit ihr ins indische Restaurant und isst ganz normal mit. Ich denke, das Kind weiss selber, was ihm schmeckt und was nicht. Wenn es würzig eher mag als fad, dann lass es doch! Ich würde ihm alles geben, was Du auf dem Tisch hast. Meine Säuglingsschwester hat mir gesagt, dass ich meinem Kind alles vom Tisch geben könne, das wolle das auch, das wolle ja auch dabei sein und tun, was wir tun. Ist doch so, oder? Liebe Grüsse, Corinne

Nachtrag

... Die Leber Deines Kindes ist seit Monaten voll ausgereift und kann mit Gewürzen umgehen. Anders ist es lediglich bei Neugeborenen (die auch auch Hepatitis kriegen wegen der etwas überforderten Leber). Also: Trau dem Geschmack Deines Kindes (und denk an all die Länder, die viel schärfere Kost haben als wir).
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen