Suchen Menü

Frage an alle erfahreren....

Hallo Ihr Lieben,
ich mache mir im Moment mal wieder einige Gedanken, was die Babyausstattung angeht.
Zum einen: Ich möchte unbedingt Stillen. Wann kaufe ich was für einen Still-BH (in welcher Größe???), und welche Stilleinlagen soll ich nehmen (gibt ja so viele unterschiedliche, einmal oder waschbare???)
Dann, falls das mit dem Stillen nicht klappen sollte (bei meiner Ma - 3 Kinder, hat es leider nie geklappt :o( ), was für Fläschchen, Sauger und Schnullis brauche ich???? Habe schon viel von Avent gehört. Zu den Saugern: die hellen oder die dunklen Sauger kaufen, und wo liegt der Unterschied???
Ist Avent besser als z.B. NUK??? Habe schon 2 Fläschchen von NUK, mit den dunklen Saugern. Habe aber keine Ahnung!!!
Zu den Schnullis! Auch egal, was für welche oder muß ich irgendwo drauf achten???? Gibt ja auch so viele Unterschiede.
Eine letzte Frage. Wenn wir unsere Püppi aus dem Krankenhaus mit nach Hause nehmen, brauche ich ja mind. eine Ausfahrgarnitur mit Strampler, Jäckchen und Mütze. Aber welche Größe soll ich kaufen??? 56??? Und brauche brauche ich im Anfang April eine Fußsack für den Baby-Safe oder reicht eine Decke????
Fragen, Frgen, Fragen!!! Sorry, aber ich bin noch so unwissend.
Freue mich schon ganz doll auf Eure Antworten.
LG
Diana* & Püppi 25.SSW
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle erfahreren....

hallo liebe diana,
ich werde mal versuchen deine fragen zu benatworten, aber es gibt so viele tausend möglichkeiten, du wirst das sicherlich alles von ganz allein und ohne lange zu überlegen rauskriegen. ging uns ja auch nciht anders ;-)
ich erzähl dir einfach mal wie ich das damals bei meinem ersten kind gemacht habe. also:
still-BH habe ich bereits während der SS getragen und zwar zwei nummern größer (wenn der BH zu groß sein sollte, macht nichts kommen ja auch noch stilleinlagen rein. ich habe mir welche bei Otto bestellt, ganz super schlichte aber super bequeme im doppelpack, schwarz und weiß (quasi für jeden anlaß.
stilleinlagen habe ich etliche probiert, bin allerdings zum schluß bei den etwas teueren penaten-stilleinlagen hängen geblieben. die waren für mich weicher als andere zb. von NUK oder milupa. ich galube milupa hat zweifarbige, so kann man sich besser merken, welche brust die letze war. ich fand die allerdings hart und die haben sich auch so foll abgezeichent. zur erinnerung hat es bei mir ein bändchen getan.
sauger habe ich die weißen aus silikon (braun aus latex) gekauft. das hat keine begründung für mich, ich fand die nur besser... dann ahbe ich noch 6 flaschen 200ml für milch und zwei für tee. nuckel hatte ich nur zwei, denn oscar war da sehr wählerisch und hat das letztendlich selbst entschieden.
Ich denke eine decke reicht aus. Ihr fahrt doch bestimmt mit dem auto, da musste ein decke genügen. Ich habe oscar damals im januar entbunden, der hatte eine ausfahrgarnitur in größe 56cm an (geboren mit 53 cm größe) einen skianzug (extra für maxi-cosi) und darüber hatte ich eine kleine babydecke.
Ich hoffe sehr dass ich dir weiterhelfen konnte.
Und glaub mir, das ?Wissen? kommt von ganz allein. Viel spaß wünsche ich dir trotzdem!!!
Tausend leibe grüße
Die manja

Vielen Lieben Dank!!!! LG ->

Re: Frage an alle erfahreren....

Hallo Diana,
Still BH's trage ich schon lange. Hab sie von meiner Schwester und meiner Freundin bekommen. Im 7. Monat kann man die kaufen in der Größe die man da hat, evtl. ein bisschen größer (hab ich gelesen). Bei Stilleinlagen kenn ich mich auch noch nicht aus... Zu den Fläschchen: Ich würde Glas nehmen (hab neulich bei WISO einen Bericht gesehen über Kunststoff-Fläschchen und erhitzen und da soll irgendein Stoff in die Nahrung übergehen...) Die Sauger: Die dunklen sind aus Latex,Vorteil: ein Naturprodukt, Nachteil: verkleben schnell (werden so schwabbelig) und lassen sich nicht schön reinigen, die durchsichtigen sind aus Silikon: Vorteil: man sieht ob sie richtig sauber sind und sie verkleben nicht, Nachteil: ist ein Erdölprodukt. Bei Schnullis würde ich NUK Latex nehmen. Für die Heimfahrt habe ich eine dicke Jacke und dann bekommen sie noch eine Babydecke drauf, das muss reichen, sie fahren ja im Auto. Wegen den Fläschchen usw. schau doch mal bei Ökotest (mit dem üblichen davor und dahinter) nach, da kannst Du Testhefte bestellen oder Test lesen.
GGLG Anja

Re: Frage an alle erfahreren....

Hallo Diana,
bei meiner Mutter und Schwiegermutter und allen anderen Frauen aus der Generation hat das Stillen auch angeblich nicht geklappt. Alles Quatsch. Es wird klappen. Informiere Dich vorher genau, z.B. im Geburtsvorbereitungskurs oder durch das Stillbuch von Hannah Lothrop. Früher war man gegens Stillen eingestellt und recht schnell bereit zuzufüttern und das ist nun mal der erste Schritt vom Stillen weg, denn nur die Nachfrage regelt die Menge. Eigentlich brauchst Du vorher weder Milch noch Fläschchen zu kaufen, denn wenn es wirklich gar nicht anders geht, kriegt man überall innerhalb kürzester Zeit beides. Aber wenn mans nicht im Hause hat, ist man auch nicht so versucht aufzugeben, wenns mal Schwierigkeiten gibt, und die gibts natürlich immer wieder mal.
Garnitur für den Heimweg in 56, kleiner ist eigentlich Quatsch, dann kann man lieber die Arme oder Beine umkrempeln. Decke reicht für die Schale, ich finde den Fußsack reine Geldmacherei!!
Ach so, Stilleinlagen - das mußt Du probieren. Die Einaml-Einlagen fand ich oft nicht so toll, weil sie an der Brustwarze festklebten und es tat sehr weh beim Abziehen. Mir haben die Seidenen sehr bei leicht wunden Warzen geholfen, aber die sind leider sehr groß - oft haben die Hebammen welche im Sortiment zum Anfassen und Befühlen. BHs hatte ich 1 Körbchengröße größer, bin damit gut ausgekommen, außer und in den Tagen des Milcheinschusses, da sieht man aus wie Dolly Buster! Aber das geht schnell vorbei.
LG, Alexandra (27+4)

Re: Frage an alle erfahreren....

Hallo Diana, ich würde keine Flaschen kaufen, bevor Du sie brauchst.
Das Gleiche gilt für Still-BHs. Die Größe kannst Du jetzt kaum
abschätzen. Manche Frauen kommen ganz gut mit dehnbaren Aerobic-
Bustiers zurecht, die sie einfach hochschieben und die sich der
Brustgröße anpassen. Ich habe Still-BHs aus Kanada bestellt, weil die
einfach besser sitzen und meine großen Brüste besser stützen. Lass Dich
nicht dadurch verunsichern, dass das Stillen bei Deiner Mutter nicht
geklappt hat. Damals war die Beratung sehr schlecht, in den KH wurde
routinemäßig zugefüttert, und dadurch waren Stillprobleme
vorprogrammiert. Wenn Du eine gute Nachsorgehebamme und ein
stillfreundliches KH hast, klappt es zu 99% bei Dir. Fast jede Frau kann
stillen, bei manchen klappt es problemlos, manche brauchen Beratung.
Babysachen würde ich persönlich erst mal in Gr. 56 nehmen. Wenn Du
ein sehr großes Kind bekommst, passen die natürlich nicht lange, aber
da ich sowieso fast nur von Babyflohmärkten kaufe, ist das kein so
großer Kostenfaktor. :-) LG Johanna

Re: Frage an alle erfahreren....

liebe Diana,
Du wirst bestimmt fast so viele - verschiedene - Meinungen und Erfahrungen wie Antworten bekommen! Also auch noch meine Version dazu:
- Still BHs habe ich erst nach der Geburt gekauft - in zwei verschiedenen Größen (schnell & preiswert bei H&M, ein wenig schrecklich aussehend, aber will ich ja auch nicht ewig tragen...)
- Stilleinlagen habe ich alle möglichen Wegwerfmarken durchprobiert und fand die von Penaten, DM und Schlecker ok. Die zum Waschen finde ich unbequem, wechsele lieber häufig
- Schnuller hatte ich etwa ein Dutzend verschiedene, z.T. geschenkt bekommen und unser Sohn hat NIE einen benutzt - würde ich also auch nicht wieder kaufen (finde eh, dass die Plastikteile in einem niedlichen Babygesicht doof aussehen - weiss aber natürlich um den Sinn von Saugern)
- Flaschen würde ich nicht kaufen, wenn Du stillen möchtest. Wozu?
- Das Avent System fand ich zum Pumpen gut, davon habe ich anfangs auch die Flaschen gebraucht, später NUK mit Silikon Saugern (subjektiv fand ich die hygienischer als die klebrigen braunen)
- Sauger würde ich ausprobieren - was gefällt dem Kind, womit bekommt es keine Blähungen!
- Bloß nicht so viele Miniklamotten kaufen - ist meine "lesson learned" - die Babys wachsen SO schnell. Ich denke, 56 mit Decke ist klasse.
lieben Gruß & eine schöne Schwangerschaft weiterhin!
Su 22 ssw

Re: Frage an alle erfahreren....

na, dann will ich dir mal mit ein paar Erfahrungen meinerseits antworten ;-)
Ich habe beim ersten Kind voll gestillt, hatte zwei Still-BHs gekauft, die eine Nr. größer waren und die waren nach einigen Wochen zu groß... also nochmal neue kaufen... Ich würde mir also an deiner Stelle nicht gleich zu viele in der nächsten Größe kaufen, die Brust kann durchaus wieder "normalmaße" annehmen, trotz vollstillens !
Ich hatte sehr viel Milch (die ganze Zeit über, nicht nur am Anfang), daher wären die Einmal-Stilleinlagen viel zu teuer geworden (mußte die ständig wechseln), die Waschbaren aus Baumwolle waren auch sofort durchgeweicht und ich habe dann welche von Avent gekauft, die so eine "durchweichsichere" Schicht haben.
Fläschchen hab' ich keine Ahnung, hat Annika nie genommen ;-)
Und bei den Schnullis würde ich einfach zwei drei verschiedene ausprobieren und deine Maus wird die schon zeigen, was sie am liebsten mag (und falls es ihr egal ist, so wie unserer Annika, dann suchst du einfach die raus, die dir am besten gefallen ;-) Allgemein sind die Latex-Schnuller (und auch Sauger) etwas weicher und vielleicht angenehmer fürs Baby, später, wenn sie Zähne hat solltest du die auf jeden Fall nehmen, da Silikon scharfe Kanten hat, wenn es zerbissen wird und Risse bekommt !
Und ob Fußsack oder Decke, das liegt zum einen an der Temperatur und an dem Geld, das ihr zur Verfügung habt... Ich werde aber im April eine Decke nehmen, damit kann ich den Kleinen dann richtig warm einpacken...

Re: Frage an alle erfahreren....

... oder nur leicht zudecken, je nach Wetter.
Größe 56 ist ok, kleiner (also Gr. 50) würde ich gar nichts kaufen, außer ihr wißt, daß es ein sehr kleines, schmales Baby wird...
LG Claudia

Re: Frage an alle erfahreren....

Hallo Diana,
also ich werde die Stilleinlagen von DM oder Rossmann nehmen. Stll
BH´s trage ich jetzt schon, da ich neue BHs brauchte... 2
Körbchengrößen mehr mußt Du rechnen. Falls es mit stillen nicht klappt
nehme ich Avent Flaschen. Die sind zwar teurer, sollen aber besser sein.
In England sind die Standard und werden dort von Hebis empfohlen. Am
Anfang immer das kleinste Loch nehmen, sonst schluckt Baby zuviel Luft
mit. Ich habe Sachen ab 56 gek. , da mein Mann sehr groß ist( zur
Geburt 60cm). Sollte Hannah dann doch kleiner sein, wächst sie schnell
rein. Ich nehme nur eine warme Decke mit ins KH...es ist ja echt nur der
Weg zum Auto. Aber wir haben auch erst Ende April ET.
ggglg, malati 21+0

Re: Frage an alle erfahreren....

Hallo Diana,
also die Stilleinlagen hab ich immer die Wegwerf benutzt.
Die Sauger finde ich die Silikon (die hellen) tausendmal besser, da die kautschuk (die dunklen) nach paarmal auskochen schwabbelig werden und bei mir oft seitlich ausgelaufen sind. Außerdem hatte ich das Gefühl, Niclas mochte die nicht besonders gerne im Mund.
Flaschen hab ich immer NUK genommen, war sehr zufrieden damit.
Größe 56 solltest Du was kaufen, aber nicht zuviel. Sie wachsen zu schnell raus. In 62/68 ist meine Erfahrung, daß man a)da das meißte geschenkt bekommt (zur Geburt), b) die Kleinen die Größe relativ lange tragen können.
Liebe Grüße, Yvonne 25+0

Meine Favoriten

Still BH von ANITA. Das sind die besten, am besten erst nach Milcheinschuss kaufen!!!
Stilleinlagen hab ich waschbare aus seide/baumwolle für die anfangszeit genommen danch wegwerfstilleinlagen die billigen.
Was Flaschen betrifft, so ist meine tochter mit Avent nicht zurechtgekommen, ich verwende NUK. Mit Silikonsauger (die durchsichtigen), Latex haben einen ekligen GEschmack und Geruch und sind so weich. Igitt.
SCHNULLER: MAM!!!!
Das sind meiner meinung nach die besten. Kann man beidseitig reinstecken und es gibt viele Modelle (mit NOppen, nur mit Rahmen...)
Bevorzuge ich auch Silikon.
Ausfahrgarnitur zum heimfahren aus dem KH würde ich 50 nehmen. Äußerstenfalls 56.
Fusssach baruchxt du keinen mehr, du kannst das Mäuschen in eine Decke wickeln.
Fussack zahlt sich nicht aus. Voriges Jarh hatten wir anfang mai 30 grad...
lg
christina

Vielen Lieben Dank Euch allen *knuddel* ->

Re: Frage an alle erfahreren....

Hallo, ich geb auch noch meinen Senf dazu. Die Sachen sind sehr individuell und ich denke, da geht probieren über studieren, aber ich sag dir mal, wie es bei uns so war:
1) Still-BH: Ich hatte/habe in der SS schon wenig an Umfang zugelegt und nach dem Milcheinschuss war es auch nicht gerade so doll. Hatte Still-BH´s (von Rossmann) eine Nummer größer, habe aber auch viel Bustiers getragen, Stilleinlagen hatte ich auch von Rossmann, die haben bei mir völlig gereicht. Waschbare hatte ich auch, aber die mochte ich nicht so.
Fläschchen würde ich abwarten, bis das Baby da ist. Du siehts ja schon im KH wie das mit dem Stillen klappt. Ich habe zwar sehr lange gestillt, aber zwischendurch wegen der Arbeit auch mal abgepumpt und dann hat mein Freund oder wer auch sonst Dinah per Flasche gefüttert. Ich hatte Flaschen, Sauger und Milchpumpe von Avent und war damit sehr zufrieden. Die NUK-Sauger mochte Dinah gar nicht. Schnullis sind wohl auch ziemlich egal und abhängig vom Kind. Dinah hat nur welche von NUK genommen (übrigens immer noch *gr*) und im Gegensatz zu den Flaschensaugern bevorzugt sie hier Latex.
Garnitur ist schwer zu sagen, man weiß ja nicht, wie groß das Kind wird. Dinah war mit 51 cm ziemlicher Durchschnitt und die Größe 50 hat locker gepasst. Ich würde also sagen, Größe 50 bis höchsten 56 (veilleicht bei Pulli und Jäckchen) und eine Decke überm Autositz reicht völlig, wir haben nie einen Fußsack gebraucht.
LG jula 27+2

Re: Frage an alle erfahreren....

Hallo Diana, trotzdem ich beide Kinder 6 Monate gestillt habe, habe ich Flaschen und Pumpe gebraucht. Ich konnte dadurch das Füttern auch mal anderen Überlassen und selbst was unternehmen. Ich habe mich komplett auf Avent eingeschossen. Silikonsauger finde ich besser - einen Nuckel hatten meine Kinder nie genommen. Habe bei Ebay gekauft und auch einiges als Weihnachtswunsch verteilt. Still-BH´s von C&A trage ich auch jetzt schon. LG Catrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen