Suchen Menü

Frage an alle, deren Kinder laufen

Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe, jemand kann mir Rat geben. Folgendes:
Lina kann seit letzten Freitag frei laufen. Sie läuft m. E. nach auch schon recht sicher, sie kann auf der Stelle drehen und wieder in die andere Richtung laufen, sie läuft auch schon recht fix. So weit so gut... theoretisch. Denn praktisch will sie immer noch NUR an meiner Hand laufen. Wenn ich mich dann weigere, dann brüllt sie ganz hysterisch los. Alle Überzeugungsarbeit, dass sie doch auch alleine laufen kann, schlägt fehl. Sie läuft nur alleine, wenn sie z. B. mal nicht darüber nachdenkt, oder wenn wir in der Krabbelgruppe sind und sie im Eifer des Gefechtes die Mami vergißt. Sobald ich oder andere "auserwählte" Personen (Papa, Oma, Opa) in der Nähe sind, will sie sofort an der Hand laufen.
Ist das normal????? Ist das eine Übergangsphase??? Und gibt es Tricks und Kniffe, wie ich ihr "die Hand" abgewöhnen kann, ohne dass sie gleich einen hysterischen Anfall bekommt???
Für Ratschläge bin ich wie immer dankbar...
Lg,
Claudia
Bisherige Antworten

Laß die Tricks!

Gib ihr Zeit!
In ein paar Tagen ist das vorbei, selbst wenn es ein paar Wochen dauert und???
Wir sind doch dafür da, den Kindern die Hand zu reichen!
Wir werden es unser lebenlang tun!
Warum nicht jetzt auch "wirklich"?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Frage an alle, deren Kinder laufen

Hallo Claudia !
Noel ist genau das Gegenteil. Er will nur alleine laufen von Anfang an. Wehe es will ihn jemand anfassen. Das kann auch ganzschön nervig sein, kann ich Dir sagen. Natürlich läuft er dann nur in die Richtung, die er gerade möchte und nicht wo wir eigentlich lang sollten. Nehme ich ihn dann an die Hand, macht er sich stocksteif und lässt sich auf den Boden fallen. Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn auf den Arm zu nehmen.
Ich denke, das das bei Lina nur die Übergangsphase ist. Sobald sie mehr Vertrauen in die "Sache" gewonnen hat und damit die verbundene Angst überwunden ist, wird sie wie ein Feger ganz alleine rennen. Nur Geduld !
GLG Eileen mit Noel

Re: Frage an alle, deren Kinder laufen

normasl..sie braucht es noch..wenn SIE sich sicher genug fühlt wird sie dich loslassen eher als es dir lieb ist..lg kerstin

Re: Frage an alle, deren Kinder laufen

Hallo Claudia,
warte einfach bis sie von selber alleine laufen will. Solange würde ich ihr
auf ihren Wunsch hin den Finger noch geben;-) Wahrscheinlich geht es
eh schneller als Du denkst.
glg, Malati

Re: Frage an alle, deren Kinder laufen

liebe claudia,
ich kann dir nur sagen- es ist ok so. und geniesse,denn die zeit wo sie das nicht mehr machen kommt ziemlich schnell.
vlg
karin

@alle, die geantwortet haben!

Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Jaaaaaaa, ich weiß, ich bin wie immer viel zu ungeduldig. Bei mir selbst muss immer alles 100%ig laufen und ich meine dann immer, auch bei Lina muss alles auf dem schnellsten Weg gehen. Na, vielleicht bin ich beim 5. Kind gelassener *zwinker*.
Aber zum eigentlichen Thema: Ich stelle jetzt wirklich fest, dass sie von Tag zu Tag immer sicherer wird und dadurch auch immer mehr selbständig läuft. Das "Problem", das ja gar keins ist, erledigt sich dadurch von alleine.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!
Lg,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen