Suchen Menü

Frage an alle Schonmamis

Hallo,
sagt mal, war bei euch der Wochenfluss nach der Geburt wirklich so heftig wie man immer hört? Also bei der KKH-Besichtigung sagten die uns, dass das sehr heftig ist (in den ersten 14! Tagen ca.) und dass man da extra dicke Binden nehmen soll oder diese (hm wie heißen die denn???) Always Ultra Exra dick oder so, weil normale zu dünn sind und gleich "voll" sind. Wie war das bei euch? Freue mich auf Antworten. Hab auch gelesen (in "Eltern Klinikratgeber"), dass man auch sofort Tampons nehmen kann es aber etwas weh tut. Ich dachte immer wegen Infektion keine Tampons? Was denn nun???
lg von einer verwirrten (und immernoch stark erkälteten) Kerstin* + Melina 26+3
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle Schonmamis

Hallo Lutashi,
ich denke das ist von Frau zu Frau verschieden, ich hab immer geblutet wie angestochen...hab aber sonst auch starke Regelblutungen gehabt. Das mit den Binden traf bei mir auch zu, da hatte ich am Anfang sogar solche Windeleinlagen für Kinder benutzt, weil die dicksten Binden gleich durch waren.
KAUFT EUCH EINMALUNTERHOSEN !!!!! :-) mein ich ernst, weil das so praktisch, konnte man gleich alles entsorgen....Tampons hätte ich gar nicht nehmen wollen, bei der ersten Geburt hatte ich eh Scheidenrisse, da wollt ich nicht noch einen Tampon nehmen, und auch bei der 2. Geburt, bei der ich keine Geburtsverletzungen bekam, woltte ich das rein gefühlsmässig nicht, ausserdem denke ich dass der Wochenfluss raus soll aus dem Körper. Da ist ja auch Wundflüssigkeit dabei, und ich denke die Gefakr einer ansteigenden Infektion wäre schon gegeben wenn das Blut, etc. nicht abfliessen kann.
LG Moods

doofe Frage: wo gibts die Einmal-U-Hosen? ot

Rossmann, IhrPlatz, Kloppenburg und andere

Re: Frage an alle Schonmamis

Hi,
also das mit dem Wochenfluss ging bei mir. Es war wie Regelblutung so stark. Es kann aber bei jedem anders sein. Tampons sollte man aber nicht nehmen, wegen der Infektion. Ich staune das die sowas schreiben. Ich werde keine nehmen!!!
Lg Sissi

Re: Frage an alle Schonmamis

Hallo Melina,
ich bin zwar noch keine Schonmami, aber meine Freundin hat mir auf diese Frage mal geantwortet bei hat es 8 Wochen gedauert und das auch ziemlich heftig. Bei anderen dauert es wieder nur 3 Wochen und ist eher schwach. Aber alle haben definitiv keine Tampons verwendet.
Was ich eigentlich schade finde, ich hasse Binden und erst recht diese dicken Dinger, das erinnert mich an meine erste Tage, als mir Mami ihre dicken Binden gegeben hat als ich das erste mal geblutet habe. *graul*
Antje

Re: Frage an alle Schonmamis

Bin auch noch keine Schonmami, aber ich hatte mal eine Bauchspiegelung. Danach mußte ich auch diese dicken Binden nehmen (Strampelpeter...), weil noch Blut und diese blaue Farblösung ohne Ende rausgelaufen ist. Ich habe sogar zwei Stück hintereinander genommen. Eigentlich mag ich das auch nicht, aber es war gar nicht so unangenehm, weil man gleichzeitig schön abgepolstert ist... ich denke das ist nach der Geburt nicht schlecht. Lieber ne dicke Binde als ein Tampom, das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen. Außerdem geht alles mal vorbei.
GGGLG Anja + 2 (23+3)

*g* ...

... Du wirst noch daran denken.... weißt Du eigentlich wie "sch....egal" Dir das nach der Geburt ist ;-))) - ich muß echt grinsen - denn ich habe mir damals echt Sorgen und Gedanken über diesen Kram gemacht - aber nach der Geburt ist es sowas von egal... Du hast dann echt andere "Sorgen" ;-))) und was auch witzig ist: es ist auch nicht mehr wichtig, welcher 100. Arzt da unten "nachsieht" ;-))) Also nimms locker.... es geht alles vorbei
LG Petra

Re: Frage an alle Schonmamis

Hallo Melina,
also bei mir war es damals so,dass ich zwei von diesen rießen Dingern gebraucht habe.Es war war mehr als bei ner normalen Periode,aber nicht so viel das ich ausgelaufen wäre.Ich denke aber auch,dass das von Frau zu Frau verschieden ist!!
Ich persönlich würde auf keinen Fall Tampons nehmen.Das stimmt scho mit den Infektionen.
Wünsch dir noch nen schönen Tag,
Grüßle Moni(22SSW)

Re: Frage an alle Schonmamis

Hallo Kerstin!
Ich weiß nicht, ob man das mit einer normalen Geburt vergleichen kann, ich hatte eine Sectio, aber ich kann Dir gerne von mir berichten:
Ich habe normale Binden nehmen können, nicht dieses extra dicke Zeug. Von Tampons würde ich abraten, da doch noch Gewebereste und so dabei sind. Ich benutze normalerweise Tampons, aber da waren sie mir etwas unangenehm. Nach 2 Wochen habe ich auf Slipeinlagen umstellen können. Hat dann noch eine Woche gedauert, und dann wars rum. Vielleicht ist es bei einer "normalen" Entbindung anderst, bei einer Sectio kann man dann doch gleich mit "saubermachen", daß von vornherein nicht mehr so viel kommen kann! Ich hoffe, ich mache die Erfahrung dieses mal, den ich habe schon den Gedanken an eine schöne "normale" Entbindung!
GGGLG
Lu 22+0

Re: Frage an alle Schonmamis

Bei mir war er schon um einiges stärker als meine Tage aber ich habe es mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Habe allerdings auch keine sehr starke Regelblutung. Gedauert hat es ca 4-5 Wochen wird aber immer weniger. Also bin total Tampon benutzer aber die hätte ich nicht benutzen wollen. Es kommt ja auch nicht nur blut sondern auch "stueckchen" hört sich jetzt ekelig an war es aber nicht. Mit Always habe ich keine guten erfahrungen gemacht am besten sind diese ganhz altmodischne dicken binden. Im Krankenhaus bekommt man "Strampelpeter" das sind Flockenwindeln diese mit denenn man früher baybs gewickelt hat. Im Drogeriemarkt gab es Record Damenbinde so eine uralte "omaverpackung".
Mach dir keine sorgen es ist halt auch bei jedem anders
Liebe gruesse
stefanie 19+0

Re: Frage an alle Schonmamis

Bei mir war der Wochenfluss etwa so wie bei starken Menstagen. Tampons sollte man nicht nehmen. Ich habe einfach Nachtbinden genommen. Kannst ja häufiger wechseln, wenns allzu arg wird.
LG Asrael 25+5

Re: Frage an alle Schonmamis

also, ich hatte immer ziemlich langen und starken wochenfluss der auch gleich zur periode übergegangen ist - obwohl ich gestillt habe. ich habe mir so große päckchen einlegewindeln gekauft und zusätzlich noch normale binden benutzt. always vertrage ich nicht.
mir wurde damals auch gesagt, keine tampons wegen der infektion. hm, mal sehen, wer da genauere informationen hat.
lg penina

Re: Frage an alle Schonmamis

hallo kerstin,
bei mir war der wochenfluß die ersten paar tage im kh relativ stark, allerdings auch nicht extrem. danach war es eigentlich wie eine normale regelblutung. besonders dicke binden habe ich zwar gekauft, aber nie benutzt. ich habe zuhause normale always benutzt, nur in der nacht eine etwas dickere binde. im kh bekommst du eh netzhöschen und spezielle binden zur verfügung gestellt. tampons würde ich nicht verwenden, da doch die infektionsgefahr groß ist und alles ungestört abfließen soll.
mach die keine gedanken, alles halb so wild.
lg claudi

Re: Frage an alle Schonmamis

Hallo,
ich fand das nicht wirklich schlimm, die ersten 2 oder 3 Tage lief es ganz schön, vorallem wenn Niclas getrunken hat, aber dann war es nicht schlimmer als meine Regel und es war auch nach 3 Wochen so gut wie weg.
LG; Yvonne 22+6

Auf keine Fall

Always oder irgendwas mti Plastikfolie'!!!
Nur dicke Binden die ohne Plastik sind!
Sonst kann man ne Entzündugn kriegen und es heilt alles viel schlechter.
Tampons darf man nciht benutzen.
Am Anfagn ist der wochenfluss so stark, dass man sogar noch ne "Wickelunterlage reinbekommt und dann noch zwei dicke Binden übereinander.
Die sind ca. 50 cm lang im KH.
Aber nach drei, vier Tagen kannst du schon normale nehmen. zb senta oder so.
lg
christina

Re: Frage an alle Schonmamis

Hallo,
ich war bei Lena nach dem KS 12 Tage (!!! endlos) im KH, weil sie noch eine Infektion hatte. So lange habe ich dort die riesigen Binden verwendet, am Anfang noch die dort ausliegenden Einmal-Unterhosen und habe sogar noch in der Mitte eine normal dicke Binde draufgelegt. Ist schon gewöhnungsbedürftig, aber man ist in Gedanken ja sowieso ganz woanders, da stören solche Kleinigkeiten nicht besonders. Zuhause bin ich dann auf normale Binden umgestiegen, weiß nicht mehr genau, wie lange das dann noch gedauert hat. Wenn ich schon früher heimgekonnt hätte, hätte ich die vielleicht auch schon eher verwendet...aber im KH waren die anderen ja eh da.
Wahrscheinlich werde ich mir für den Fall einer Spontangeburt beim nächsten Mal (darauf hoffe ich ja eigentlich) solche Einmal-Unterhosen besorgen, wenn ich dann schneller zuhause bin, ist sicher praktisch für die ersten Tage.
Tampons sollen aber wirklich nicht gut sein (nehme ich sonst immer).
Mach Dir keine Gedanken deswegen, die Zeit vergeht mit dem Baby dann sooo schnell und der Wochenfluss ist im Nu um, selbst wenn er wirklich die 6 Wochen dauern sollte.
LG, Marcia

Re: Frage an alle Schonmamis

Hi,
also wir bekamen im KH diese Einlagen für Windeln.
Und die mussten sehr regelmässig erneuert werden! Nach dem Duschen erst mal so ein Ding udn dann abtrocknen ...
Ich habe auch diese Einmalslips genommen, die kamen einfach in den Müll ... .
Also bei mir war es beide Male heftig.
Für zu Hause hatte ich tags superdicke Binden und nachts die Windeleinlagen. Tampons habe ich nicht benutzt. Mir war nicht so danach.
War keine angenehme Sache, aber es ist notwendig, damit alle srauskommt. Besser als ´ne Entzündung!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Frage an alle Schonmamis

Hallo Kerstin,
es ist schon dolle - aber nimmt kontinuierlich ab d.h. die ersten Tage (günstig wenn man die im KH verbringt ;-))) ) ist es ziemlich böse, aber im KH haben die schon die richtigen Binden da. Wenn Du nach einer Woche nach Hause kommst, gehen meist normal dicke (wobei ich normalerweise mich nur mit Tampons auskenne) - wenn Du keinen Dammschnitt hast , bzw. der gut verheilt ist oder in den späteren Wochen (der W-Fluss dauert ca. 4-6 Wochen ist aber zum Schluß eher wie ein schwache Schmierblutung) ist meiner Meinung nach gegen Tampons nix einzuwenden - die Meinungen sind aber umstritten - im Zweifel würde ich diese "paar" Tage die blöden Binden ertragen.... Ich befürchte sämtliche Hebammen und Ärzte flippen aus, wenn man direkt nach der Geburt Tampons benutzt - schließlich haben die ja auch Verantwortung. LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen