Suchen Menü

Frage an alle Katzenhalter mit Erfahrung...

Bisherige Antworten

Re: Frage an alle Katzenhalter mit Erfahrung...

Huups, jetzt mit Text:
Wir haben seit einem Jahr einen ca. 3-jährigen Kater aus dem Tierheim, der sein Clo fast nie benutzt weil er viel draußen unterwegs ist. Nun wollen wir uns noch ein 8 Wochen altes Kätzchen anschaffen, was natürlich ertsmal ein paar Monate im Haus bleibt. Also wird das Katzenclo wieder ins Gäste-WC gestellt. Reicht es wirklich aus, sich vom Clo fern zu halten oder was für Sicherheits bzw. Hygienemaßnahmen muß ich noch beachten. War bisher Toxo-negativ.
Vielen Dank für Tips von erfahreneren Katzenhalterinnen als ich!!!
Alexandra (25+3)

Re: Frage an alle Katzenhalter mit Erfahrung...

Hallo Alexandra
Lass das Kätzchen vor dem Einzug bei euch auf Toxo untersuchen (sollte ein ganz kurzer Test sein). Wenn es auch negativ ist, dann ist alles kein Problem.
Wenn positiv, dann darfst du trotzdem schmusen, kraulen und so. Ich wasch mir auch nicht jedesmal die Hände, wenn ich meine Katze oder die vier meiner Schwester und Mutter streichle. Toxo ist ja durch den Kot ansteckend, sie verteilen da auch ganz geringe Mengen durch das lecken auf dem Fell, und an den Po fassen wir ihnen ja nicht.
Vielleicht solltest du sie nicht zu sehr abknutschen und mit dem Gesicht in ihr Fell gehen (ist aber leichter gesagt, als getan).
Meine Katze ist eine Stubenkatze, kann sich so also auch nicht bei andern anstecken und in die Wohnung schleppen.
Versuch mal, ob deine neue bis zu deinem ET in der Wohnung "haltbar" ist.
LG, Nadine & Löffeli 20+3 mit Langhaar-Katze Mira

Re: Frage an alle Katzenhalter mit Erfahrung...

Hallo Alexandra,
ich bin zwar schon Toxoplasmose-positiv (Erstinfektion liegt wohl ewig zurück) - weiß ich zumindest seit heute, aber bis jetzt habe ich auch aufgepasst:
Heißt: das Katzenkisterl nicht selbst reinigen und auch die Streu rundherum nicht selbst aufkehren. Hände nach dem Katze streicheln waschen und nicht zu nah mit dem Gesicht hin. Die Katzen nicht mit rohem Fleisch füttern, das kann zur Infektion der Katze führen. Katzen, die draußen sind, infizieren sich auch leichter.
LG
Bettina - aus dem Mai/Juni-Forum mit Mogli (8 Jahre alte Katze)

Re: Frage an alle Katzenhalter mit Erfahrung...

Hallo,
ich kenne mich da leider nicht aus, aber ich persönlich würde mit der Neuanschaffung der kleinen Katze warten bis das Baby da ist. Ich weiß ja nicht, wie das ist bei deiner Vorhandenen mit Eifersucht, aber die Kleine kann doch durchaus eifersüchtig werden. Man steckt nie drin. Lass auf jeden Fall so nen Toxo-Test machen. Viel Glück, das alles ok ist und viel Spass!
lg, Kerstin* + Melina 26+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen