Suchen Menü

Frage an alle 2.und3. und 4. Schwangeren...

Habt Ihr auch schon (Probleme mit) Senk- oder Übungswehen?? Ich habe manchmal 5 mal pro Nacht einen knüppelharten Bauch, fast 1 min. lang. Laut FA ist mit dem Muttermund alles OK. Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen. Habe aber mal gehört, dass mit jeder SS die Gebährmutter früher mit "Üben" anfängt. Was habt Ihr für Erfahrungen???? Viele Grüße, Alexandra 17+4
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle 2.und3. und 4. Schwangeren...

Hallo Alexandra!
Mir geths seit etwa 2 Wochen anz ähnlich.Werde am Do.nochmal bei meinem FA nachfragen,denn es ist sehr schmerzhaft.mumu war aber vor 2 Wochen alles i.O.
LG Mona 16.SSW

Re: Frage an alle 2.und3. und 4. Schwangeren...

Hallo,
in der zweiten SS hatte ich ab ca. 30 SSW Senkwehen und 3 Wochen vor Termin hatte sich der Mumu ca. 2 cm geöffnet. Tilman ist dann 10 Tage nach Termin geboren und ich bin 2 Wochen mit 5 cm Mumu Eröffnung herumgelaufen. Die Geburt hat dann von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei nur noch 2 (allerdings heftige) Stunden gedauert.
Bei der 3. SS hat Juliana in der BEL gelegen und ich hatte viele und frühere Senkewehen, aber das Kind hat sich nicht gesenkt und auch keinen Druck auf den Mumu ausgeübt. Die Senkwehen haben allerdings bestimmt nicht vor der 20. Woche angefangen. Ich bin sogar der Meinung, daß es erst los ging, als der Status der Gebärmutter deutlich über dem Bauchnabel lag. 10 Tage vor Termin wurde sie in einem geplanten Kaiserschnitt (wegen Vorgeschichte) geholt, bis dahin keine Auswirkungen auf Gebärmutterhals oder Mumu.
Jetzt habe ich noch gar nichts und bin jetzt 16+4. Was ich immer gemerkt habe, was bei mir Bauchaktivitäten ausgelöst hat, war schwere Kinderwagen oder Einkaufskörbe um Kurven schieben. Das war immer eine Bewegung, die mein Bauch nicht mochte und mit Hartwerden reagierte. TRagen als solches schien keine Auswirkungen zu haben, denn ich habe ein gehbehindertes Kind, daß ich während der zwei Folgeschwangerschaften und auch jetzt immer wieder TRagen mußte.
Auch so Bewegungen wie wischen, schrubben und staubsaugen haben bei mir Aktivitäten der Gebärmutter ausgelöst.
Hat der Arzt mal CTG geschrieben??? LG von Ingeborg

Re: Frage an alle 2.und3. und 4. Schwangeren...

Hallo Ingeborg,
nein, CTG hat er nicht geschrieben, er hat vor 2-3 Wochen sowieso blöd reagiert. Ich habe das Hartwerden erwähnt und er hat darauf eben "nur" den Muttermund untersucht, ansonsten hat er gar nichts mehr dazu gesagt. In 1 1/2 Wochen beim US gebe ich ihm noch eine Chance etwas mehr auf seine Patientin einzugehen, ansonsten gehe ich zu meinem alten FA, wo man allerding immer 2 Stunden warten muß....Viele Grüße, Alexandra

Re: Frage an alle 2.und3. und 4. Schwangeren...

hallo alexandra,
ich habe eher schwierigkeiten mit den mutterbändern. die machen mir in dieser ss ziemlich zu schaffen. allerdings habe ich auch ziemlich angst vor wehen, denn bei dem letzten kind hatte ich ab der 23. woche wehen. allerdings bekam das mein fa mit magnesium ganz gut in den griff. nimmst du magnesium?
lg penina

Re: Frage an alle 2.und3. und 4. Schwangeren...

Hallo Penina, bisher nehme ich kein Mg., kann man das auch einfach auf eigen Faust nehmen ? Welche Dosierung? Alex

Re: Frage an alle 2.und3. und 4. Schwangeren...

hallo alex,
hm, gute frage. aber ich denke magnesium schadet nicht. allerdings sagte mir mein fa ab der 36. woche sollte man es absetzen damit man auch mal irgendwann entbinden kann, da das megnesium ja die wehen hemmt.
frage doch deinen fa noch einmal. zur not sagst du halt, ob er dir nicht mal magnesium wegen krämpfen in den beinen verschreiben kann. ansonsten frage doch mal in der apotheke nach.
lg penina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen