Suchen Menü

Frage an Stillmamis

Sagt mal ist das bei euch auch so, dass ihr immer häufiger gefragt werdet, ob ihr noch stillt? Emil ist 10 Wochen alt und für mich ist es ganz normal, dass ich ihn noch stille, aber ich werde immer häufiger gefragt, ob ich denn noch(???) stille. Heute in der Krippe fragte mich eine Erzieherin, die vor 2 Wochen Oma geworden ist, wie lange ich den gestillt hätte. Ich dachte, sie meinte Dinah, aber ne, sie dachte, ich hätte Emil schon abgestillt. Die Leute finden es ja immer toll, wenn man noch stillt, aber es scheint wohl nicht die Regel zu sein, ein 10 Wochen altes Baby zu stillen.
Wenn ich denen dann erzähle, dass ich Dinah 13 Monate gestillt habe und es noch länger getan hätte, wenn sie gewollt hätte, fallen die vor Erstaunen fast immer um ;-)
LG Jula, die heute zum 1. Mal RB hatte und zumindest da ist sie in Sachen stillen in guter Gesellschaft
Bisherige Antworten

Re: Frage an Stillmamis

Hi,
oh ja, das kenne ich. Ich werd oft ganz komisch angeschaut wenn ich sag ich stille 1. überhaupt und 2. schon länger als 6 Wochen. Wenn ich dann auch noch dazu sage das ich allermindestens die empfohlenen 6 Monate stillen möchte und Marten auch keinen Tee oder ähnliches bekommt schauen die den Zwerg an als würde ich ihn misshandeln *g*. Armes Kind, bekommt nichts anständiges zu essen mit seinen 10 Wochen.
Wer sich immer sehr freut wenn ich sage das ich noch (!) stille sind Frauen des älteren Semesters. Die fragen immer ganz vorsichtig und sagen dann meist das sie es schön finden.
LG Janna die sich immer noch nicht zur RB angemeldet hat *schäm*

Re: Frage an Stillmamis

Hallo Jula,
ich wurde schon nach 4 Wochen gefragt ob ich NOCH stille. Meistens sind es 40-60 jährige, die diese Frage stellen. Wahrscheinlich haben die früher nicht gestillt. Das war ja eher unüblich damals. Ich freu mich immer und sage ganz freudestrahlend JA wenn mich jemand fragt. Es kann sich auch komischerweise niemand vorstellen, dass Zwillinge voll gestillt werden können, und die dann auch satt werden. Ich werde immer gefragt, ob ich dann wenigstens abends ein Fläschchen gebe, damit sie durchschlafen, Hä? Warum? Ich stille voll, sagte ich doch. Sie schlafen auch so durch. Leute eben... hihihihi
Ich denke wir werden uns noch öfters diese Frage anhören müssen. Einfach abhärten, die Frage schon vorher erwarten und ganz gelassen bleiben. Stillen ist cool!!!
LG anja+julian+alina 13w (in meiner Rückbildung und Pekip stillen alle Mamas)

Re: Frage an Stillmamis

Hallo Jula!
Diese Sprüche kenne ich von meinem ersten Sohn (27 Monate) Ihn habe ich insgesamt 20 Monate gestillt. Aber ich bin sehr eigen, wenn es um meine Kinder geht ;-). So hat das Gefrage ganz schnell aufgehört. Besonders meine Schwiemu (hat glaub ich ein bisschen Angst vor mir) hat oft gefragt ob ich noch stille. Ich glaube sie war da ein bisschen eifersüchtig. Julian stille ich auch mit einer Selbstverständlichkeit, dass diesmal kaum gefragt wird. Außer beim ersten Besuch der besagten Person wurde nachgehakt, ob das Kind auch satt wird, nee er muss hungern :-).
Heute in der Krippe sagte eine andere Mami (hat auch noch einen 4 Monate alten propperen Sohn) zu mir, dass Julian ja auch "ziemlich gut beisammen ist". Ich daraufhin:Er ist ein guter und häufiger Drinker"!. Die Erzieherin meinte dann, vielleicht ist es doch besser, wenn man auf einen 4 Stunden-Rhythmus besteht! Ich habe nichts dazu gesagt, nur geschmunzelt. Und in der Tat sagen Statistiken, dass in den Industrieländern gerademal knapp 10% der Mütter ihre Kinder eine halbes jahr lang stillen.
LG Mandy mit Julian 8W3T

Mich fragt keiner *lach

Hallo Jula,
mich fragt keiner!
Sie haben ihr "Pulver" schon verschossen. Ich habe Erik 22 Monate (zuletzt auch etwa 8 x in 24 Std, also auch stets öffentlich) gestillt (er hat sich selber abgestillt als wegen der neuen ss die Milch wegging).
Da wagen sie bei 11 Wochen nicht mal den Hauch eines Gedanken an so eine Frage.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Frage an Stillmamis

Mir passiert es bloß, dass Leute Sachen ablassen wie "Ja, Du hast wohl Hunger, da gibt Dir die Mama gleich ein Fläschchen" oder so. Wenn ich dann sage, dass er die Brust kriegt, dann gucken sie dumm. Ansonsten bin ich aber eher von Leuten umgeben, die Stillen für normal halten, zum Glück. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen