Suchen Menü

Frage an Stillmamis - Baby warten lassen ?

Hallo,
Bei uns ist es oft so, dass genau dann, wenn wir essen wollen, fällt es Niklas (4W5t) auch ein und er fängt an zu schreien. Manchmal versuchen wir ihn dann durch Hin- und Herschieben im Stubenwagen oder durch Tragetuch noch hinzuhalten und erst mal selber fertig zu essen, aber das klappt nicht immer und außerdem habe ich dann meist keine Ruhe für mich zum Essen. Eigentlich will ichihn auch nicht schreien lassen, aber irgendwie immer nur zu springen, wenn er schreit scheint mir auch nicht die richtige Lösung. Wie macht ihr das? LG Andrea mit Niklas (4w5t)
Bisherige Antworten

Re: Frage an Stillmamis - Baby warten lassen ?

Hallo Andrea, Also ich lasse sie dann nicht warten weil ich dann eh nicht
in Ruhe essen kann wenn sie plärrt. ( Vielleicht klappt das später wenn
sie älter ist)
glg, Malati und Hannah 4w2t

Re: Frage an Stillmamis - Baby warten lassen ?

ist beruhigend zu wissen, dass es anderen genauso geht. Plärren lasse ich Niklas nicht (höchstens mal ein zwei Minuten für den letzten Bissen...), die Hinauszögertaktik war auch nur so gemeint, dass er dann noch ein Weilchen ruhig ist, nicht ihn weinen zu lassen.

Re: Frage an Stillmamis - Baby warten lassen ?

Hallo,
ich lasse sie dann nicht schreien, denn wenn sie Hunger hat, dann schreit sie ja nicht grundlos.
Wir wechseln uns dann mit dem Essen ab, wenn mein Mann dran ist mit "Essen-kalt-werden-lassen", dann bekommt sie abgepumpte Milch.
LG,
KAtrin mit Lea

Re: Frage an Stillmamis - Baby warten lassen ?

Hallo Andrea,
ich finde das auch schwierig, aber dann mache ich mir oft bewusst, dass es ganz natürlich ist, denn Essen ist etwas Soziales und es ist klar, dass die Kleinen da am Familienleben teilnehmen wollen. Wenn es sich einrichten lässt, stille ich Shayan bevor wir anfangen zu essen und wenn er dann satt ist, setze ich ihn im Babysitz zu uns an den Tisch, damit er dabei ist.
LG, katrin mit shayan (heute 2 Monate alt)

Re: Frage an Stillmamis - Baby warten lassen ?

Ich springe dann, wenn Ladis schreit. :-) Es hat sich allerdings mittlerweile ganz gut eingespielt. Er hat jetzt ein etwas regelmäßigeres Schlafverhalten, und wir essen halt dann, wenn wir damit rechnen können, dass er noch eine Weile schläft. IN den ersten Wochen hatten wir ständig diesen Stress, aber das wird wirklich besser. Bis dahin würde ich mein Kind stillen, wenn es danach verlangt. Erziehungsmaßnahmen bringen in dem Alter noch nichts und machen eh nur Stress. LG Johanna + LAdis 14w1t

Einhändig essen ;-)

Hallo Andrea, bei uns ist es genau gleich: Man könnte
die Uhr nach meinen Kleinen richten, denn genau
dann, wenn der letzte Teller auf dem Tisch gedeckt
wird, bekommt er so mächtig Durst, dass ihn nichts
mehr aufhalten kann. Mittlerweilen hat er auch den
Dreh raus, uns nicht nur schnell, sondern sehr schnell
weich werden zu lassen: Er schreit mit heiser-erstickter
Stimme. Mein Mann meint dann immer: Der sterbende
Schwan! Na, erst dachte ich: Ich esse einfach nicht mit,
ich esse später. Aber das will ich eigentlich gar nicht,
denn oft ist es ein schöner geselliger Anlass - und ich
will ja auch Komplimente fürs Essen hören ;-) So habe
ich mich jetzt damit abgefunden, dass eine Brust im
Kindermund steckt, während ich mit einer Hand
versuche, Nahrung für mich zu mundgerechten Happen
zu quetschen und dann - ohne Abstürze auf seinen
Kopf oder meine Bluse - in meinen Mund zu
balancieren. Im Moment geht das gerade noch so,
denn das Kind ist zu klein zum Wackeln. Aber lange ist
der nicht mehr ruhig genug beim Trinken, dann muss
ich mir was neues einfallen lassen. Jedenfalls kann
ich nicht essen, wenn das Kind schreit, ich kann
einfach nicht. Es verschlägt mir vollkommen den
Appetit. Also ist hinhalten einfach keine Lösung. Ich
empfehle Dir, zu stillen. Manchmal kannst Du auch nur
Express-Stillen, das Kind dann jemandem auf den
Schoss weiterreichen oder hinlegen - und nach dem
Essen gemütlich fertig stillen. Herzliche Grüsse und
die besten Wünsche von Corinne

Re: Frage an Stillmamis - Baby warten lassen ?

hallo andrea,
ich lasse christina nach möglichkeit nicht warten wenn sie hunger hat. was bei uns sehr gut fuktioniert: stillkissen auf den schoss am esstisch, kind andocken und das stillkissen so platzieren, dass du trotz stillens noch essen kannst. klappt zumindest bei sachen die ich einhändig essen kann wie brot super.
lg claudi

Re: Frage an Stillmamis - Baby warten lassen ?

hallo,
also ich springe,wenn sie schreit und s t i l l e zuerst natürlich ihren hunger. baby hunger kann nicht warten und für die kleinen ist das ein echter schmerz,...zudem kann nicht entspannt sein, wenn sie schreit.
ich sitze dann eh auch am tisch und esse eben danach oder manchmal daneben.:-)
lg karin&kristina 16w5t

Re: Frage an Stillmamis - Baby warten lassen ?

hallo andrea, lt. neuesten erkenntnissen, sollte man säuglinge nicht langeschreien lassen. das sog. urvertrauen wird dadurch gestärkt bzw. bestätigt. Erst wenn die Kiddies älter sind kann man auch mal länger schreien lassen.
LG sibylle

Re: Frage an Stillmamis - Baby warten lassen ?

sowas in der Art hab ich auch gehört - grundsätzlich lasse ich Niklas auch nicht schreien, das kann ich einfach nicht ertragen, -das mit dem Hinauszögern war auch nur so gemeint, dass er sich dann noch etwas beruhigen lässt.

Nachtrag...zur Hinauszögertaktik...

Das mit der Hinauszögertaktik soll bedeuten, ihn noch ein Weilchen ruhig zu halten - schreien lassen während ich esse kann ich auch nicht. Meistens versuch ich unsere Essenszeiten so zu legen, dass er dann schon fertig ist mit Stillen oder eigentlich noch ne Weile hin wäre zur nächsten Mahlzeit. Klappt aber eben nicht immer. Meist stille ich ihn dann eben erst und esse später.

Re: Frage an Stillmamis - Baby warten lassen ?

Hallo Andrea
Bei uns war das bereits im Krankenhaus so, dass, wenn ich am Essen war, Lars auch was wollte. Das hat sich auch bis jetzt nicht gross geändert.
Entweder kocht mein Mann, wärend ich stille, dann ist er fertig, wenn wir anfangen. Oder ich lass mir das essen mundgerecht schneiden, dann kann ich ganz eifach einhändig essen (obschon ich als rechtshänder links ein bissche Mühe hab :o) ).
LG, Nadine & Lars 10w2t

Zusammen essen!

Hallo,
ich habe nun das dritte Kind und weiß immer noch nicht, wieso ein Baby IMMER dann stillen will, wenn ich mich an den Tisch setze ... .
Aber wie schon bei den beiden Großen wird eben beim Essen gestillt. Da ich mit den kids grds. alleine esse, ist es manchmal nötig, Fleisch etc. für alle klein zu schneiden *gg
Aber außer Spaghettis mit Tomatensoße kriege ich alles zusammen hin ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Re: Frage an Stillmamis - Baby warten lassen ?

HAllo Andra!
Bei uns kommt das auch öfters vor,das unser kleiner dann Hunger hat wenn wir auch Essen.lso wird am Tisch gestillt.ICh habe ja immer noch eine HAnd frei um mich um meine 2 größeren Kinder zu kümmern.Und ch kann auch dabei Essen doer warte bis mein Kleiner gegessen hat,und mache mir mein Essen wieder in der Mikro warm.:o))
LG Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen