Suchen Menü

Frage an Seitenschläfer-Mamis!

Morgen!
Haben wir denn hier noch andere Seitenschläfer-Babys. Hab irgendwie nur von Bauch- und RÜckenschläfern gelesen. Oder ist mir da was entgegangen? Ich habe gemerkt, daß Jonas jetzt immer öfter lieber auf der Seite schläft, als auf dem Rücken. ICh stütze ihn dann immer mit dem Stillkissen. Das eine Ende stützt im Brust-Bauch-Bereich vor dem Nachvornekippen, die Mitte ist dann um die Beine und das andere Ende stützt den Rückenbereich. Obwohl er ja ruhig zurück auf den Rücken kippen dürfte. Aber irgendwie scheint mir das bei den Temperaturen zu warm mit dem Stillkissen, zumal Jonas immer ganz nass geschwitzt ist. Hat jemand einen Tip, wie ich Jonas anders d.h. luftiger stützen kann. Meine Befürchtung ist einfach, daß wenn er auf den Bauch kippt, er mit dem Gesicht auf die Matratze drückt und keine Luft bekommt. Dazu muß ich sagen, daß wenn wir tagsüber die Bauchlage üben und es ihm zu anstrengend wird den Kopf zu heben, läßt er das Gesicht mit der Front einfach auf die Decke sinken. Wenn ich ihn dann nicht zur Seite drehen würde, würd er mir glaube ich ersticken, weil er partout nicht den Kopf zur Seite dreht.
ICh hoffe Ihr könnt meine Angst verstehen und vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Danke schonmals im vorraus!
LG Sarah mit Seitenschläfer Jonas (15w 2t)
Bisherige Antworten

Re: Frage an Seitenschläfer-Mamis!

hallo sarah,
melvin ist auch ein seitenschläfer, er hat ein einfaches gerolltes handtuch im rücken und vor dem bauch, kein großes aber feste gerollt.
er kann die handtücher locker zur seite schieben wenn es ihm zu heiß ist oder er doch auf dem rücken schlafen möchte.
glg katja

Re: Frage an Seitenschläfer-Mamis!

Hallo Sarah
Lars schläft meisst auch auf der Seite. Wir haben ihm im Krankenhaus noch ein Lagerungskissen gekauft (gleich wie das Stillkissen nur kleiner).
Ich hab da eigentlich keine Angst wegen Ersticken. Wenn er kippt, dann eher gegen hinten.
Wenn er gegen den Bauch kippt, dann machts ja auch nicht so viel, der Kopf ist ja auf die Seite gedreht, und wenn er dann kippt, denk ich nicht, dass er den Kopf mitdreht.
Hoffe, du verstehst mein geschreibsel... :o)
LG, Nadine & Lars 19w6t

Re: Frage an Seitenschläfer-Mamis!

Hallo Sarah
Lynn schläft seit ein paar Tagen auch plötzlich fast nur noch auf der Seite. Ich unternehme aber nichts, um sie zu stützen. Auf den Bauch gekippt ist sie bis jetzt noch nie und wenn, dann legt sie eigentlich den kopf schön zur seite und fängt dann automatisch an zu schreien weil ihr das nicht gefällt.
Vielleicht kannst du ihn in einen Schlafsack stecken den du dann an beiden Seiten am Bett befesteigen kannst, und halt so kurz dass er gar kein platz hat sich auf den Bauch zu drehen. LG von Angi mit Seitenschläferin Lynn 17W1T

Re: Frage an Seitenschläfer-Mamis!

Hallo Sarah,
Julian und Alina schlafen auch auf der Seite, wir haben da so Stützkeile, hinten ein großer und vorne ein kleiner mit einem Stück Stoff verbunden (war das jetzt verständlich *fragendguck*), damit klappt es gut und wenn sie nicht mehr auf der Seite liegen wollen, rammeln sie so lange bis sie auf dem Rücken liegen. Auf den Bauch sind sie noch nie gerollt. Wir haben sie von Anfang an auf die Seite gelegt, den Keil benutzen wir aber erst seit sie drei Monate alt waren, vorher haben sie zusammen in einer Wiege gelegen, Rücken an Rücken.
lg anja mit Seitenschläfer Zwillis Julian und Alina

Re: Frage an Seitenschläfer-Mamis!

Hallo Sarah,
ich habe jetzt auch festgestellt, dass unser Kleiner seit einigen Tagen sich zum Schlafen auf die Seite dreht. Heute morgen lag er sogar verkehrt herum, aber immer noch auf der Seite. Frage mich wie er das trotz Schlafsack gemacht hat. Stützen tue ich nicht, da er sich von selbst auch manchmal wieder auf den Rücken legt. Als der Arzt mal das auf der Seite schlafen verordnet hat, haben wir mit einem gerollten Handtusch die Lage unterstützt. Das hat prima geklappt. Ansonsten gibts ja auc Seitenschläferkissen. Habe mal so eins geschenkt bekommen, aber kaum benutzt, da der Kleine da so eingeengt ist. Zumindest war ich der Meinung.
LG Karen+Gerald(17w)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen