Suchen Menü

Frage an Erstlingsmamas u. Jammerposting (Teil 1)

Hallo zusammen!
Habt Ihr Euch das Leben mit Euren eigentlich genauso vorgestellt, wie es jetzt ist?
Ich möchte mich nicht beschweren (obwohl ich es doch gerade tue). Es gibt schließlich Mamis hier, denen es weitaus übler geht als mir, schließlich habe ich nur ein Kind und dazu ein gesundes.
Natürlich habe ich mit reichlich EInschnitten in meinem Leben gerechnet und nehme sie auch hin. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß mir das im Moment alles über den Kopf wächst.
Ich kann nichts mehr machen. Ständig muß ich Jonas durch die Gegend schleppen, ansonsten schreit er. Er schläft nur auf meinem Bauch ein (oder den meines Mannes), will ich ihn dann hinlegen ist er spätestens 5min später wach und schreit. Ich kann die Wäsche nicht machen (sind mindestens schon 6 ladungen voll), nicht Staubsaugen (die Wohnung erstickt in Katzenhaaren), nicht essen, nicht duschen *mief* und noch nicht mal auf die Toilette ohne das dieses Kind schreit. Das dolle ist, wenn ich mit ihm bei meinen Eltern oder wo anders bin, ist er das liebste Kerlchen und strahlt oder schläft. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt, hat er sich auch so müde geschrie, daß er meist den Abend ruhig ist. Dann habe ich aber auch keinen Bock mehr auf Haushalt, sondern möchte mich vom Tag erholen, während sich mein Mann um unser ach so liebes Kind kümmert. Einzig meine Oma hat mal am Freitag mitgekriegt, was Jonas für eine Randale macht. Sie hat mir nämlich geholfen, den Haushalt ein wenig auf Vordermann zu kriegen.
Bisherige Antworten

Re: Frage an Erstlingsmamas u. Jammerposting (Tei

Alle sagen ich hätte Jonas schon verwöhnt. Aber ich dachte man kann ein Kind in dem Alter noch nicht verwöhnen sondern es braucht die Nähe. Aber wo hört Nähebrachen auf und Gewohnheit und somit Verwöhnen an? ICh lass ihn ja auch mal 10min- 15min schreien, weil ich sonst wahrscheinlich in die Luft gehen würde. Er kann sich aber nicht selber beruhigen sonder schreit sich solange in Rage bis er kaum noch Luft kriegt. Laut Kinderarzt ist alles in Ordnung, evtl. ein paar Bauchauas. Soll jetzt anstatt Aptamil Pre Beba sensitive zufüttern. Ist übrigens ein neuer KiA weil ich mit dem alten gar nicht einer Meinung war (seine Meinung: Homöopathie ist nichts für so kleine Kinder). SCHUB? Ich hab das Gefühl Jonas befindet sich seit Wochen in einem ständigen Schub. Das kann doch auch nicht sein. Tragetuch verweigert er und selbst mit BabyBjörn kann man nicht alles machen zumal wir den nur für den äußersten Notfall nutzen wollen, wegen der Wirbelsäule. Außerdem dachte ich Babys schlafen mehr. Jonas schläft nachts zwischen 5-6 Stunden (welch Segen) und macht tagsüber höchstens mal eine kurzes Nickerchen auf meinem Arm. Vielleicht schläft er 2-3 mal die Woche mal nachmittags oder abends 1-2 Stunden und das war's.
Also wie gesagt, irgendwie hab ich mir das so nicht vorgestellt.
Danke für's Ausheulen.
LG Sarah mit Brüllaffe Jonas (10W 3T)

Re: Frage an Erstlingsmamas u. Jammerposting (Tei

Hallo Sarah,
ich denke mal dass er schon ein klein bischen "verwöhnt" ist. Aber nur mit deiner Aufmerksamkeit! :))) Jonas weiß, dass du Dich nur um ihn kümmern musst und ich denke mal, wenn es ihm zu langweilig wird bzw. er Deine Anwesenheit nicht spürt dann fängt er an zu Schreien.
Das macht er dann immer wenn du mit ihm alleine bist oder? Da du ja schreibst wenn er wo anders ist (also abgelengt) dann ist er ja lieb??
Nimmst du ihn mit ins Bad, wenn du duschen möchtest oder gehst du alleine? Wenn du alleine gehst, hilft nix, dann nimmst du ihn einfach mit. Ich tue das mit Charlotte auch. sie kuckt mir beim waschen/duschen zu. Sie ist im Waschkeller mitdabei und in der küche beim kochen sowieso. Ich lege sie dabei abwechselnd in die Wippe oder auf den boden (mit Decke). Damit sieht sie mich und ist sehr zufrieden. Wenn sie müde wird lege ich sie in ihr Bett und bleibe solange stehen, streichle sie und rede leise, bis sie eingeschlafen ist. Manchmal schläft sie auch einfach in der wippe oder auf dem boden ein - klappt aber nicht immer.
Solltest du das jetzt alles schon machen, dann meint Jonas eben, dass dies nur alles auf deinem Arm gut ist. Dann probiere doch mal folgendes. Wenn er wieder schreit dann rede mit ihm... erkläre ihm warum er jetzt nicht auf deinem Arm kann. rede den größten käse mit ihm aber nimmt ihn mal nicht auf den Arm, sondern mach das was du machen willst zu Ende und erst dann nimmst du ihn. vieleicht akzeptiert er dann das Ganze nach einer Weile.?

Wow antwort ist auch lang...

Eines noch zum Abschluss - beim 2.ten wird es besser in jeder Hinsicht *grins*
GLG Sibylle mit nervenden Paul (fensehen möcht)und schreienden charlotte (Hunger) und obernervigen Tobias der keine Hausi machen möchte *g*

Re: Frage an Erstlingsmamas u. Jammerposting (Tei

Hallo Sarah!
Du hast gerade fast die Vergangenheit von Maja und mir beschrieben.
Jetzt ist es zum Glück besser, aber bei mir war es auch so, ich habe NICHTS geregelt bekommen, rannte mit fettigen Haaren rum, weil ich nicht zum Duschen kam (wenn mein Freund dann zuhause war und mir Maja abgenommen hat, habe ich meistens das nötigste gemacht wie aufs Klo gehen, Spülmaschine und so). Ich habe teilweise nur geheult und es bereut, dass ich ein Kind wollte (aber nur kurz).
Ich dachte auch, diese Schubsache stimmt nicht, demnach hatte Maja einen Dauerschub.
Jetzt ist Maja wirklich besser drauf, ich kann ENDLICH ENDLICH mal was tun, sie sitzt neben mir in der Wippe und schaut zu. Denn auch ich hatte und habe das Problem, dass Maja am Tag ganz wenig nur schlief und wenn sie wach war, musste ich herhalten, den Clown machen und sie herumtragen.
Ich habe damals auch nicht dran glauben wollen, wenn alle sagten "Früher oder später wird es besser, halte durch".
Aber sie hatten recht, es wurde wirklich besser. Wenn es nicht so gewesen wäre, dann hätte ich mal einen Ostheopaten(schreibt man das so?) aufgesucht.
Im Moment klappt aber alles zu gut, bestimmt die Ruhe vor dem Sturm (19er-Schub).
Ich kann dir nur sagen, halte durch, mache wirklich nur das allernötigste, sei egoistisch und nimm dir die 10-15 Minuten, auch wenn er schreit, besser, als wenn du ausflippst (ist mir passiert). Und ich wünsche dir, dass es wirklich bald besser wird. Ach ich könnte noch so vieles schreiben, aber

Re: Frage an Erstlingsmamas u. Jammerposting (Tei

das würde hier den Rahmen sprengen.....
Und nochwas: Ein Kind in dem Alter kann man nicht verwöhnen, lass dir nicht so einen Quatsch einreden, ja?
GLG und alles Gute
Anja&Maja 13W 2T

Re: Frage an Erstlingsmamas u. Jammerposting (Tei

Hallo Sarah!
Ich will mich eigentlich auch nicht beklagen, aber irgendwie habe ich mir mein Leben mit Kind auch anders vorgestellt. Kann Dir leider nicht sagen wie.
Mein Dominik ist absolut lieb und ruhig, ich kann im Haushalt echt alles machen und habe auch mal Zeit für mich, trotzdem fehlt mir was (Arbeit?!?)
Ständig gibt es zwischen meienm Mann und mir Reibereien, er hält mir vor, ich sei unausgelastet und unzufrieden.
Ich solle doch spätestens nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und er bleibt zu Hause, das will ich aber auch nicht.
Ach, im Moment kann mir wohl keiner etwas recht machen, wir brauchen dringend URLAUB, den haben wir aber leider erst im September!!!
Na ja, machen wir das Beste draus
GLG
Michaela mit Dominik

Re: Frage an Erstlingsmamas u. Jammerposting (Tei

Hallo Sarah,mir ging es auch so.Letizia hat nur bei mir im Bett geschlafen und das auch nur wenn ich mich dazu gelegt habe.Vor zwei Wochen habe ich sie dann einfach in ihr Bett gelegt nach etwas schreien hat sie im Bett gespielt und ist dann eingeschlafen.Jetzt schläft sie in ihrem Bett aber auch ihr schlafrythmus hat sich erst vor zwei Wochen eingestellt.Mit dem Haushalt war ich froh das mir meine Familie geholfen hat von meiner Schwiegermutter gab es nur kommentare.Du siehst mir ging es auch nicht besser.
LG Manuela+Letizia 18W

Re: Frage an Erstlingsmamas u. Jammerposting (Tei

Hallo!
ich mußte richtig lachen als ich dein posting las, ist aber nicht bös gemeint, sondern ich erkenne mich wieder. alles bleibt liegen und wenn der schwiegerpapa nicht mal mit dem kleinen spazieren gehen würde, würde ich garnichts mehr schaffen auch nicht essen, naja die zeit nehme ich mir dann auch wenn der herr brüllt. aber so schlimm wie deiner ist er wohl dann doch nicht aber ich kann mit garnicht vorstellen, wo ich die zeit für ein 2.kind hernehmen soll und bewundere alle frauen die mehrere kinder haben.
zum glück schläft julian nachts gut gestern von 9-6uhr das ist echt angenehm, aber abends hab ich auch keine lust auf haushalt.
ich hoffe das wird mal besser
janine mit julian der gerade in den schlaf gestillt worden ist hab ne halbe stunde mit ihm im bett gelegen

Re: Frage an Erstlingsmamas u. Jammerposting (Tei

Hallo Sarah,
Bin zwar keine Erstmami, aber hatte fast 20 Jahre Pause zwischen den
Kindern.Mach Dir nichts draus...es wird sich alles einspielen. Mein
Haushalt klappt auch immer noch nicht. dabei könnte ich die Großen(
fast 20) und Männe ja einspannen. Mach ich aber auch nicht. Ich
beschäftige mich mit Hannah und wenn sie schläft, gebe ich ehrlich zu
mache ich zu Hause nur das Nötigste und gönn mir auch mal Auszeit.
Das nächtli. Stillen macht mich müde zB. Im Garten geht nichts vorwärts.
Die Katzen machen Dreck( Haare) und ich sauge nur alle 2-3 Tage weil
es sonst zu heftig wir. Ich hatte gedacht ich bekomm das schneller in
Griff...aber was solls;-)
glg, Malati und Hannah

Re: Frage an Erstlingsmamas u. Jammerposting (Tei

Hallo Sarah,
ich kann Dich sehr gut verstehen;-)) Bei uns war/ist es genauso, wir sind allerdings schon 8 Wochen weiter. Nuno hat sich genauso verhalten und ich habe schon oft gedacht: So!! hab ich mir das nicht vogestellt.
Und schön ist auch, wenn alle andern immer sagen, was für ein liebes Kind man doch hat. Wenn man dann sagt, dass er zuhause nicht so ist glaubts einem keiner.
Verwöhnt hast Du ihn bestimmt nicht!! Man kann keinen Menschen mit zuviel Liebe verwöhnen! (Meine Meinung)
Schwierig ist es allerdings die kleinen (wieder) as liegen zu gewöhnen. Durch das ständige tragen, scheint ihnen die Liegeposition als ungewohnt und bedrohlich. Wir haben das mit Nuno immer wieder ausprobiert. Er schläft immer noch nicht alleine im Bett ein, fühlt sich ber nicht mehr so unwohl im Liegen und kann sich mittlerweile auch mal 10-20min alleine auf seine Decke beschäftigen.
Vielleicht hilft Dir ja meine Antwort!
Gruß
Schrottiund Nuno

Re: Frage an Erstlingsmamas u. Jammerposting (Tei

Liebe Sarah, dazu kann ich nur sagen: Es wird besser. Und zwar
wahrscheinlich schon in wenigen Wochen. :-) Und mit dem Tuch: Hast
Du mal versucht, ihn trotz Geschrei reinzubinden und dann mit ihm
rauszugehen? Ladis hat beim Reinbinden immer ein tierisches Gebrüll
gemacht, aber sobald wir aus der Wohnung waren, war er ruhig. Seit ein
paar Tagen hat die Brüllerei beim Reinsetzen aufgehört, oh Wunder! :-)
LG Johanna + LAdis 18w6t

Re: Frage an Erstlingsmamas u. Jammerposting (Tei

Hallo Sarah,
ich bin zwar Zweitmami, aber ich antworte trotzdem, weil es mir bei meiner Tochter damals genauso erging. Mein ganzes Leben hatte sich völlig verändert, vorher selbständig, viel gearbeitet, keine babys in Verwandt-/Bekanntschaft und dann kam dieses kleine Wesen und hat nur geschrien. Ich war völlig fertig. Habe abends meinen Freund heulend angerufen, damit er nach Hause kommt, 1 h mit Dinah spazieren fährt und ich mal duschen kann. Ich hatte den ganzen Tag ein schreiendes Kind auf dem Arm, schreien lassen gting nicht, die hat so aufgedreht, bis sie sich übergeben hat. Mir gings etwas besser, als ich akzeptiert habe, dass sie so ist. Sie schriet eben viel und ist keins von diesen "braven" Babys und ganz wichtig, ich bin nicht schuld daran, dass sie so ist. Trotzdem, wenn Leute gemeint hätten, wie süß sdie ist, habe ich manchmal gesagt "ich geb sie ihnen gern für heute Nacht" und manchmal habe ich es sogar ernst gemeint. Nicht, dass ich sie nicht geliebt hätte, aber ich war einfach am Ende. Schlaf war ein Fremdwort für sie. Aber, es wird besser. Bei uns hat es lange gedauert, ich hatte mich so daran geklammert, dass es nach 12 Wochen besser wird und war total fertig, als es nicht so war. Aber irgendwann wurde es wirklich besser. Bei Dinah war es so, dass sie sich nur auf dem Pezziball beruhigen ließ, also bin ich ständig mit ihr gehüpft, das fand ich auch einfacher als tragen. Und sie brauchte immer einen geregelten Tagesablauf, ja nicht zu viele Reize.

Und nochwas

Lass dir wegen dem Verwöhnen nichts einreden. Man kann so kleine Kinder gar nicht verwöhnen und gerade diese anspruchsvollen (fand das Wort immer schöner als anstrengende) Schreikiner brauchen ganz viel Aufmerksamkeit.
Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Kraft.
Es wird besser werden, sicherlich schon bald und zum Glück vergisst man später, wie schlimm es war, sonst hätte ich wohl kein Zweites (das übrigens das totale Gegenteil ist)
LG Jula mit Ex-Schreikind Dinah und recht pflegeleichtem Emil

Re: Frage an Erstlingsmamas u. Jammerposting (Teil 1)

hast du ihn mal mit ins bad genommen wenn du duschst? das wirkt bei uns wunder....emma schläft da immer ein...das gleiche beim staubsaugen...müssen wohl die monotonen geräusche sein....aber die probleme mit der wäsche etc kenn ich auch *nerv* :-)
das einzige wenn wirklich nix mehr geht ist ihr "prima pappa" (hochstuhl)den liebt sie heiss und innig und da ist sie auch ruhig aber wehe ich lege sie hin...dann gehen gleich die sirenen an..
lg
silke mit emma 13 w 3 t :-)

Re: Frage an Erstlingsmamas u. Jammerposting (Teil 1)

Hallo Du Liebe!
Wie Du an den zahlreichen Antworten siehst bist Du nicht alleine mit Deinem anstrengenden Baby, uns geht es ähnlich, Kira ist jetzt 9,5 Wochen alt und hat bis vor kurzem ausser nachts tasgüber auch nur auf meinem Bauch geschlafen, ich war auch am Ende. Und dann kamen immer wieder Situationen die sich durch Zufall ergeben haben in denen sie auf einmal eingeschlafen ist. Das erste war in ihrem Zimmer in ihrem Bett während ich mir einfach mal die Zeit für eine Dusche genommen habe, da bin ich aus der Dusche raus, habe ins Bett geschaut und sie schlief!! Zwar nur 35 min aber immerhin und so geht es immer weiter zur Zeit schläft sie auf ihrer Krabbeldecke!! Hätte ich auch nie gedacht!! Den Stuwa hasst sie wie die Pest zum schlafen, da wird nur drin gespielt. Ich hatte sie auch in unserem Bett bis vorgestern, da habe ich sie ausquartiert weil ich nicht mehr schlafen konnte, und oh Wunder es hat auch geklappt! Mein Motto ist nur nicht aufgeben! Und alles immer wieder mal versuchen und nicht sagen das macht sie sowieso nicht.
Aber Du hast recht ich bin auch 15 Jahre voll arbeiten gegangen und habe mich gefreut mich zu Haus mit dem Baby erholen zu können und es mir nett zu machen! Naja es kommt nie wie man es sich vorstellt!
LG und viel Kraft zum Durchhalten
Anja und Kira 9,5Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen