Suchen Menü

Frage an ALLE Hundebesitzer

Hallo,
die Hündin einer Freundin von mir hat mitte April Welpen bekommen,seit gestern sind wohl ihre Wartzen entzündet(geschwollen,heiss)sie lässt auch die Welpen nicht emhr dran(werden beigefüttert)
Was kann meine Freundin machen?Kühlen?Ausstreichen?
Noch eine dringende Frage:
Und dann hat sie von einer 3 Monats Spritze gehört für Hunde,gibt es sowas?Oder was gibt es noch ausser Steri?
Kennt Ihr eine Seite wo man sich mal erkundigen könnte?
Danke und GLG Maggie
Bisherige Antworten

Re: Frage an ALLE Hundebesitzer

Hallo Maggie
Ich würd mal tippen, dass deine Freundin mit der Hündig möglichst rasch zum Tierarzt sollte!
Ich kenn es zwar nur von unserer Katze, denke aber, dass es bei Hunden das selbe ist...
Unsere Katze hatte einen "tollen" Milchstau, der sich entzündete. Eine Spritze hat ihr dann geholfen.
LG, Nadine

Warum fragt sie nicht den Tierarzt?

Das ist doch wohl das naheliegendste.
ich halte nix von hormonellen verhütungen bei tieren.
sie sollte sie sterilisieren lassen.
lg
christina

DANKE Euch beiden für die Antwort.

Hallo,
Meine Freundin war beim Tiearzt....ist Milchstau.
Und wegen steri.....sie will das nicht weil die Ärztin meinte das viele Hündinen danach fett werden....Danke für Deine Antwort.
LG Maggie

Re: DANKE Euch beiden für die Antwort.

Hallo,
mit sterilisieren meinst Du sicher kastrieren?! Sterilisationen werden heutzutage eigentlich nicht mehr durchgeführt, weil sie zu unsicher waren.
Unsere Hündin ist auch kastriert - und das ohne Übergewicht. Dass kastrierte Hunde (Rüden und Hündinnen) zu Übergewicht neigen stimmt so nicht. Es kann durchaus sein, dass kastrierte Hunde weniger Bewegungsdrang haben. Sie fordern Herrchen/Frauchen weniger zum Spielen auf und tollen evtl. etwas weniger mit anderen Hunden herum. Man muss dann halt entsprechend die Hunde fördern und fordern und die Futtermenge etwas reduzieren. Dann klappt das schon.
Wenn die Hündin vor kurzem Welpen bekommen hat und in Zukunft keine mehr bekommen soll, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Kastrationen. Der Hormonhaushalt ist eh durcheinander. Wird später kastriert, muss die Hündin das nochmal durchmachen.
Eine Kastration verhindert außerdem einen in älteren Jahren auftretenden Gebärmutterkrebs.
lg
Marco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen