Suchen Menü

Frage: ab wann aus der Tasse trinken

ich habe tierische Schwierigkeiten meinen kleinen das trinken aus der Tasse an zu gewöhnen.
Habt ihr Tips
Liebe grüße Steffi und Tim-Luis
Bisherige Antworten

Re: Frage: ab wann aus der Tasse trinken

Hallo Steffi!
Ich habe leider keinen Tipp für dich! Meiner kann das trinken aus Glas/Tasse auch nicht, das ist ne mordsmäßige Sauerei!
Er trinkt am besten aus einer Sigg-Flasche, bekommt aber auch die Flasche mit Saft. Ich versuchs einfach in 1-2 Wochen nochmal, oder immer wieder!
LG
Lu

Re: Frage: ab wann aus der Tasse trinken

Hallo!
ich biete ihm die tasse immer mal wieder an, geht aber nicht ohne kleckerei, ansonsten bekommt er die schnabeltasse. irgendwann wird er das schon können, also immer wieder üben, ich glaube nicht das es da tricks gibt.
PS: deine beiträge sind echt anregend, endlich mal wieder was los hier im forum, nette disskusionen und so. manchmal fallen hier auch alle übereinander her, aber das mußt du nicht so tragisch nehmen, also kein blatt vor den mund nehmen, jeder kann hier seine meinung sagen.
janine mit julian 11 monate alt und wird auch noch gestillt, 1x täglich morgens nach dem aufwachen

Re: weiß ja nicht

Naja ich glaube ich werde nicht mehr ganz so dirkt auftreten am ende will mich hier noch jeder raus haben grins
Ist halt meine Art ist nie böse gemeint sollte vielleicht vorher nach denken bevor ich schreibe grins
liebe grüße

Re: Frage: ab wann aus der Tasse trinken

Maxi wollte mit 6M mal aus dem Glas trinken und ab und zu darf er das auch mal....aber es gibt noch zuviel Sauerei (obwohl er nur Wasser trinkt). Mir reicht es momentan, wenn er aus dem Trinkbecher trinkt (Avent-Becher), da kann er sich sein Trinken selber holen und trinken. Ansonsten trinkt er noch aus der Sigg-Flasche und morgens darf er seine Milch noch in der Flasche haben :)) Mit dem "richtigen Trinken" aus dem Becher werde ich wohl noch so ein halbes Jahr warten.
Gruß Tina

Re: Frage: ab wann aus der Tasse trinken

Hallo Steffi,
Johannes trinkt ja schon lange aus der Tasse. Das lag aber daran, dass er absolut keinen Nuckel mag - egal ob Schnuller oder Flasche. Und irgendwie musste er ja Fluessigkeit bekommen... Also haben wirs seinerzeit mit einer Schnabeltasse vedrsucht. Das hat dann eine Weile gedauert bis ers raushatte, und es durfte nur eine Schnabeltasse sein, an der er nicht so kraeftig ziehen musste, wos also mehr oder weniger von selbst fliesst. Irgendwann hatte er ploetzlich keine Lust mehr darauf und wollte aus einer "richtigen" Tasse/Glas trinken, vielleicht weil ers bei uns halt immer gesehen hat. Das war anfangs eine ziemliche Sauerei mit viel Ueberschwemmung. Aber er hat doch recht flott den Dreh raus gehabt. Und seit mehreren Wochen trinkt er wie ein "Profi" - und hat oft auch einen ganz schoenen Zug. Das war jetzt eher ein Erfahrungsbericht, als Tipp kann ich Dir nur mitgeben: viel Geduld und keinen Druck.
LG klechen mit Johannes (*17.3.04)

Re: Frage: ab wann aus der Tasse trinken

Hallo Steffi,
bei uns gehts auch nicht ohne Kleckerei. Ich versuch es trotzdem immer wieder und halte dabei aber auch die Tasse. Ansonsten trinkt Gerald alleine aus der Trinklerntasse, aber mit Aufsatz.
Also ich denke man muß dran bleiben und etwas Geduld haben.
LG Karen+Gerald 11M

Re: Frage: ab wann aus der Tasse trinken

hallo,
josephine trinkt ihr milch aus der flasche, sprudel nur aus glas oder becher.
haben wir von anfang an so gemacht, man muss natürlich das glas halten aber sie versucht auch schon mitzuhalten und es geht ohne verschütten.

Re: Frage: ab wann aus der Tasse trinken

Übung macht den Meister. Tu so wenig rein, dass es kein Drama ist, wenn es daneben geht. Oder lasse ihn mal in der Badewanne üben. Emil wird meist gestillt, Flasche lehnt er grundsätzlich ab, daher hat er schon recht früh aus dem Becher getrunken. Mittlerweile klappt es ganz gut, aber ich tue auch nur ganz wenig rein.
LG Jula

Re: Frage: ab wann aus der Tasse trinken

Hallo Steffi!
Julian trinkt seit ungefähr 4 Monaten aus dem Becher. Manchmal gibt es auch die Schnabeltasse. In der Kita trinkt er nur aus der Tasse, da er keine Flasche nimmt haben wir es gleich so gemacht und er kann es schon richtig gut. Biete ihm halt immer mal wieder die Tasse an. Die Kleinen müssen ja auch erstmal lernen wie es funktioniert.
LG Mandy

Re: Frage: ab wann aus der Tasse trinken

hi steffi,
ich habe mich auch gewundert, dass bei der U6 nach dem Trinken aus der Tasse gefragt wurde. Adrian kann es nämlich auch noch nicht. Klar halte ich sie ihm schon mal an den Mund, aber ihm die in die Hand geben - ne, danke! Ich habe das noch nicht mal ausprobiert. Ich glaube, ich warte noch ein bißchen, bis er feinmotorisch besser drauf ist. Sich selbst mit der Gabel füttern ging auch auf einmal und dann ganz prima.
Ich werde es ihm nicht wirklich antrainieren, ich warte einfach noch ein bißchen, bis er selbst daran Interese zeigt, dann wird es auch besser vom Verstand und der Handlungsplanung gehen.
lG Beate + Adrian 11+1/2Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen