Suchen Menü

Frage!! Wut ohne Genzen!Was tun??

Hallo Mamis,
leider bin ich nur selten hier am Schreiben, aber ich lese oft.
Meine Joline bekommt z.Z. gigantische Wutausbrüche, auch ohne ersichtlichen Grund und das mehrmals täglich.Wie verhalte ich mich da am besten?Was habt ihr für Erfahrung gemacht? Ignorieren o. lieber in den Arm nehmen und sie in ihrer Wut trösten.
Sie fängt plötzlich an zu meckern, zieht sich an ihren Haaren, beißt sich selbst, zwickt sich selbst, wirft, wenn sie was in den Händen hat, dies durch die Gegend o. wirft sich auf den Boden.Ihr Wut ist dann richtig Grenzenlos, mal mit Grund, weil sie was nicht darf oder eben nicht bekommt, aber manchmal einfach so, sie spielt oder plaudert mit mir und urplötzlich steigt in ihr eine Wut hoch, das kann man richtig sehen und die Maus flippt aus.Habe zwar schon 2 große Kinder und weiß trotzdem nicht, wie ich mich richtig verhalte in dieser Situation.Sie tut mir da manchmal richtig leid, wenn sie so voller Wut ist, das man den Eindruck gewinnt, sie platzt gleich vor Wut.
Bin für Tipps echt dankbar und offen!!
GLG, an euch alle! Hanka
Bisherige Antworten

Re: Frage!! Wut ohne Genzen!Was tun??

Hallo Hanka,
Flos Wutanfälle nehmen auch an Häufigkeit zu.
Das ist, denke ich normal in dem Alter, da sie Ihre Emotionen noch nicht so verarbeiten können.
Ich passe nur auf, dass er sich nicht selbst verletzt oder andere durch Beissen oder ähnliches. Dann sage ich ihm streng NEIN!
Ansonsten lasse ich ihn meistens seine Wut an Gegenständen ausleben, die nicht kaputtgehen. Dann beruhigt er sich meistens sehr schnell.
Ich bleibe in seiner Nähe, falls er meinen Trost braucht, aber unterbreche ihn selten in seinen Wutanfällen.
LG Stinni

danke Stinni, für deine Antwort!! GLG von >>

Re: Frage!! Wut ohne Genzen!Was tun??

Hallo Hanka,
das kenne ich von meiner Louisa auch. Manchmal hilft ablenken, sie darf dann was machen, was sie total gerne hat, z.B. Hände waschen, die Treppe hochklettern oder so. Wenn sie aber schon über der Grenze ist, dann nutzt das auch nichts mehr. Dann versuch ich sie zu trösten und rede ihr gut zu. Die Wut muß ja raus. Aber manchmal will sie das nicht, dann hilft einfach nur abwarten, bis der Anfall vorüber ist. Ich lasse sie dann aber nie alleine und schimpfe auch nie mit ihr. Auch wenn der Auslöser des Wutanfalls ein Verbot war. Es ist für sie ja schon schlimm genug, daß sie was nicht darf.
Also ich denke, trösten ist ok, wenn sie das aber nicht will, würde ich einfach bei ihr bleiben und ihr zeigen, daß man auch mal wütend sein darf, es aber auch wieder vorbeigeht.
Liebe Grüße von Ute mit Johanna und Louias (21Monate)

Ute!!

Hallo liebe Ute,
ersteinmal, vielen dank, für deine Antwort.
Ich schimpfe sie auch nicht, das würde sicher auch gar nichts bringen.Mit Ignorieren, meine ich nicht, sie alleine zu lassen,würde ich auch nit tun, ich meinte bloß in dem Moment nicht auf sie eingehen.Manchmal wird sie dadurch halt noch wutiger, ist mein Endruck.Das mit dem Ablenken, und sie etwas tun lassen, was ihr Freude bringt, ist bei uns auch das Hände waschen, Treppen steigen und auf dem Bett hopsen, finde ich eine sehr gute Idee und werde es heute mal testen, wie es bei ihr ankommt.
Nochmal herzlichen Dank!!
ales Gute euch und GLG, Hanka

Re: Frage!! Wut ohne Genzen!Was tun??

Hi Hanka,
Tim hatte diese Phase gaaaanz lange und erst seit ein paar Tagen habe ich das GEfühl, ein Licht am Ende des Wuttunnels zu sehen...
Schlägt, tritt oder beißt er andere Kinder, wird er sofort weggenommen und ich schimpfe mit ihm. Das geht gar nicht,finde ich.
Richtet sich die Wut auf uns, sage ich "Nein" und ignoriere ihn dann.
Wirft er mit Gegenständen und macht Sachen kaputt, sage ich ihm auch, dass ich das nicht möchte, gegebenenfalls setze ich ihn in ein paar Meter weg.
Er hatte bald raus, dass er seinen Sitzsack gut dafür nutzen kann.
Wirft er sich auf den Boden, lass ich ihn, es ist ok wütend zu sein, und wohin mit all den Emotionen, die da über einen hereinbrechen?
Ich sehe es so, ich behandle ihn wie einen erwachsenen Menschen, er hat das Recht wütend zu sein, aber darf deshalb keinen anderen verletzen.
Grundsätzlich versuche ich aber die Situation zu entschärfen, ihn abzulenken, mal klappt es, mal ist er zu wütend.
Kommt auch drauf an, warum er wütend ist, bei ihm ist es oft aus Unzufriedenheit, wenn ich mich nicht um ihn kümmere. Dann versuch ich, die Situation zu ändern. Aber oft muss er da halt durch, schließlich lernt er so, dass er Gefühle hat und wie er mit denen umgehen kann, ich kann ihm einige Wege zeigen, mehr nicht. ABER: es wird besser!!! Jetzt ist es so, will er mich schlagen, schau ich ihn an, er hält ein und läuft entweder weg und holt nen Teddy den er durch die Gegend pfeffert oder er streichelt mich (ist ganz neu und ich finde es herrlich!!). Ok, immer klappt das natürlich nicht;-)) GLG, Anja

Re: Frage!! Wut ohne Genzen!Was tun??

Hallo Anja,
dankeschön, für deine ausführliche Antwort.Da kann ich ja, noch hoffen, das es bei und auch mal ein Licht am Ende des Wuttunnels gibt. ;o)))
Zu deiner Verhütungsfrage weiter vorne, kann ich dir leider auch nichts sagen, da meine ja völlig versagt hat und ich nun auch schauen muss, wie ich am besten verhüte, ohne Hormone,ohne Kondome und das ist garnicht so einfach, da was zu finden.Möchte aber auch mein Männel nicht überreden, sich steri machen zu lassen, würde ich selbst ja auch nicht machen, auch wenn kein Kinderwunsch mehr besteht, zumindestens zur Zeit nicht. 8-))
Vielleicht ist die Frage jetzt zu persönlich, musst sie auch nicht beantworten, aber meine Neugierde stellt die Frage trotzdem.Möchtest wohl jetzt ersteinmal doch kein zweites Kind?Du warst jas diesbezüglich noch schwer am Überlegen,gelle. Da ich hier meist nur noch lese, wenn ich dazu komme, kann es auch sein, das ich das falsch mitbekommen habe.Bin gerade am Abnehmen und viel im Diätforum aktiv.
alles,alles Gute für dich und deinen total süssen Tim!!Die Bilder mit den von dir hergerichteten Haaren, sind der Hammer!!was für ein hübscher Bub!!
GLG, Hanka

Re: Frage!! Wut ohne Genzen!Was tun??

Hi Hanka,
vielen Dank für das Kompliment über Tim:-))
Unsere Familienplanung ist auf Eis gelegt, ich bin momentan nicht bereit, meinen neuen Job, der mir echt Spaß macht, das Geld, auch wenn es nicht viel ist, und meine Freiheit, die ich wiederbekomme, schon wieder aufzugeben. Da ich keine Oma habe, die Tim auch mal nachts nehmen würde, bin ich halt wirklich immer da!!!! Aber abgeschlossen ist das Thema nicht,ich genieße erst mal noch einige Monate, wer weiß was nächstes Jahr ist...ich lass es offen, vielleicht mag ich dann erst recht nicht mehr, wenn Tim noch selbstständiger ist, oder ich bin wieder bereit dazu. Jedenfalls hab ich endlich keinen Druck mehr, kann zu meiner "egoistischen" Entscheidung stehen. Weißt Du, wir wollen umziehen, neue Möbel, reisen, das konnten wir alles nicht, darum erst mal Nein zum zweiten Kind. Wobei ich ganz klar sage: ich verhüte nicht sicher, versuche es zwar aber die Natur ist da ja eigen. Wenn es also passiert wäre es ok, aber halt nicht freiwillig. Darum auch meine Verhütungsfrage. Suche ne Alternative, will nichts mit Hormonen oder einsetzen, solange noch Kiwu im Hinterkopf abgelegt ist...
Echt, Du nimmst ab? Ich finde das so bewundernswert, ich habe leider so gar keine Ausdauer diesbezüglich, war mal ne Weile bei WW aber ich bin echt zu faul, dass im Alltag zu leben. Also bleib ich so wie ich bin;-)) GLG, Anja

Wir haben "den Teppich"

Hallo!
Ja, Hannah ist auch so ein Zornzwerg und das schon, seit sie ein paar Monate alt ist. Ich unterscheide da ein bisschen zwischen "berechtigter Wut" - wenn ich ihr was verboten habe (da muss sie sich ja ärgern...) und "unberechtigter Wut" (wenn sie ohne Grund durchdreht, Sachen vom Tisch schmeißt...). Wenn ich erkennen kann, warum sie sich ärgert, versuch ich abzulenken, zu trösten, oder beim Wutanfall neben ihr sitzen zu bleiben. Wenn ich das Gefühl hab, jetzt müßte es aber nicht sein, dass sie ausrastet, oder v.a. wenn sie ihre Wut an mir oder an ihrer Schwester auslässt (Haare ziehen, beißen... ja das können wir auch), dann kommt sie auf "den Teppich". Wir haben im Flur so einen superdicken, weichen Teppich. Da kann Hannah mit dem Kopf auf den Boden schlagen und sich austoben ohne sich weh zu tun. Da lege ich sie hin, sage einmal, was jetzt nicht ok war und gehe in die Küche. Tür bleibt auf aber angelehnt. Nach 2-3 Minuten ist Hannah dann fix und fertig vom Brüllen und ich gehe hin und tröste sie, sag ihr aber schon nochmal, was blöd war. Zur Zeit ist sie so schlecht drauf, dass der Teppich wohl irgendwann abgenutzt sein wird...
LG SArah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen