Suchen Menü

Frage - Pucksack + Neugeborene

Hallo, eine Frage vor allem an die Schon-Mamis:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Puck-/Strampelsäcken gemacht? Ich möchte unsren Kleinen ungern mit normaler Decke zudecken und hab bereits von einigen gehört, dass die Pucksäcke sehr gut sein sollen. Da gibt es ja aber auch unterschiedlich dicke (Frottee, angerauhte Baumwolle, Schurwolle...???)- welche würdet Ihr empfehlen? ET ist der 29.4. - im Schlafzimmer haben wir so ca. 17/18 Grad, tagsüber in der Wohnung ca. 20/21 Grad. Gibt es da bestimmte Pucksäcke, die bsonders empfehlenswert (weil warm) sind? Freue mich über jede Antwort. Andrea
Bisherige Antworten

Re: Frage - Pucksack + Neugeborene

Hallo Andrea,
also wir haben bei unserem 1. Kind (2001) von der Hebi einen Schlafsack aus Schurwolle empfohlen bekommen, da Schurwolle temperaturausgleichund und atmungsaktiv ist.
Julian war ständig kalt, aber mit dem Schurwoll-Pucksack war er immer genau richtig "temperiert" und hoch zufrieden. Nur im Hochsommer sollte man ihn nicht nehmen... ;-)
Für unseren Winzling (ET 28.04.) habe ich jetzt wieder einen Pucksack aus Schurwolle besorgt. Die sind zwar etwas teurer als die aus Baumwolle und man bekommt sie meistens auch nur in "Ökoläden" (oder aber über ein gewisses Auktionshaus) ;-), aber die Anschaffung lohnt sich garantiert! Ich kann den Schurwoll-Pucksack nur empfehlen.
LG
Bina mit Julian und Krümel inside (ET -15)

Re: Frage - Pucksack + Neugeborene

Ehrlich gesagt wäre es mir für ein ganz Neugeborenes zu kalt, nur im
Pucksack. Ich stecke Ladis allerdings auch immer ohne Hosen oder
Strampler rein, weil das ja gerade das Tolle an den Teilen ist - die Babys
lieben es, ihre Füße zu spüren. Und fürs Wickeln ist das Teil sooo
praktisch! Aber in den ersten paar Wochen finde ich es eher sinnvoll,
eine Decke drüberzulegen, weil die ganz Kleinen es wirklich nicht warm
genug haben können. Niedrige Raumtemperatur, aber warm
eingepacktes Baby ist genau richtig. Ein Neugeborenes kann sowieso
nicht genug strampeln, um sich unter einer normalen Daunendecke oder
so zu verheddern. Außerdem ist es bei den häufigen Schlafphasen
superunpraktisch, das Kind jedes Mal wieder in den Sack zu stopfen
anstatt einfach zuzudecken. Ich persönlich würde, wenn überhaupt,
einen sehr warmen Schlafsack nehmen, aber die passen Neugeborenen
oft noch nicht. Ansonsten: Wenn Pucksack, dann wäre Fleece meine
Präferenz. :-) LG Johanna + Ladis 6w5t

Re: Frage - Pucksack + Neugeborene

Hi Andrea, wahrscheinlich wirst Du mal wieder so viele Meinungen wie Antworten bekommen... Wir haben unser erstes Kind (Sep Geburtstag) immer in Baumwolle gepuckt und so habe ich es auch jetzt vor. Darüber lege ich in den ersten Wochen eine Decke oder Kissen; die Babies bewegen sich sooo wenig (und wenn dann meiner Erfahrung nach eher nach oben), dass ich wenig Gefahr sehe. Der Sack ist auf jeden FAll mega-praktisch!! Ich habe unsere Säckchen übrigens bei ebay ersteigert und wollte jetzt auch mal versuchen, einfach nur ein Baumwoll-Tuch zu nutzen, mal schauen. Lieben Gruß, Su
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen