Suchen Menü

Frage Hebamme - Erreichbarkeit

Guten Morgen ihr Lieben! *gähn*
Ich habe da mal ne Frage an euch. Hat jemand von euch auch schon eine Hebamme? Ich bin in der 20.SSW und habe eigentlich eine seit ein paar Wochen.
Gestern hatte ich so dolle Schmerzen im Bauch und ein Stechen dass ich sie abends um ca. 17 Uhr angerufen habe. Sie hat tagsüber immer den AB an und dann würde sie zurück rufen. Ich habe drauf gesprochen worum es geht, aber bis heute nichts von ihr gehört. Sprechstunde am Telefon hat sie nur morgens von ca. 7.00 - 7.30 Uhr.
Jetzt zu meiner Frage: Was ist ihr Job? Ich dachte ich habe eine Hebamme noch neben dem Arzt und kann sie halt öfters mal anrufen wenn ich eine Frage habe und sie ist auch schneller mal da wenn etwas ist und kann schauen ob alles ok ist. Sie wohnt im gleichen Ort wie ich.
Oder denke ich da falsch? Wie ist das bei euch? Habt ihr Erfahrung damit? Ist eure Hebamme immer erreichbar? Eine Bekannte hat mir nämlich mal erzählt, dass ihre Hebamme auch nachts erreichbar war. So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt.
Wäre dankbar für eure Hilfe und Meinungen. Poste das ganze hier auch noch im Hebammenforum. Mal schaun ob jemand antwortet.
Schönen Tag noch.... Morlasses 19+1
Bisherige Antworten

Re: Frage Hebamme - Erreichbarkeit

Hallo, Moin, Moin,
kann dich sein, dass Deine Hebamme bei einer Geburt war? Ist sie eine Beleghebamme? Alex

Re: Frage Hebamme - Erreichbarkeit

Hallo Morlasses,
ich kann da auch ein Liedchen von singen. Ich wollte mir eine Hebamme suchen. Vom KH wurde mir eine Telefonnummer gegeben, bei der guten habe ich dann auf den AB gesprochen (donnerstags). Nachdem sie bis Dienstag (!) immer noch nicht zurückgerufen hatte, habe ich mich dann nochmal bei ihr gemeldet, wieder AB. Da wurde es mir dann zu blöd, ich habe eine andere angerufen, wieder AB... Aber die hat dann zwei Stunden später angerufen, war sehr nett, kommt aber nicht bis zu uns ins Kuhkaff. Okay, ich die nächste angerufen, wieder AB... Ich glaube, ich habe auf alle AB´s der umliegenden Hebis gesprochen. Diese Hebi hat mich aber abends auch noch angerufen, war auch sehr nett und kommt auch bis zu uns. Ich habe dann gleich mit alles festgemacht.
Grundsätzlich denke ich, dass eine Hebi natürlich nicht immer erreichbar sein kann durch Geburten etc. Aber sie sollte schon in der Lage sein, sich von Donnerstag bis Dienstag zu melden, finde ich. Sie hat sich übrigens bis heute noch nicht gemeldet! Aber die beiden anderen waren wirklich klasse und haben sich ja direkt gemeldet. Die, die ich jetzt habe, hat auf dem AB auch gleich ihre Mobilnummer hinterlassen, wo man sie in Notfällen erreichen kann, finde ich auch ganz gut.
Hat sie Dich denn mittlerweile angerufen? Und was machen die Schmerzen und Stiche?
Lg,
Claudia 19+0

Re: Frage Hebamme - Erreichbarkeit

Das stechen ist weg. War wohl irgendwas eingeklemmt. Aber die Hebi hat noch nicht angerufen. Ich habe auch ihre Mobilnummer nicht. Wäre schon beruhigter wenn ich sie hätte. Ich würde dann auch nur im Notfall anrufen. Vielleicht sollte ich mal mit ihr reden.

Re: Frage Hebamme - Erreichbarkeit

Na ja, ist ja schon mal gut, dass das Stechen weg ist. Ich würde aber an Deiner Stelle auf jeden Fall mit ihr sprechen! Ich meine, es geht ja wirklich nicht darum, dass eine Hebamme 24 Stunden am Tag für einen zur Verfügung stehen soll, aber man muss schon das Gefühl haben, dass man jemanden hat, wenn "Not am Mann" ist. Man will ja auch nicht jedes Mal zum KH düsen.
Dir noch einen schönen Tag!

Re: Frage Hebamme - Erreichbarkeit

Meine Hebamme ist auch nicht rund um die Uhr erreichbar, sondern in erster Linie während ihrer morgendlichen Telefonsprechstunde. Sie ist ja auch viel unterwegs zu Terminen, hat manchmal Geburten etc. Und abends will sie wahrscheinlich ihre Ruhe haben - sonst würden Frauen wie ich sie jeden zweiten Tage wegen irgendwas anrufen :-) Im Normalfall reicht die Telefonsprechstunde ja auch aus, und wenn es wirklich ein superdringender Notfall ist, dann muss man halt ins KH. Nachts erreichbar ist meine Hebamme nur für Frauen, die bei ihr Geburtsbegleitung gebucht habe, zwischen der 38. und der 42. Woche. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen