Suchen Menü

Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Ich muss mich wohl mal outen:
Ich bin ein Fernsehjunkie. Wirklich. Fernsehen könnte ich immer. Ben´s Spieldecke liegt im Wohnzimmer, vom Fernseher durch die Couch getrennt. Aber da er ja jetzt schon robben kann (seit letzten DO *froi*), robbt er sich auch manchmal zum Fernseher. Oder auch wenn ich ihn mal auf dem Arm hab... er schaut mal hin, lacht sich oft kaputt.Aber irgendwie plagt mich das schlechte Gewissen. Er kriegt ja ein ganz komisches Bild. Zwar läuft der Fernseher oft nur nebenbei und auch nur ganz leise. Ich höre dann halt gerne MTV oder so.... aber... ich weiss auch nicht.
Wir gehen ja auch viel weg, sind oft unterwegs und so. Er liegt ja nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher...
Wie macht ihr das denn?
Alles liebe
Karen
Bisherige Antworten

Re: Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Hallo Karen,
bei mir läuft der Fernseher auch gelegentlich. Ich versuche Flo immer so weit es geht davon fernzuhalten (auch getrennt durch Sessel und Tisch), aber manchmal geht es nicht. Er guckt schon ganz interessiert und vergißt manchmal dann zu spielen. Ich lenk ihn dann ab oder mach auch schon mal den Fernseher aus.
Besonders lustig findet er es, wenn er abends aus dem Fenster guckt (das LIEBT er!) und das Fernsehbild spiegelt sich.
Meiner Meinung nach sollte man einfach die Reizüberflutung vermeiden, damit die Kleinen nicht irritiert sind. Flo ist aber nie überdreht und geht abends - Gott seis gedankt - ganz friedlich ohne Rumnörgeln ins Bett.
Ich vermeide es einfach weitestgehend...
GLG Stinni

Re: Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Hallo Karen!
In der Schwnagerschaft habe ich soviel ferngesehen, dass es mir eigentlich für den Rest des Lebens reichen müsste. *gg*
Naja, ca. 5 Monate lang hat es gehalten, denn so lange habe ich gar keinen Bock mehr auf TV gehabt, das Internet hat mir gereicht...
Seit ein paar Wochen schaun wir hin und wieder mal, allerdings nur abends. Wenn Lotte im Wohnzimmer ist bleibt der Kasten grundsätzlich aus. Wenn du nur die Musik von MTV hören willst könntest du ja beim Fernseher das Bild wegdrehen. Hörbücher/Musik ziehe ich mir auch mit Lotte zusammen rein.
Liebe Grüße Tola mit Lotte

Re: Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Ich halte mich da mit Urteilen völlig zurück, sage Dir mal nur, wie wir es
machen. Wir haben keinen Fernseher, weil wir beide kein Interesse an
Fernsehen haben. Ich weiß, dass gerade Babys und Kleinkinder vom
Fernsehen oft völlig fasziniert sind, und finde das nicht gut. Ich finde es
schwer verständlich für sie, wenn da Bilder und Töne sind, für die sie
keine Ursache finden. Und es passiert einfach immer was, sie kriegen
ihren Blick nicht da weg. Ich würde nicht wollen, dass Ladis Fernsehen
guckt. Ich bin schon bei Radio skeptisch und schränke es ein, wobei ihn
das nicht so interessiert - es ist eher das Visuelle, was ihn so fesselt. Wir
überlegen, in ein paar Jahren mal einen Fernseher zu kaufen und Ladis
mit klarer zeitlicher EInschränkung ein paar Sendungen gucken zu
lassen, damit er sich nicht ausgeschlossen fühlen muss (ich kenne das
von mir früher, als wir mal ein oder zwei Jahre keinen Fernseher hatten -
aber das war damals noch sooo harmlos, da ging's um Sesamstraße...
*g*). Kinder unter ca. 4 Jahren (je nach Kind) würde ich kein Fernsehen
gucken lassen. ich würde mich nicht furchtbar aufregen, wenn er mal bei
der Oma was mitkriegt (zum Glück hat keiner von unseren Verwandten
besonders oft den Fernseher laufen), aber zuhause eben nicht. Aber das
ist einfach unsere persönliche Entscheidung. Im Unterschied zu Dir fehlt
mir ohne Fernsehen nix, sonst würde ich das vielleicht anders sehen.
Dafür sitzt Ladis manchmal auf dem Schoß, wenn ich E-mails beantworte
oder so, aber nie sehr lang, und es interessiert ihn auch nicht
besonders. Er spielt dann meistens mit Papier und guckt gar nicht auf
den Bildschirm. Wenn er das täte, würde ich es sofort lassen. LG Johanna

Re: Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Hallo Karen!
Also bei uns läuft auch der Fernseher wenn Kira wach ist und ich finde nichts dabei. Meine Freundin hat mit dem Fernseheinteilen nämlich sich ein Eigentor geschossen. Die Kleine ist jetzt 8 und total heiß aufs Fernsehen sobald die Kiste an ist sieht sie total weggetreten nur dort hin. Ich glaube das es daran liegt, das sie es immer zugeteilt bekommen hat und es immer etwas besonderes war. Natürlich sollte man ältere Kinder nicht vor der Kiste absetzten, aber da findet glaube ich jeder den richtigen Mittelweg. Mach dir keine Sorgen, bei uns wirs es auch immer FErnsehen geben und ich finde es nicht schlimm.
LG Anja und Kira 6,5mon.

Re: Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Ja, das war bisher auch immer meine Einstellung, aber irgendwie hat man ja doch ein schlechtes Gewissen.
Danke
Karen

Re: Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Ich glaube ganz ohne Fernseher könnte ich auch nicht sein, aber es stört mich, dass Elisa sich so dafür interessiert. Wir ziehen im Februar um und dann kommt das Gerät weg aus dem Wohnzimmer in unser Schlafzimmer und geschaut wird nur, wenn die Kleine schon schläft. Mal schauen, ob das praktikabel ist. LG Mirjam

Re: Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Hi Karen,
also bei uns läuft der Fernseher auch den ganzen Tag-ich könnte gar nicht ohne*schäm*.Aber ich komm hier nicht raus,dann will ich wenigstens fernsehen.Ich hab den immer leise-meist Talkshows oder Heimwerkersendungen.Pia interessiert das Ding nicht-NOCH nicht.Mal sehen,wies später wird...
GLG Immi+Pia

@Immi

Huhu,
wieso kommst Du nicht raus??? Das kann ich mir nicht vorstellen? Ich gehe jeden Tag raus... Man kann doch nicht den ganzen Tag fernsehen ;o)
Oder hab ich Dich da falsch verstanden???
nicht böse nehmen, war nur ne Frage, kein Vorwurf.
lg anja

Re: @Immi

Hi Anja,
nein,ich komm schon raus,ich geh mit Pia und den Hunden,einkaufen usw.Aber wenn ich hier mit Pia alleine bin,dann muß ich die Geräuschkulisse haben.Ich kann gar nicht gucken-bin also eher ein "Fernhörjunkie" ;-)).
GLG Immi+Pia
PS-bekommst gleich ne PM

Re: Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Hallo Karen!
Also bei uns läuft der Fernseher untertags NIE! Abends gegen 19.00 schauen wir uns eine viertel Stunde die Lokalnachrichten an und Mona guckt mehr oder weniger mit (oder weg *ggg*) Wenn man alles mit Maß und Ziel macht, sehe ich kein Problem , aber zuviel fände ich nicht gut. Lieber wärs mir, wenn Mona das Viertelstündchen auch nicht fernsieht, aber wir 2(also mein Verlobter und ich*gg*)wollen halt beide die Nachrichten sehen.
LG Katharina und Mona ,7,5Mon.

Re: Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Hallo,
genau so ist es bei uns auch.
Wenn ich mit Lea allein bein, dann läuft der Fernseher nie.
Am Anfang (ca. 6 Monate) hat mein Mann auch komplett auf TV verzichtet, solange Lea wach war.
Aber seit einigen Wochen wird auch ca. 18.30/19 Uhr der TV angemacht. Lea geht 19 Uhr ins Bett, sie kriegt also max. 1/2 Stunde mit. Aber wirklich interessant findet sie es nur ein paar Minuten, dann schaut sie schon gar nicht mehr hin.
Diese kurze Zeit finde ich es auch nicht schlimm, aber länger wollte ich sie der Reizüberflutung auch noch nicht aussetzen. Der Wunsch, mehr fernzusehen kommt wahrscheinlich früh genug...
LG
Katrin

Re: Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Hallo Karen,
meistens schaue um 11 Einsatz in 4 Wänden und später dann Oli Geissen. Abends dann um halb sechs UU und evtl. RTL Aktuell. DAs läuft aber eher nebenbei und ich beschäftige mich mit Julian und Alina. WEnn ich merke, dass sie sich zu sehr für den Fernseher interessieren, schalte ich ihn aus. Was mich interessiert nehme ich auf (jeden Tag Verbotene Liebe und Marienhof, das schaue ich schon seit dem es kommt) und schaue es wenn die beiden im Bett liegen. Ich bin nicht der Moralapostel was das Fernsehen betrifft, ich schaue sehr gern fern und ich kann es mir auch nicht ohne TV vorstellen, aber ich will auch nicht übertreiben, Julian und Alina sind noch so klein, die brauchen das noch nicht.
lg anja

Re: Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Hallo Karen!
Gottseidank bin ich kein Fernsehjunki. Ich brauche ihn nicht unbedingt. Bei uns läuft den ganzen Tag kein Fernseher, höchstens abends wenn Alisha im Bett ist.
LG Wichtelina

Re: Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Hallo
Das kenne ich auch gut habe ihn leider auch oft an. Und
unser kleiner schaut da auch immer. Mittlerweile habe ich feste Zeiten wo ich mal was schaue weil ganz ohne kann ich
auch nicht.Ich finde mann sollte dich dafür auch nicht
verurteilen es ist etwas ganz normales. Wenn dein Kleiner
mal ne halbe stunde mit schaut schadet ihm das schon nicht
Mann muss halt nur schauen das er nicht immer dahin schaut.
Also wenn ich mit dem kleinen Kuschel läuft auch mal der
Fernsehr ich will meinem Kind auch später nicht verbieten
das er schaut aber nur zu festen Zeiten und auch nicht so
lang aber ich meine es hat jeder nen Fernsehr und mann kann
es den kleinen nicht vorenthalten.
Es ist nunmal interresant meiner schaut auch gern wenn er
an ist. ;o)
Bist allso nicht die einzigste.
Liebe Grüße

Re: Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Hallo Karen,
interessante Umfrage : ich habe vor Malte auch super gern fern geschaut. aber das problem ist bei uns im moment, dass malte ja nicht robben kann oder sonst was, was bedeutet, dass er sich kaum selbst beschäftigt (und auch nicht will *stöhn*) da ich also eh immer mit ihm rummache, würde ich vom TV gar nix mitbekommen, also bleibt die glotze aus. nur abends gucken wir dann und da bekommt malte auch nichts von mit, weil er um 19 uhr allerspätestens weg ist.
glg, jana
ps: aber mach dir nicht zu viele gedanken.. oder versuch es! hast ja an meinem posting gesehen, dass es nicht immer einfach ist.. hihi

Re: Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Hallo,
bei uns ist der Fernseher tagsüber fast nie an. Musik schon eher mal. Die Große (wird 3) darf mittlerweile Sandmännchen und Sendung mit der Maus kucken, mehr nicht.
Ich selber schaue eigentlich gar nicht, höchstens mal ab und zu abends, dann kann ich aber meistens sicher sein, dass eines der Kinder aufwacht und ich nicht fertig kucken kann :-(
Mein Mann schaut aber oft Simpsons o.ä., wenn er heim kommt. Das nervt mich etwas und die Kinder kucken dann schon hin. Da wir aber nur 2 Zimmer haben ist es gar nicht so leicht, dem aus dem Weg zu gehen, ich nehme sie dann oft mit in die Küche.
Was ich aber mal gelesen habe, allerdings eher Grusel- und Horrorsachen betreffend: Das Gehirn verarbeitet recht unterschiedlich, reinen Ton kann es ganz gut verarbeiten, Bild und Ton ist auch meist okay, aber beim Ansehen von Schreckensbildern ohne Ton bekamen in dieser Studie die meisten Leute Alpträume, weil die Bilder ohne die Erläuterung dazu sich ganz anders im Gedächtnis festsetzen. Das betraf natürlich eher Jugendliche und Erwachsene, aber ich frage mich, ob es mit kleinen Kindern nich genauso sein kann? Dass nur das Bild ohne den entsprechenden Ton verwirrend sein kann? Naja, das soll jetzt nicht heißen, dass das Baby dann lieber "richtig" kucken soll, aber ich wäre schon vorsichtig.
LG, Marcia

Danke für die Antworten..

Da ich ja nur leise Musiksender höre, und weil Ben beschäftigt werden will eh nicht schaue, werde ich mir wohl ein Radio anschaffen und den Fernseher tagsüber auslassen.
Wenn er dann abends von Fernsehen mal was mitbekommt werde ich nicht gleich in Panik verfallen :-)
Alles liebe
und vielen Dank
Karen

Re: Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Hallo Karen,
Fernseher mache ich tagsüber nie an. Da kommt ja irgendwie nichts. Es sei denn es ist sowas wie Olympia, dann läuft er auch häufiger. Da wir erst essen, wenn die Kinder im Bett sind, wird auch abends bei uns nur selten geschaut, weil es dann eh so spät wird.
Aber im Moment sehe ich mir täglich die Sendung aus dem Gutshaus an, wo 20 Leute eine Zeitreise ins 19. jh gemacht haben. Schaurig, dann bin ich wieder sooo froh jetzt zu leben.
Grundätzlich dürfen meine Kinder aber ab einem bestimmten Alter auch mal Fernseher gucken, das sehe ich dann nicht so eng.
LG Ute mit Johanna und Louisa

Re: Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Hallo Karen!
Also ich find das jetzt nicht wirklich tragisch.
Bevor Jonas da war habe ich auch sehr viel Fernsehen geschaut, aber jetzt gar nicht mehr. Dafür mein Mann umso mehr. Da läuft die Kiste auch nebenbei. Und ab und an, wenn Jonas abends nicht pünktlich ins Bett will und Fußball kommt, schauen die beiden auch zusammen. Bis jetzt hat es Jonas ganz gut vertragen und quadratische Augen hat er auch noch nicht ;-) Und was die Berieselung angeht, ich höre ja auch fast den ganzen Tag Musik (leise im Hintergrund), aber ich bin selber mit Musik groß geworden, mache Musik und könnte darauf nun wirklich nicht verzichten. Und Jonas liebt es. Sein Lieblingssong ist "Against all odds" von Phil Collins. Anmachen, mitsingen und Jonas schläft garantiert ein *gg*.
LG Sarah mit Jonas (6,75Mon)

Re: Frage: Der Fernsehejunkie outet sich :-)

Hallo Karen!
Ih schaue besonders in den Wintermonaten gerne Fernsehen, hihi, und weisst du was? Am liebsten schaue ich den Kinderkanal *gg*, ich bin ein Kinderfilm- und Serienfreak. da schwelge ich immer in meiner eigenen Kindheitserinnerung.
Ich achte nicht großartig darauf, ob Maja im Raum ist oder nicht, denn sie interessiert sich eh nicht fürs TV. Ich schaue eh sehr leise und der Fernseher läuft auch nicht den ganzen Tag. Mir ist halt wichtig, dass keine Reizüberflutung stattfindet, jedes Kind ist da anders und kann mehr oder weniger Reize vertragen.
Und für später finde ich es auch nicht schlimm, wenn die Kids TV gucken, es muß halt ausgewogen sein und solange Maja viel raus geht, Freunde hat und viele andere Interessen, finde ich das Fernsehen nicht schlimm. Auch wenn es am Wochenende mal länger ist.
GLG Anja&Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen