Suchen Menü

Frage Autositz/Babyschale

Hallöchen!
Was findet ihr besser: zB Maxi Cosi (für die ganz Kleinen)..
..am Beifahrersitz
..auf der Rückbank
Mache mir jetzt schon Gedanken, da ich beim Autoservice eventuell den Beifahrerairbag deaktivieren lasse.
Anderseits hab ich gehört, dass es hinten sicherer ist, weil der Beifahrerplatz sehr gefährlich ist (wegen der Rechtsregel die leider oft missachtet wird).
Hmm was meint ihr oder wie habt ihr Eure Lieblinge sicher im Auto kutschiert? Vor- und Nachteile?
Danke schon mal für Antworten,
Liebe Grüße
Bine
Bisherige Antworten

Re: Frage Autositz/Babyschale

Hallo Bine,
auch wenn Du Dein Kind dann nicht ständig siehtst, ich finde den Rücksitz wesentlich besser, weil man gerade nicht abgelenkt wird, und womöglich bei 100km/h auf der Autobahn versucht dem Baby einen Schnuller reinzustecken....Alexandra

Re: Frage Autositz/Babyschale

Hallo Bine,
da ich einen Airbag vorne habe kommt Kind sowieso nach hinten.
Vorallem stell ich mir vor, das es vorne viel mehr ablenkt als hinten, da
Du ja unwillkürlich anfänsgt viel mehr mit dem Baby zu komunizieren
und dabei abgelenkt wirst. Ist ja so ähnlich wenn Du Deine Handtasche
auf dem Beifahrersitz hast und darin was suchst. Bruchteile von
Sekunden reichen für einen Crash.
ggglg, Malati 12+1

Re: Frage Autositz/Babyschale

Sicherer ist wohl auf jeden Fall der Rücksitz. Ich denke, wir werden das dann auch so machen. Man soll übrigens auf jeden Fall 0+-Sitze kaufen und die Kinder so lange liegend transportieren, wie es geht. LG Johanna

Re: Frage Autositz/Babyschale

Hi,
also,wir werden den Pupser auch auf den Rücksitz tun-ich hab schon viel gelesen und es steht überall,das hinten besser ist.
GGGGGLG Immi+Pupser15+4

Re: Frage Autositz/Babyschale

Klar, hinten ist sicherer, aber bei kurzen Strecken (wenn ich alleine war) hatte ich Annika eigentlich immer vorne, weil nix schlimmer ist als ein schreiendes Kind im Auto, das man gar nicht trösten kann. Vorne geht es wenigstens mit Schnulli reinstecken und außerdem hat sie mich da beim fahren gesehen und war sowieso ruhig ;-)
LG Claudia

Re: Frage Autositz/Babyschale

Hi Bine,
Leider gibt es auch einige Mütter - ich bin vor kurzem hinter einer gefahren - die versuchen, dem Kind, was hinten auf der Rücksitzbank ist, irgendwas in den Mund zu stecken. Und ich wundere mich, warum die so komisch fährt und nicht blinkt und so. Ich denke, wenn man zu zweit fährt, sollte schon einer mit hinten sitzen. Leider wird mir davon immer schlecht. Trotsdem denke ich, hinten ist besser. Und ich werde mir einen Kindersitz kaufen, der auch ne Weile hält, damit das Kind so lange wie möglich liegend transportiert werden kann, wenn es noch nicht frei sitzt. Ich weis aber noch nicht, welchen ich nehme.
LG Beate 16+5

Re: Frage Autositz/Babyschale

Hallo Bine,
wenn Du den Airbag feaktivieren läßt, solltest Du bedenken das Dein Erwachsener Beifahrer dann auch nicht mehr so geschützt ist. "Unsere" Werkstatt deaktiviert aus diesem Grund grundsätzlich keine Beifahrer Airbags. Die wollen das Risiko nicht auf sich nehmen, nur weil ca ein Jahr ein Kind vorne sitzen könnte. Wenn es größer ist und den nächsten Sitz hat, kommt es ja eh nach hinten...
LG,Nic

Re: Frage Autositz/Babyschale

wenn ich mit dem kind unterwegs war, waren es meist eh nur kurze strecken, stadtverkehr etc und da fand ich es einfach megapraktisch das kind neben mir auf dem beifahrersitz zu haben. und wie auch schon gesagt wurde, wenn das kind mich gesehen hat, war es eh meist friedlich.
ich habe einen peugeot, da kann man ganz einfach per schlüssel den airbag an und ausschalten. ganz praktisch mein kleiner franzose.
ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der beifahrersitz gefährlicher ist, schließlich kann mir auch einer hinten reinrauschen.
liebe grüße anja 19+0

Re: Frage Autositz/Babyschale

Hi Bine,
wir haben beide Plätze genutzt. Waren wir beide mit Dinah unterwegs, kam sie anfangs immer nach hinten (mit mir zusammen). Für kurze Fahrten in die Stadt hab ich sie aber oft bei mir vorn gehabt, denn dort war das Geschrei bedeutend weniger ;-)
Aber hinten ist schon sicherer.
LG jula

Re: Frage Autositz/Babyschale

Hey danke für eure Antworten - ich habe einen Maxi Cosi, den man bis zu 13 kg anwenden könnte, also recht lange.
Ich werde sowieso nicht allzuoft alleine unterwegs sein, da mein Mann jeden zweiten Tag daheim ist, dh. da kann ich dann eh hinten beim Zwergi sitzen.
Übringens: Schönen Guten Morgen Allerseits!!
LG Bine

Re: Frage Autositz/Babyschale

hallo,mein mann ist kfz-techniker und er hält absoulut nix von beifahrer-airbag-deaktivierung. es kommt nämlich manchmal vor, dass der doch aufgeht und dann hilft auch keine klage mehr bei gericht!...
also lieber auf die rückbank wenn man keinen airbag hat.
lg
christina

Re: Frage Autositz/Babyschale

Hallo,
ich bin zwar bissel spät, aber will trotzdem meinen Senf noch dazu geben :-))
Also wir hatten/haben auch den Maxi Cosi und ich hatte ihn immer auf der Rückbank, da bei uns eh der Airbag nicht abzuschalten geht und deaktivieren wollte ich ihn auch nicht lassen.
Der "große" Kindersitz (wir haben ihn ab 9Monaten benutzt) ist ja auch hinten.
Ich hatte damit nie Probleme, da Niclas sowieso sobald das Auto angelassen wurde geschlafen hat.
Liebe Grüße, Yvonne 16+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen