Suchen Menü

Frage @ALLE - Pro/Kontra Impfen?!?!

Hallo Mädels,
wollte mal Eure Meinungen pro/kontra Impfen hören. Wir sind noch sehr unsicher, was und wann wir impfen wollen und möchten so viele und unterschiedliche Meinungen und pro/kontra Argumente wie möglich hören.
Also lasst mal hören!! Freu' mich auf viele, viele Antworten! :-)
LG, katrin mit shayan (6w4t)
Bisherige Antworten

Re: Frage @ALLE - Pro/Kontra Impfen?!?!

Hallo liebe Katrin :)
ok, ausführlich kann ich nicht darauf eingehen, wieso wir nicht impfen, das würde Stunden dauern :), aber ich sage Dir, was der alles entscheidende Grund war, wieso ich mich/wir uns dazu entschlossen haben: für mich ist ganz klar, dass, wenn sie wegen einer Krankheit, die sie bekommen würde, schwer erkranken würde, ich damit umgehen könnte, weil ich wüsste, dass es wohl so sein musste, da "naturgegeben". Doch würde sie wegen einer Impfung, die ja WIR veranlasst hätten, schwer erkranken...nein, damit könnte ich nicht leben, denn dann hätte ich immense Schuldgefühle.... ich glaub halt daran, dass sich jedes Wesen auf diesem Planeten seinen Lebensweg ausgesucht hat, seine Erfahrungen, die es machen möchte... und ich als Mutter kann mein Kind nicht davor bewahren, habe auch gar nicht das Recht dazu, sondern nur die Chance, es zu begleiten in allem, was es sich ausgesucht hat und ihm zur Seite zu stehen.... so, das war die Kurzform von meiner "Philosophie" puncto Impfen :)
wünsche euch alles Gute und eine Entscheidung mit einem guten Gefühl :)
LG Claudia mit Gaja (2J.11M.) und Ronja (10W.3T.)

Re: Frage @ALLE - Pro/Kontra Impfen?!?!

Hallo Katrin!
Also ich lasse Noel auf keinen Fall im ersten Lebensjahr impfen! Erstens stille ich voll und da hat er ja den sogenannten Nestschutz (bekommt ja über die Muttermilch meine Antikörper) und zweitens - hast Du mal einen Beipackzettel von einer Impfung gelesen ??? Was da alles in so einer Impfung drin ist? Es ist wirklich erschreckend, was da in so einen kleinen Körper alles für Gifte reingepumpt werden ... Wenn ich impfe, dann erst nach dem 1. Geburtstag und nur das allernotwendigste.So haben wir das mit unserem ersten Sohn auch gemacht.
LG Eileen74

Re: Frage @ALLE - Pro/Kontra Impfen?!?!

ist es nicht so das die Impfungen empfohlen werden um Eure´kleine Mäuse vor schwerwiegenden Krankheiten zu schützen. Also da nehme ich auch schonmal Fieber in Kauf, Es wird schon seit so vielen Jahren praktiziert, das es doch so schlecht nicht sein kann, Also für die üblichen impfungen bin ich.
Gruss Kerstin

Re: Frage @ALLE - Pro/Kontra Impfen?!?!

Hallo Katrin,
ich hab ja nun schon 2 Kinder groß mit Impfungen und es ist nichts an
Nebenwirkungen aufgetreten. Und vor fast 20 Jahren war der Impfstoff
sicher nicht so gut entwickelt. Liße mal im Ökotestsonderheft Kinder..da
wurden auch Impfstoffe unter die Lupe genommen. Ich lasse impfen,
aber nicht alles. Röteln zB soll sie die Chance haben sich das im Kiga zu
holen und wenn nicht kann ich sie im Jugendalter noch nachimpfen
lassen. Hepathitis ist momentan ja überhaupt kein Grund vorhanden.
das würde ich auch auf´s Jugendalter verschieben.
glg, Malati und Hannah 2w+3t

Re: Frage @ALLE - Pro/Kontra Impfen?!?!

Wir lassen unsern Süßen auch impfen...ich würd mir ewig Vorwürfe machen, wenn unser Kleiner z. B. Röteln oder ne andere Krankheitmit ner blöden Komplikation kriegt Ich hab dabei besonderen Horror vor Krankheiten, die dann das Gehirn befallen. Wobei ich sagen muss, dass ich vor der Impfung ebenfalls große Angst hab.
LG Linneah und Luca (5W 1T)

Re: Frage @ALLE - Pro/Kontra Impfen?!?!

Hallo Katrin,
wir haben die Überlegungen auch noch nicht ganz abgeschlossen, werden aber denke ich die Impfungen nach hinten verschieben. Für den Zeitpunkt der Impfungen gibt es keinen wirklichen Grund, der ist absolut willkürlich. Er ist nur so gelegt, damit möglichst noch viele Kinder geimpft werden, weil noch viele Mütter zu den ersten Vorsorgeuntersuchungen gehen und weil man das dann in einem Abwasch machen kann. Dazu kommt das der kleine Körper ein paar Monate später den Impfstoff wesentlich besser verträgt und damit klar kommt. Eine der schlimmen Krankheiten im ersten halben Lebensjahr ist Keuchhusten z.b. Aber auch da ist der Vollschutz nach Impfungen erst nach einem halben Jahr gegeben. Wenn Du Dich damit noch ein wenig auseinandersetzen möchtest dann lies doch mal das Buch von Martin Hirte "Impfen - Pro & Contra". Er stellt alle Vor- und Nachteile gegenüber, so dass Du dann Deine eigene Entscheidung treffen kannst.
LG Tanja & Haley Jane 10W

Re: Frage @ALLE - Pro/Kontra Impfen?!?!

hallo,
also ich lasse kiran auf jeden fall impfen. die krankheiten sind nun mal nicht ausgestorben. und ich denke auch, dass das risiko bei einer impfung lange nicht so hoch sind, wie bei einer eventuellen erkrankung. allerdings lasse ich auch nicht gegen die typischen kinderkrankheiten impfen, die soll er lieber natürlich durchleben. macht er das nicht, kann man ihn immer noch impfen.
liebe grüße
wegner0905

Re: Frage @ALLE - Pro/Kontra Impfen?!?!

Hallo Katrin,
ich befürworte das Impfen, denn nur durch einen flächendeckenden Impfschutz, konnten in Deutschland so viele Krankheiten "beseitigt" werden. Hier profitieren natürlich die Impfgegener sehr von denen, die Ihre Kinder nicht impfen lassen.
Niclas ist komplett durchgeimpft, wir haben damals mit 3 Monaten begonnen und bei Jule mache ich es auch so. Niclas hatte nie irgendwelchen Nebenwirkungen, außer daß er mal nen Tag bissel mehr geschlafen hat (jeweils bei der MMR, bei der 6-fach war gar nix). Die Impfstoffe sind heute so verträglich und werden ständig verbessert, daß kaum mehr mit Impfreaktionen zu rechnen ist. Natürlich gibt es hier auch kleine Ausnahmen.
GLG, Yvonne + Niclas *08.03.02 + Julia *24.03.04

Re: Frage @ALLE - Pro/Kontra Impfen?!?!

Hallo Katrin, ich war mir auch erst nicht wirklich sicher, hab Leonie aber jetzt impfen lassen. Impfunfälle sind wirklich sehr selten und die impfstoffe heutzutage sehr sicher (ökotestheft kinder 2004).
von vornherein sicher war ich mir, dass sie gg. tetanus, polio, hib und diphterie geimpft wird. und sie hat die impfung ohne probleme überstanden, war am nächsten tag wie immer und hat auch kein fieber bekommen.
allerdings weiß ich noch nicht, ob ich die mmr-impfung machen lassen, da meine ich eher, dass sie die kinderkrankheiten durchmachen sollte. aber damit muß ich mich noch auseinandersetzen. LG Tina&Leonie 12w4t

Re: Frage @ALLE - Pro/Kontra Impfen?!?!

Hallo Katrin.
Wir impfen unsere Kinder gar nicht. Das Problem ist leider nur, dass es schwierig ist, die Kinderkrankheiten zu bekommen, da sie nur noch selten auftreten und ich bin der Meinung, dass es gut ist, wenn die Kinder diese Krankheiten durchmachen. Habe viel dafür und dagegen gelesen und ich denke, dass egal wie du entscheidest, du einfach ganz dahinter stehen musst. Die Konsequenzen musst du dann nämlich auch ganz alleine tragen! Ich bin mich an die zum Teil ziemlich feindlichen Kommentare gewöhnt, weil ich nicht impfe und lasse mich einfach gar nicht mehr auf Diskussionen ein!
LG Heidi

Re: Frage @ALLE - Pro/Kontra Impfen?!?!

Hallo Katrin,
wir haben unsere Kinder bereits impfen lassen und sie haben es ohne Probleme überstanden. Ich würde es mir nie verzeihen, wenn sie eine Krankheit bekämen, gegen die es eine Impfung gibt. Liebe Grüße Ute mit Johanna und Louisa (12w+1t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen